Kamiq - Test - Kaufberatung - Erfahrung -Pro und Contra

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kamiq - Test - Kaufberatung - Erfahrung -Pro und Contra

      So langsam erscheinen in den Fachgazetten auch die ersten Testberichte über den Kamiq. In der aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung ist jetzt der erste Vergleichstest veröffentlicht, in dem sich der Kamiq seinen Geschwistern Seat Arona und VW T-Cross stellen musste. Der Bericht könnte unter der Überschrift stehen, "Wenn die Töchter besser sind als die Mutter", denn der Kamiq hat diesen Test mit deutlichem Vorsprung vor dem Arona und dem T-Cross gewonnen. Dabei hat er bis auf das Kostenkapitel alle Wertungskapitel gewonnen. Über den Kamiq schreibt der Redakteur:

      "Der neue Skoda Kamiq landet mit seinem großzügigen Platzangebot, der umfangreichen, wenn auch teils optionalen Sicherheitsausstattung, dem guten Fahrkomfort und den kurzen Bremswegen einen Volltreffer und holt verdient den Testsieg."

      Andreas
    • Die Aussage, dass der Testsieg ein Grund für die Umwandlung zum Billigheimer des Konzerns sei, erscheint mir etwas weit hergeholt.

      Ich denke eher, dass sich die Entwickler des Kamiq besonders ins Zeug gelegt haben, um das Image als besonders kreative Truppe im Konzern zu festigen. Und ich finde es prima, dass ihnen das so gut gelungen ist. Denn die "Auto-Zeitung" ist ja nur eine von vielen Zeitschriften, die den Kamiq ausdrücklich loben.

      Der Kamiq könnte sich allerdings als klassischer Fall von Markenkanibalismus herausstellen. Und so etwas scheuen Autokonzerne normalerweise wie der Teufel das Weihwasser. Wer kauft noch ein Seat Arona oder einen T-Cross, wenn die Fachpresse den Konkurrenten aus dem Hause Skoda eindeutig favorisieren.

      Wolfgang
    • wolfgamadeus schrieb:

      Die Aussage, dass der Testsieg ein Grund für die Umwandlung zum Billigheimer des Konzerns sei, erscheint mir etwas weit hergeholt.
      Hat das irgend jemand behauptet ?
      Lesen und verstehen.......

      Es gab in den vergangenen Jahren reihenweise Testsiege von Skoda gegen VW und andere Hersteller.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • floflo schrieb:

      Über den Kamiq schreibt der Redakteur:



      "Der neue Skoda Kamiq landet mit seinem großzügigen Platzangebot, der umfangreichen, wenn auch teils optionalen Sicherheitsausstattung, dem guten Fahrkomfort und den kurzen Bremswegen einen Volltreffer und holt verdient den Testsieg."
      Ich kann mir nicht vorstellen welche Fahrzeuge der Redakteur sonst beschreibt!
      Natürlich unter den Blinden ist der Einäugige König.
      Platzangebot - wenn Du einmal im inneren bist kannst Du damit leben, nur Du musst auch wieder heraus .
      Kofferraum - vorhanden und eine Aktenmappe, hochkant gestellt, hat auch Platz.
      Motor - 3 Zylinder, wer Rasenmäher mag......4 Zylinder ev. ab November aber nur mit Automatikgetriebe.
      Variabel - den Begriff haben Sie vergessen........gut, der Eiskratzer ist noch da.
      Optimale Sicherheitsausstattung -ja gibt es - aber zu dem Preis ?
      Einheitsbrei sonst nichts !
      Wir haben uns über die verschwendete Zeit bei der Besichtigung geärgert.
      Auf die freundlicherweise angebotene Probefahrt haben wir dankend verzichtet.
      Skoda ist auf dem Weg - steil bergab !
      F.U.
    • meine persönliche Wertung:

      Gewinner Preis Leistungsverhältnis : Yeti gegen Kamiq : Platz 1 Skoda Yeti
      Gewinner Praxistauglichkeit Größenverhältnis : Yeti gegen Kamiq : Platz 1 Skoda Yeti

      Fazit: Yeti noch ne weile fahren. Nächstes Auto wird wahrscheinlich ein Gebrauchtwagen.
      Oder mal sehen was sich auf dem Elektroautomarkt in ein paar Jahren tut.
    • Der Kamiq bekommt ein Facelift, finde ich nicht schlecht. :Top:

      google.com/search?q=skoda+kami…:b222e4db,vid:pVNPXtyrdyk

      Meiner Meinung gerade für die "kleinen Yetis (1,2 TSI)" eine super Alternative.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wozu ein Facelift? Es war vorher schon ein Allerwelts-SUV-Design und das Facelift genauso, oder noch stärker.
      Ich kann schon lange viele SUVs untereinander nicht unterscheiden, die verschiedenen von Skoda sind sogar Einheitsbrei vom feinsten, egal welcher Facelift-Stand.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bernhard, die Zeiten ändern sich, die Zeit des Yeti läuft so langsam aus, es gibt keinen Yeti der neuer als 6 Jahre ist, also wer noch lange Yeti fahren möchte,
      sollte seinen besonders gut pflegen. :saint:

      Aber die Zeit geht weiter und es gibt Autos die eher schön aussehen und es gibt Autos die eher praktisch sind. Wenn man die vier Kontrahenten aus dem VW Konzern VW T Cross, VW Taigo, Seat Arona und Skoda Kamiq anschaut, gibt es schon ganz erhebliche Unterschiede, der Kamiq glänzt dadurch, das er besonders praktisch ist. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Noch flacher der Kamiq ?

      Wat soll dat ?

      Das ja wie bei Herrn Mercedes die alte A und B Klasse, damit haben die sich auch selber ins Knie geschossen,
      vor allem in der Werbung war die Nachfolge der B Klasse nur noch ein "Drogen-Dealer" Auto, so wie die Protagonisten aussahen.......... :thumbdown:

      ....und nein, ich habe keine Vorurteile........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Wo hast du das denn her, der Kamiq bekommt ein Facelift. Im Grunde bleibt er wie er ist, wie damals beim Yeti.
      Die vier Konzernbrüder haben fast die gleiche Höhe, nur das der Skoda mit dem meisten Platz glänzt. Wenn du bei den Mitbewerbern schaust, Kona, Mocca usw. wirst du kaum etwas höheres finden. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Kamiq Kaufberatung

      mattodriver schrieb:

      Anbieter : Thieme aus Uelzen …

      Hatten wir lange nicht mehr !
      Habe mal so geschaut ob Thieme die Coromazeit überlebt hat, damals hatten ja so einige hier ihr Auto von dort.
      Hörstelchen bei mir aus dem Nachbarort hatte einen schwarzen Adventure, ein super Yeti für einen wirklichen Schnäppchenpreis. :)

      Ich glaube für mich hat sich eine spätere Autonachfolge erledigt auto-thieme.de/auto-skoda-kami…antie-sofort-x__13465.php das ist es. Allerdings hat es bei mir noch Zeit. :Top:
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.