TÜV OHNE UPDATE

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Natürlich lasse ich es. Ich bin doch noch einer der Glücklichen... :D Und der läuft so gut...
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • TÜV OHNE UPDATE --JA--

      Wie versprochen berichte ich von der TÜV--Front.
      Der Kampf hat sich gelohnt ich habe die Plakette ohne Update. :Top: :XD:

      Auch Dank FLOFLO‘S uneigenütziger Hilfe. :danke:

      Kann vielleicht jemand TÜV mit Update mal den Abgaswert mit seinen TÜV-Unterlagen vergleichen ob er anders ist? -Danke!!

      Friedhelm :drink:
      Dateien
    • Interessant!

      Moin Bär,
      Glückwünsche zu Deiner HU! Und vielen Dank für die Scans; die werden ich, wenn Du erlaubst, gern auch an meiner Front einsetzen, denn es ist der TüV-Nord und eventuell noch ahnungslos. Interessant ist auch in den Bemerkungen des Berichts der Verweis auf ein Schreiben vom 29.05.2020 des Verkehrsministerium NRW. Ob dieses Schreiben die Grundlage der TüV-Entscheidung war?

      Grüße von der inzwischen warmen Förde, Fördegleiter
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Abregeldrehzahl in der AU

      Richtig gut finde ich, daß offensichtlich für die neuerdings wieder eingeführte erweiterte Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung bei unseren Yetis nicht mehr die wahnsinnige maximale Abregeldrehzahl von zum Beispiel über 5000 U/min angefahren wird, wie es noch bei meinem Golf 3 Diesel früher der Fall war. Ich bin immer etwas dabei gestorben...
      Jetzt sind es nur 90% der Nenndrehzahl (Standdrehzahlbegrenzung) = 2500 U/min. :thumbsup:
      Ich hatte mich einst völlig umsonst bei der Wiedereinführung aufgeregt... :whistling:
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Hallo Fördegleiter

      "Schreiben vom 29.05.2020 des Verkehrsministerium NRW. Ob dieses Schreiben die Grundlage der TüV-Entscheidung war?"------ TÜV-sagte sie hätten darauf gewartet, also hat es dazu beigetragen.
      Kannst Du an deiner Front einsetzen :thumbup:
    • SQ5 schrieb:

      Wenn man riesig auf Stückzahlen begrenzt mag das vielleicht stimmen, setzt man riesig aber für erhebliche Motorprobleme so gab es doch einige die anschließend Probleme bekamen. Das meiste wurde zwar auf 100% Kulanz getauscht, jedoch war liegenbleiben und abschleppen sowie Werkstattaufenthalt sehr ärgerlich.
      Ich glaube bald, die meisten sind in der Versenkung im Ausland verschwunden, Probleme gab es mehr wie genug aber sehr viele haben ihr Auto einfach verkauft und ein anderes gekauft. Vielleicht ist es schon mal aufgefallen, das man bei Händlern des VW Konzerns fast keine Autos der Schummelsoftware-Serie bekommt, die gehen alle ins Ausland. Die Händler scheuen einfach den Ärger mit dem Kunden.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Freundliches hallo ins Forum.
      Unser alter Tiguan muss weg.
      Hat das Update erhalten und ist nicht mehr zu ertragen.
      Im Internet werden vergleichbare Tiguan zwischen 8 bis 9tsd. Euro angeboten.
      Ich habe versucht, ihn bei verschiedenen Autohäusern im Tausch gegen einen Neuwagen oder Tageszulassung in Zahlung geben zu können.
      Geht aber nix.
      Keiner will den. Maximal 4500 Euro will man geben.
      Ich habe auf den sehr guten Zustand, neue Sommer- und Winterräder auf Alus hingewiesen.
      Interessiert aber nicht. Kommt eh ins Ausland hieß es.
      Viel zu großes Risiko. Warum nur?
      Er hat noch keine 160tsd. Kilometer auf der Uhr.
      Ein Schelm, der Böses denkt.
      Wenn unser Yeti ein Update bekommen muss, kommt der Weg.
      Ich habe kein gutes Gefühl. Ich hoffe sehr, dass alle mit Update Glück haben.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • @Rolf

      Logisch gibt es die bei den Skoda Partnern kaum noch. Allerdings findet man auch bei den anderen keine mit über 100.000 auf dem Tacho. Die gehen überwiegend ins Ausland oder zu anderen Händlern. Das war aber schon immer so.

