TÜV OHNE UPDATE

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harry App schrieb:

      Seit dem Update war ich schon mehrfach gezwungen, sinnlose "Regenerierfahrten" zu machen, um die entsprechende Warnleuchte wieder auszubekommen
      Warst du deshalb mal in deim Freundlichen?
      Schön wäre auch wenn man genaueres über Km-Stand Fahrprofil usw. erfahren könnte.
      Es ist durchaus möglich das es defekte Sensoren oder auch DPF gibt.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Harry App schrieb:

      Seit dem Update war ich schon mehrfach gezwungen, sinnlose "Regenerierfahrten" zu machen, um die entsprechende Warnleuchte wieder auszubekommen. Wie lange der Partikelfilter das so mitmacht steht in den Sternen, mal sehen ob das dann auch VBM ist... Darf ich jetzt die Zeit und den verfahrenen Sprit als Schaden anführen, oder gilt das nicht? Vor dem Update war das jedenfalls nie nötig.
      Dem schließe ich mich voll und ganz. So war es bei mir auch, incl. Mehrverbrauch von ca. 0,2 - 0,4 Liter.
    • otto36 schrieb:

      Harry App schrieb:

      Seit dem Update war ich schon mehrfach gezwungen, sinnlose "Regenerierfahrten" zu machen, um die entsprechende Warnleuchte wieder auszubekommen
      Warst du deshalb mal in deim Freundlichen?
      Schön wäre auch wenn man genaueres über Km-Stand Fahrprofil usw. erfahren könnte.
      Es ist durchaus möglich das es defekte Sensoren oder auch DPF gibt.

      Otto
      Da ist nichts defekt, das ist "Stand der Technk". Ich fahre einfach zu viel Kurzstrecke, jedenfalls für ein Auto mit Update. Nun könnte man sagen, was soll dann der Diesel, aber erstens war das bei der Anschaffung noch anders, das waren die Strecken länger, und zweitens war das ganze ja bis zum Update trotzdem OK.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Da ist nichts defekt, das ist "Stand der Technk"
      Sagt wer?

      Auch bei Kurzstrecke sollte die Lampe nicht leuchten.
      Meines Wissens wurde beim update der Staudruck im DPF herabgesetzt. Dadurch kommt es zu häufigeren Regenerationen. wenn jetzt der DPF schon zu voll ist leuchtet dann irgendwann die Warnlampe.
      Oder aber einer der Sensoren am DPF arbeitet nicht richtig. Dadurch erhält das Steuergerät falsche Werte und löst eine Regeneration aus.
      Das würde auch den höheren Verbrauch erklären.
      Grade wenn es vor dem update keine Probleme gab tippe ich auf einen Fehler.
      Diesen Fehler merkt man natürlich nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers. Da muß der Mechatroniker schon selbst ran.
      Wenn ich da etwas falsch erklärt habe möge @SQ5 mich da korrigieren.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Harry App schrieb:

      Da ist nichts defekt, das ist "Stand der Technk". Ich fahre einfach zu viel Kurzstrecke, jedenfalls für ein Auto mit Update. Nun könnte man sagen, was soll dann der Diesel, aber erstens war das bei der Anschaffung noch anders, das waren die Strecken länger, und zweitens war das ganze ja bis zum Update trotzdem OK.
      Ich bin KEIN Kurzstreckenfahrer gewesen, sehr wenig Stadtverkehr.
      Selbst nach mehr als 30,40,50 und mehr KM Überlandfahrt kam bei mir die DPF-Lampe. Vor den Update habe ich die nie leuchten gesehen.
    • Harzer4x4 schrieb:

