IAA Frankfurt 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • BernhardJ schrieb:

      So einfach ist der Sachverhalt leider nicht. Jede Demo muss angemeldet werden und der Zeitpunkt und die Straßen werden so genehmigt, dass möglichst wenig Behinderung im Verkehr, vor allem im öffentlichen Verkehr entsteht.
      Alles nicht so dramatisch wie das viele an die Wand malen.
      Achso ... Trifft vielleicht auch mal nicht zu ...
      kn-online.de/Kiel/Strassen-Blo…gegen-Heuss-Ring-Besetzer
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Schade, dass keiner etwas über die Elektroautos schreibt.
      Anscheinend gab es da schon eine ganz gute Auswahl und vor allem die Chinesen spielen langsam auch in Europa mit.

      elektroauto-news.net/2019/elek…-2019-frankfurt-vorschau/

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Schade, dass keiner etwas über die Elektroautos schreibt.
      Anscheinend gab es da schon eine ganz gute Auswahl und vor allem die Chinesen spielen langsam auch in Europa mit.
      Fast alle Hersteller waren auf der IAA auch mit E-Autos vertreten. Oft waren es aber Prototypen oder gar nur Concept-Fahrzeuge. Was die Chinesen anbetrifft, sind mit Wey und Byton überhaupt nur zwei chinesische Hersteller auf der IAA vertreten, die mir bisher beide nicht bekannt waren. Bei dem von dir verlinkten Byton M-Byte handelt es sich um das erste Serienfahrzeug dieses Herstellers überhaupt, das aber nicht vor 2021 nach Europa kommen soll. Der Byton ist, wie auch die vorgestellten Fahrzeuge von Wey, sicherlich kein Massenfahrzeug. Die Elektromobilität kann aber aber nur mit Fahrzeugen, die auf die breite Masse ausgerichtet sind vorantreiben, d.h. mit kleinen Fahrzeugen für den vorwiegenden Stadteinsatz. Im VW-Konzern erfüllt das am ehesten der Up/Citigo/Mii, die es alle elektrisch gibt. Mich persönlich hat allerdings am meisten der Honda e angesprochen, ein knuffiger Stadtwagen, der ab Sommer nächsten Jahres zu den Kunden rollen soll, allerdings auch nicht gerade billig für einen Kleinwagen ist. Mir gefällt er jedenfalls von allen E-Autos bisher am besten.

      adac.de/der-adac/motorwelt/rep…nda-e-elektro-kleinwagen/

      honda.de/content/dam/local/ger…IL_Honda_e_2019-09-10.pdf

      Andreas
    • Volkswagen war mit der "kompletten "I.D." - Familie am Start.
      Abgeschirmt auf einer Bühne ...
      Bilder morgen, wenn ich zugriff auf meinen Rechner habe ...

      Ja, als reiner Stadtwagen hat mir optisch der Honda-e auch sehr gefallen.
      Nur die Monitore anstatt Spiegel werden vielen fremd vorkommen -
      kenne ich aus Berlin von einem Versuch an Strassenbahnen.

      2 Personen + Wochenendgepäck (oder Großeinkauf) ist mit ihm gut vorstellbar - Reichweite lag wohl auch im akzeptablem Rahmen ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Mir wurde von einem Bekannten ziemlich das Gleiche berichtet wie floflo in seinem ersten Bericht geschrieben hat. Allerdings sagte er auch, das der PSA Konzern ziemlich viel aufgefahren hätte und durch gute Qualität geglänzt hat, im Gegensatz zum VW Konzern, die zwar auch sehr ansprechende Autos gezeigt hätten, hier aber bei genauem hinsehen sehr viel wertig wirkendes Hartplastik verbaut ist und die starken Sparmaßnahmen zwar gut kaschiert aber doch zu merken sind.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Und immer dran denken, Messefahrzeuge entsprechen nie dem Serienstand. Fügen und Falze werden besonders bearbeitet.

      Wo heute eine wertige glatte Oberfläche wirkt, ist in der Serie oftmals nur das lackierte, gepunktete Blech zu sehen.

      Aber sei es drum.

      Freie Mobilität, die uns Wohlstand, Arbeitsplätze und individuelles Freizeit erhalten ermöglicht hat, ist offenkundig das Geschäftsmodell von gestern.