      Da ich gerade nach einem Austausch Yeti suche, kann ich nicht sagen, daß die Gebrauchhändler keine hätten.

      Nur wenn die Fotos schon sagen das sie mehr km als angegeben drauf haben hält man sich da nicht auf.

      Wenn EA 188 Motoren Ladenhüter wären, dann wäre der Octi nicht innerhalb eines Tages weg gegangen.

      Und stell dir vor, zahlreiche Autibesitzer von Skoda SUV sind in keinem Forum angemeldet. Was die Mitgliederzahl, trotz der Weiterführung von Karteileichen, zu Zulassungszahken repräsentiert.

      @nate-nate

      Sende mir mal Daten zu deinem Tigger, wenn ich meinen ggf abgebe wird man sich vielleicht einig. ;)
    • Antwort für Kailash

      Freundliches hallo ins Forum.
      Hallo Kailash.
      Freut mich für Dich.
      Glaube ich Dir auch sofort.
      Unser Tiguan ist vielleicht einer von den Fahrzeugen, die das Update nicht gut vertragen.
      Auch habe ich Bedenken, wir es sich über längere Zeit verhält.
      Im TV haben Profis abgeraten, Fahrzeuge mit Update und mehr als 80 tsd. Kilometer zu halten.
      Wir sind da ein bisschen ängstlich. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, nur zu.
      Ich möchte hier niemanden dazu verleiten, seinen Yeti zu verkaufen.
      Uns gefällt unserer hervorragend. Da passt alles. Nur das Update wollen wir nicht.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • So langsam bricht das Eis und es zeichnet sich jetzt immer mehr ab, dass sich nicht nur Betriebsuntersagungen erfolgreich abwehren lassen sondern auch eine HU ohne Update möglich ist, wenn die zuständige Typgenehmigungsbehörde, wie im Fall von Skoda, keine Maßnahmen ergriffen hat. Wie jeder hier weiß, gehöre ich zu den hartnäckigsten Gegnern des Updates und werde es freiwillig bei mir auch nicht aufspielen lassen. Dennoch glaube ich, dass die negativen Auswirkungen des Updates überbewertet werden. Anfangs gab es viele Probleme mit dem Update, vor allem ein merklich höherer Verbrauch, ein rauherer Motorlauf, häufige Regenerationen des DPF und teilweise auch ein Leistungsverlust. VW musste das Update mehrfach nachbessern und es gab teilweise Updates zum Update, so dass die Probleme im Laufe der Zeit weniger wurden. Mir liegt zwar keine verlässliche Statistik vor, beim Blick in die einschlägigen Foren gewinne ich jedoch den Eindruck, dass das Update in der Mehrheit der Fälle keine Probleme bereitet, außer vielleicht einem geringfügig höheren Verbrauch. Dennoch gibt es immer wieder mal Fälle, wo sich ein Fahrzeug nach dem Update nachteilig verändert hat, wie auch das Beispiel von nate-nate mit seinem Tiguan zeigt. Auch zu den Langzeitauswirkungen lässt sich noch nicht abschließend etwas sagen. Vieles wird vom eigenen Fahrprofil abhängen. Unter dem Strich sehe ich das Update heute aber als ein durchaus vertretbares Risiko an, erst recht unter Berücksichtigung der zweijährigen Kulanzregelung, was freilich nichts daran ändert, dass ich es für mich selbst nach wie vor ablehne. Ein bisschen ist es "Wolfsburger Roulette". In den meisten Fällen passiert nichts, aber die eine "Kugel" kann einem ganz schön viel Ärger bereiten.

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Bär schrieb:

      Update brauchen unsere Yetis nicht!!
      Moin Bär,

      wo in Deinem Prüfbericht finde ich, dass der Yeti kein update hat. Ich habe auch HU ohne update, aber mit Vermerk auf das fehlende Update und "meinen" Kostenbeschluss des VG Schleswig.
      Liebe Grüße
      Helmut
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.