      Selbst nach mehr als 30,40,50 und mehr KM Überlandfahrt kam bei mir die DPF-Lampe.
      Hmmm...
      Bei meinem Yeti kam die Lampe (4 Mal seit über 60000km), wenn ich außergewöhnlich viel Kurzstecke gefahren bin.
      Nach einer kurzen BAB-Fahrt (ca 20 km) war sie dann auch wieder aus. Nach einer Fahrt von 50 km Überlandfahrt kam "meine" Lampe nie!
      Logischerweise leuchtete die Kontrolllampe immer nur im Winter, da wird der Yeti auf Kurzstrecke nie warm!
      In der BA steht (sinngemäß): ...wenn diese Lampe aufleuchtet, eine längere Strecke am Stück fahren. Wenn sie dann immer noch nicht wieder ausgeht, ab zum :F: .
      (Was hat dieses durchaus interessante Thema eigentlich noch mit "TÜV OHNE UPDATE" zu tun ?( )


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Was hat dieses durchaus interessante Thema eigentlich noch mit "TÜV OHNE UPDATE" zu tun

      Hallo, Andreas hat es doch geschafft -Lest selber- :XD: :Top: :danke: :danke: :danke:

      nach Rückantworten der Zuständigen Behörden kommen wir zu dem Schluss, dass bei Ihrem Fahrzeug trotz nicht durchgeführtem Update kein Erheblicher Mangel gesetzt werden darf.
      Wie sie schon in Ihrem 1. Schreiben anmerkten ist die Typgenehmigung in GB durchgeführt worden. Die britischen Behörden haben gegenüber dem KBA zwar eine Abweichung bescheinigt, nur ist es hier durch die englischen Behörden nicht zu einem verbindlichen Rückruf gekommen.
      Dieser ist nur von den in Deutschland durchgeführten EG-Typgenehmigungen angewiesen worden.
      Wenn sie zu unserer Prüfstelle in zur HU kommen möchten, werden die Kollegen Vorort durch die technische Leitung hierüber in Kenntnis gesetzt.

      NA !!!!!! :pray Danke Andreas :thanks:
      Grüße
      Friedhelm
    • Für mich ist es auch die Nachricht des Tages. Ich muss gestehen, dass ich mit diesem Ergebnis nicht gerechnet habe, da sich die Prüforganisation bisher völlig uneinsichtig zeigte. Die von Bär beauftragte Prüforganisation ist damit die erste, die einlenkt und scheinbar auch verstanden hat, warum kein erheblicher Mangel vorliegt, der zur Versagung der Plakette führen könnte. Mit diesem Eingeständnis dürfte es jetzt deutlich leichter werden, die Plakette zu erhalten und zwar auch bei anderen Prüforganisationen. Vielleicht ist Bär bereit, das Schreiben unter Schwärzung aller persönlichen Daten anderen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, damit diese es bei der HU-Abnahme in ihrer Prüfstelle vorlegen können. Das Eis scheint jetzt jedenfalls gebrochen oder zumindest angebrochen zu sein.

      Andreas
    • Gratulation!

      Bestens, das ist wirklich einmal eine sehr ermutigende Nachricht! Leider traurig, daß es inhaltlich gesehen nicht nur für die Skodas dieser Welt Unsinn ist, hier die Mittel der Überwachungsvereine in Bezug auf die angebliche Verkehrsgefährdung zu missbrauchen, sondern auch für alle anderen Konzernfahrzeuge. Und die meisten wurden völlig unnötig ins Update getrieben.
      Ich bin schon gespannt, welcher Überwachungsverein für sich in Anspruch nehmen kann, hier als erster die Lage derart eingeschätzt und entsprechend reagiert zu haben. Bär, ich drücke Dir die Daumen, daß die wirklich wichtigen Prüfpunkte erfolgreich bei Deinem Wagen abgetestet werden.
      Grüße von der Förde, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Update wieder löschen?

      Hallo Forumsfreunde.
      Gratulation an Andreas. Klasse Arbeit. Der Mann gehört in Gold aufgewogen.
      Wer kennt sich aus? Bär hat kein Update. Ich auch nicht.
      Können wir unsere Software auslesen lassen und den Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen?
      Tuner müssten dies doch leisten können. Oder?
      Wer weiß etwas Gutes hierzu?
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.