plötzlicher Verbrauchsanstieg - und "Brumm-Dröhn"

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • plötzlicher Verbrauchsanstieg - und "Brumm-Dröhn"

      Hallo zusammen,

      habe grad mal wieder in den EA189 Thread hineingeschaut. Da schwirrt mir ja der Kopf...

      zwei Fragen habe ich:
      Unser 140 PS (Exorzistenupdate schon lange durchgeführt) hat jetzt 120.000 auf dem Tacho.
      Letzens fiel mir bei der Autobahnfahrt auf, dass er zwischen 2.000 und 2.500 Upm richtig dröhnt. Lokalisieren konnte ich es nicht, aber die beiden Fondpassagiere haben sich beschwert. Also ist es hinten lauter als vorn. (Von wo es kmmt, kann man ja nie wissen...) Erst dacht ich an den Auspuff, aber der ist es wohl nicht. jetzt hab ich mal in Ruhe gefahren, sowohl im 4., 5., als auch im 6 Gang. Das Dröhnen ist immer im gleichen Dreahzahlbereich da, vor Allem, wenn der Motor etwas mehr arbeiten muss, wie z.B. beim leicht Bergaufahren.
      Ich meine das Geräusch ist recht neu, weil es mir sonst in den letzten Jahren schon aufgefallen wäre.
      Zur Info: Ich hatte ja im Januar ne Getriebereparatur, aber ich habe keine Ahnung, ob es irgendwie Verspannungen im Antriebsstrang sein können. Oder die Haldex? oder... ? Vielleicht ist er ja auch nur altersschwach, was meine Entscheidung,nachhaltig zu denken und das Auto weiter zu behalten, beeinflussen könnte.. ||

      Dann habe ich bei der Fahrt von BS nach M deutlich erhöhten Spritverbrauch festgestellt. Das kenne ich im Kleinen, wen der DPF freiglüht, aber dass er über 2 Tankfüllungen fast einen Liter mehr nimmt, als die letzten 118.000 km verwundert schon.
      kennt jemand das Phänomen von plötzlichem Verbrauchsanstieg bei eher unveränderter Fahrweise? ? Kann es sein, dass das AGR langsam zugeht und kann sich das so auswirken? Frei rollen tut er, aslo die Bremsen sinds auch net...
      Zum Tankverhalten kann ich sagen, dass ich fast immer "frei" tanke und die letzte Tankfüllung "Marke"getankt hatte. Da hatte ich das GEFÜHL, dass er wieder weniger verbraucht. Aber ich habe es noch nicht wieder ausgelitert.
      Der Verbrauch liegt von Beginn an (IMMER ausgelietert) um 6,5l /100 im Winter knapp an 7, im Sommer um 6,2, bei eher modrater Fahrweise.

      Alles etwas komisch. ?(

      Gern höre ich von euch.

      vG
      Rainer
    • Oh da gibt es mehrere Möglichkeiten:

      Hardyscheiben

      Versetztes anbauen der Getriebelagerung beim Kupplungstausch

      Versetztes anbauen der Kardanwelle

      Nicht korrekt sitzender Luftfilter

      Verspannte Abgasanlage (der Motor wird beim Getriebeausbau abgesenkt)

      Der erhöhte Kraftstoffverbrauch kann u U von gealteter Lambdasonde, gealteter LMM kommen, gealterten Startakku

      so mal als erstes, sollte aber alles schleichend passieren nicht plotzlich

      er könnte auch in Dauerregeneration fahren.....
    • Brumm-Dröhn.... bei mir war es das Radlager.
      Verbrauchsanstieg... über wieviele Liter reden wir denn?
      Ah... lesen... 1 Liter mehr... hm.
      Bocke mal auf und lasse die Reifen frei drehen. Bisschen blöd beim Allrad...
      Aber ich konnte es sogar beim "Gasgeben" auf der Bühne hören.
      Die Kurvenfahrt war hingegen meistens okay... nur zum Schluss hin etwas nervig
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Hallo Danke erstmal,

      ich würde (aus Erfahrung) folgendes Ausschließen.
      zu 1
      Radlager und Reifen
      zu 2
      und Dauerregeneration und Bremsen und auch Lamdasonde wegen Diesel

      beim rest.. naja...
      da ja das Getriebe raus war, könnte es mit dem ganzen Kram zusammen hängen ..
      Bloss..wie kommt man dem näher.
      ich denke ist müsste zunächst dem Getreibeschrauber mal heimsuchen. Die antwort weiss ich allerdings schon jetzt...

      Hat noch jemand Ideen bzw wie man der ganzen Sache auf die Schliche kommen könnte

      Tja beim Spritverbrauch... ich werd mal schauen, wie es sich entwickelt.
      da hab ich keine Idee..

      vg
      Rainer
    • Moin zusammen,

      bin gestern mal etwas BAB mit den Winterreifen gefahren...siehe da..nix Brumm-Dröhn.. na jedenfalls nicht so dolle.
      ich gebe da erstmal Entwarnung.
      Der verbrauch ist nac wie vor etwas komisch, vor Allel regeneriert er alle Nase lang, am liebsten auf Kurzstrecke.. Das System werde ich nie begreifen
      vG
      R
    • RNB schrieb:

      erst fährtse 200 km Landstraße.. nix


      dann fährtse 20 km zu Arbeit, da bläst er.?
      Wenn der DPF ein gewissen Füllgrad erreicht hat wird die Regenerierung eingeleitet, das ist nach dem Update fast doppelt so häufig. Das hat nichts mit den vorher zurückgelegten Kilometern am Stück zu tun.
      Bei uns regeneriert er nach dem Update ca alle 350-400 km .
      Mit der DPF App ausgelesen.
    • berme schrieb:

      RNB schrieb:

      erst fährtse 200 km Landstraße.. nix


      dann fährtse 20 km zu Arbeit, da bläst er.?
      Wenn der DPF ein gewissen Füllgrad erreicht hat wird die Regenerierung eingeleitet, das ist nach dem Update fast doppelt so häufig. Das hat nichts mit den vorher zurückgelegten Kilometern am Stück zu tun.
      Bei uns regeneriert er nach dem Update ca alle 350-400 km .
      Mit der DPF App ausgelesen.
      Hallo,
      Ja, hab's mir gedacht. Das mit 300 bis 400 km könnte passen.
      Bei soviel verbauter Intelligenz im Auto KÖNNTE es man ja auch mal so programmeren, dass er sich regeneriert, wenn die Temperaturumgebung stimmt. Mittlerweile lest man das Fahrerprofil aus aber sowas geht offensichtlich net. Ich glaube, andere Leser ghaben es auch schon angemerkt: Ein Lämpchen oder ein Text im Sinne von "Regeneration läuft" fänd auch ich hilfreich.
      vG
      Rainer
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.