      Mal sehen welche Richtung es einschlägt. Bei mir sind erstmal alle Investitionen gestoppt, egal ob Haus oder Auto.

      Selbst Junior ist am zweifeln ob er noch einen neuen Scala mit Verbrenner kauft. Da helfen auch die Hochglanzfahrzeuge nicht.

      Mal sehen was vom Ökodiktat kommt.

      Das die Hersteller der IAA fernbleiben, finder ich übrigens sehr gut, das verbessert die Luft allein schon durch fehlende Aussteller.

      Bei VW ist noch ne ganze Menge im Kasten, genau wie bei Mercedes. BMW hat ja seine E Fachleute gehen lassen, mal sehen was da noch kommt......
    • floflo schrieb:

      Mich persönlich hat allerdings am meisten der Honda e angesprochen, ein knuffiger Stadtwagen, der ab Sommer nächsten Jahres zu den Kunden rollen soll, allerdings auch nicht gerade billig für einen Kleinwagen ist. Mir gefällt er jedenfalls von allen E-Autos bisher am besten.
      Der Honda gefällt mir auch. Scheint auch eine recht praktische, geradlinige Karosserie zu haben. Diese ganzen Sicken, Kanten und Wulste kann ich nicht mehr sehen. Zudem bin ich sowieso ein Honda-Fan.

      Der elektrische up! samt Zwillinge kränkelt wie fast alle umgebauten Verbrenner leider vor allem an der Reichweite. Da sind die Franzosen schon einen deutlichen Schritt weiter.

      Ansonsten glaube ich nicht, dass VW und Konsorten bedeutend schneller in akzeptablen Serien (auch was den Preis anbetrifft) auf den europäischen Markt kommen als die Chinesen. Da kann das Rennen noch recht spannend werden.
      Die Japaner und Koreaner dagegen können auf Deutschland und den europäischen Markt sehr entspannt schauen, da ihre Flotten jetzt schon locker die 95-g-Hürde schaffen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rolf schrieb:

      Mir wurde von einem Bekannten ziemlich das Gleiche berichtet wie floflo in seinem ersten Bericht geschrieben hat. Allerdings sagte er auch, das der PSA Konzern ziemlich viel aufgefahren hätte und durch gute Qualität geglänzt hat,
      Da hat dir dein Bekannter dann aber wohl einen vom Pferd erzählt und er war gar nicht auf der IAA. Der PSA-Konzern war dort nämlich definitiv nur mit Opel vertreten und das auch in eher überschaubarer Größe. Die Stammfirmen Peugeot und Citroen fehlten.

      SQ5 schrieb:

      Und immer dran denken, Messefahrzeuge entsprechen nie dem Serienstand. Fügen und Falze werden besonders bearbeitet.
      Das sollte man eigentlich meinen, ist aber nicht immer so. Auf der IAA war auch der neue Ford Kuga zu sehen. Bei dem von mir besichtigten Exemplar waren die A-Säulen-Verkleidungen schlecht eingepasst, was sichtlich ins Auge sprang. Da eigentlich kein nur halbwegs vernünftiger Mensch ein Fahrzeug so auf einer Messe präsentiert, könnte das darauf schließen lassen, dass die anderen zur Verfügung stehenden Vorserienfahrzeuge eine noch schlechtere Verarbeitungsqualität aufwiesen. Wie hieß doch ein früherer Ford-Werbeslogan? "Ford, die tun was". Na denn mal los.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Preis und Reichweite vom neuen E Up geht schon in die richtige Richtung.
      Kaum.

      "Dank eines neuen Batteriesystems soll der kommende E-Up eine Reichweite von bis zu 260 Kilometern erhalten. "

      Zum Vergleich hat der Zoe mit dem 52 kWh Akku eine Reichweite von fast 400 km (WLTP). Mehr Kleinwagen-Reichweite braucht kein Mensch.

      auto-motor-und-sport.de/elektr…-leistung-gleicher-preis/

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das hat nichts mit Abkupfern zu tun. Im up! als halbherzig umgebastelter Verbrenner ist einfach der Platz für den Akku recht begrenzt. Renault hat zwar auch als Basis den Clio genommen, aber doch etwas mehr nachgedacht und umkonstruiert.

      Ich schätze nach wie vor, dass die Chinesen schneller als VW mit einigen bezahlbaren Serienfahrzeugen auf dem europäischen Markt sein werden.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.