VW Markenstrategie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Billigmarke SKODA ?
      Hmm....

      Bis eine Generation zurück war eher SEAT die Billigmarke.
      Wenn ich an die Seat Ibiza oder die ersten Leon denke.
      Vielen Dank auch......

      Gut, die neuen SEATs sind schon toll ! Gar keine Frage !
      Vor allem von der Power, da gibt es auch keine Diskussion, aber wie es mit der Langzeittauglichkeit aussieht, weiss man auch noch nicht so genau......
      Denn schöne leistungsstarke Motoren sind das Eine, verbaute VW-DSGs das Andere. :)
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Billigmarke SKODA ?
      Dann kaufe ich das Original! Dacia Sandero für 6.990 €. Punkt aus Ende :) Für die großen Fahrten (die ich ab nächstem Jahr nicht mehr in dem Umfang wie heute haben werde) gibt es einen Leihwagen! Aber erstmal ist der Yeti ja noch da.

      Und dann war da noch die Materialanmutung zwischen Seat Arona, Skoda Kamiq und VW T-Cross. Kennt Herr Diess als Top-Manager etwa die eigenen Fahrzeuge nicht? Die Abstufung ist hier m.E. ganz klar:
      Platz 1 mit weitem Abstand: Skoda Kamiq
      Platz 2: Seat Arona
      Platz 3 weit abgeschlagen: VW T-Cross

      Da kann man sich, wenn diese Reihenfolge gedreht werden soll, nur fragen was für Autos Skoda dann noch bauen darf? Unlackiertes, rostendes Blech im Innenraum?
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Herne schrieb:

      Als Konkurrenz zu Dacia. Artikel nicht gelesen?
      Na ja, in dem Artikel wird aber nicht nur Dacia erwähnt, sondern eben auch Hyundai und Kia, woran man sehen kann, wie unsinnig diese ganze Meldung ist. Um zu Hyundai, Kia und Dacia in Konkurrenz zu treten, müsste erst einmal Dacia seine Marktstrategie ändern und sich deutlich mehr nach oben positionieren. VW hat schon vor mehreren Jahren deutlich gemacht, dass man Skoda vor allem als Konkurrenz zu Hyundai und Kia aber auch Opel (PSA) ausrichten und Familienfreundlichkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (nicht billig!) in den Vordergrund stellen wolle und genau das hat man ja auch getan, wobei die Orientierung an den Koreanern Skoda sicherlich gut getan hat, denn Hyundai und Kia bauen nicht nur sehr gute Autos sondern statten sie auch gut aus und bieten mittlerweile auch eine hohe Materialqualität. Will man da mithalten, muss sich Skoda diesem Niveau zumindest anpassen und darf sich keinesfalls darunter positionieren. Die Entwicklung der aktuellen Modelle zeigt, dass man genau dies tut. Der kleine Kamiq wirkt im Innenraum erstaunlich wertig und liegt für mein Empfinden bei den verbauten Materialen deutlich oberhalb von T-Roc und T-Cross, die praktisch nur aus zwar schön anzusehendem aber dennoch eben Hartplastik bestehen. Und der Superb hat mit dem Modelljahr 2020 nochmals zugelegt und wirkt jetzt richtig edel, hat fast schon das Niveau eines Audi A6. Selbst die Seitenkästen in den Türen sind bei ihm ausgekleidet. Ich glaube kaum, dass man diesen Trend umkehren will, jedenfalls nicht, solange Hyundai und Kia die Qualität vorlegen. Was jetzt noch bei Skoda fehlt, sind längere Garantiezeiten, aber auch da wird sich in den nächsten Jahren im VW-Konzern sicherlich etwas tun.

      Und Seat? Auch da enthält der Bericht eigentlich nichts Neues. Seat war schon immer sportlicher ausgerichtet und sah sich mehr als die günstige Alternative zu Audi, Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Die angesprochene Konkurrenz zu Alfa wird nicht Seat selbst sein wollen sondern die noch ziemlich junge Eigenmarke Cupra, die sich natürlich von Seat abheben und eigenständig positionieren will. Nicht umsonst ist auf diesen Fahrzeugen der Name Seat nicht mehr vorhanden. Mit anderen Worten beinhaltet der im Ausgangsbeitrag verlinkte Bericht m.E. nichts wirklich Neues und macht nur viel Wirbel um nichts.

      Andreas
    • Solange Dacia z.B. auch beim neuen Duster lediglich auf 3 Sterne beim Crashtest kommt und zusätzlich noch die hintersten Plätze beim TÜV/GTÜ belegt, ist Dacia sicher keine Alternative zu welchem Fahrzeug auch immer.

      Übrigens war Skoda auch bisher bereits eher im preiswerten Bereich angesiedelt.

      Also sollte man abwarten, wie neue Skoda zukünftig auf den Markt kommen.
      Das Facelift des Superb ist jedenfalls sehr umfangreich ausgestattet.

      Gruß Jörg
    • berme schrieb:

      Tja wenn ich eine Kombilimousine bräuchte wäre Skoda mit dem Octavia oder Superb bei mir noch im Rennen.
      Das wird aber mit den 20.000 Euronen knapp, besonders beim Superb. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Dreht Ihr jetzt völlig ab ?

      DACIA mit SKODA vergleichen ?

      Kommt jetzt gleich jemand aus dem Gebüsch, schreit "DUSTER" und meint der ist besser als ein YETI ?
      Fährt jemand von Euch im Bademantel Brötchen & Zeitung holen ?
      Wie asi ist das denn ?

      Ich habe einen Gargennachbarn, netter Kerl, der fährt DUSTER, aber alle 36 Monaten gibt es einen Neuen.
      Das vorm TÜV, denn darauf hat er nach dem ersten DUSTER keinen Bock mehr..........

      Der DUSTER ist breiter als ein YETI und auf der BAB lahm !
      Dann kann ich doch gleich auf den IGNIS wechseln.

      Merkt Ihr eigentlich noch, was Ihr hier postet ? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Wir merken noch was. Herr Diess blickt in die Zukunft. Es geht nicht darum was jetzt vom Band rollt. Den fertigen Octavia betrifft es auch noch nicht.

      Up und Baugleichheiten werden keinen Nachfolger bekommen. Den Up gibt es noch als Basisbenziner oder mit Gas. Citigo und Mii nur noch elektrisch. Hyundai kann übrigens auch im neuen i10 noch Verbrenner. Fabia gibt es nicht mehr mit DSG und nur noch als Limo mit zwei Motoren. Den Kombi gibt es nur noch mit einem Motor.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Ich weiss zwar nicht, warum ein Neuwagen nach 2 Jahren zum TÜV muss....... ?( ?( ?( ?(

      Aber bei meinem aktuellen YETI rechne ich auch damit, so vergammelt wie hintere Bremsanlage jetzt bereits aussieht. :cursing:
      Slide mit Handbremse hat auch nicht besonders geholfen.....
      Da hat Skoda/VW Murks gebaut, keine Frage, aber wie alt ist den Viterra jetzt ?

      Der alte hatte (2010, 170 PS Dieselchen, EA189) 61 Monate 70.000 km, also 2x TÜV, keine Beschwerden.
      Also was willst Du mir sagen @Harzer4x4 ?

      Das der YETI Müll ist ?

      Meine Antwort: Der YETI ist im Gegensatz zum Viterra immer noch das "hübschere Auto gegenüber dem baroken japan Design"
      und vom Kofferraum unübertroffen ! :P :P :P

      ....und nun komm mir nicht mit den offiziellen 5 km/h mehr Topspeed, mich hat so eine Kiste noch nie überholt.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.