Ausfall rechter Xenon-Scheinwerfer einmalig oder schleichender Defekt?

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    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 16 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (3) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (3) 19%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (0) 0%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 6%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (8) 50%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (4) 25%

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    • Ausfall rechter Xenon-Scheinwerfer einmalig oder schleichender Defekt?

      Neu

      Hallo zusammen,

      hatte heute folgende Szenario:

      Normalerweise stelle ich die Beleuchtung bei entsprechender Dunkelheit immer erst von "Auto" auf 0 bevor ich den Motor ausmache.

      Das vergaß ich heute und machte nur den Motor aus. Beim Wiederstart stand der Schalter also direkt auf "Auto".

      Ich kann nicht einmal mehr genau sagen, wie schnell die Fehlermeldung danach erfolgte, jedenfalls leuchtete das gelbe Birnensymbol auf,
      verbunden mit der Aufforderung "Bitte Abblendlicht überprüfen".

      Habe dann angehalten und festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer komplett dunkel war.

      Hatte dann etwas später "Stop and Go" und habe einfach mal den Schalter kurz auf 0 gestellt. Dann wieder auf "Auto" und siehe da, beide
      Xenons brannten wieder, die gelbe Hinweisleuchte allerdings auch.

      Zu Hause dann wieder auf 0 gestellt und Motor ausgemacht, Motor wieder gestartet und Schalter auf "Auto" geswitcht, alles ok, kein Hinweis mehr.

      Hattet Ihr so etwas auch schon mal?

      Stelle mir jetzt natürlich die Frage, ob dass nur einmalig war, oder ob so etwas einen dauerhaften Defekt ankündigt?
      Yeti ist BJ 2009, hat knapp 84.000 km gelaufen, fahre nur bei entsprechender Dunkelheit mit Xenon, ansonsten mit Tagfahrlicht.

      Danke für evtl. Anregungen bzw. einen Link, falls es dieses Thema schon einmal gab, habe leider mit normalem Aufwand nichts Passenden über die Suche gefunden.

      Gruß
      Chris
    • Neu

      Schalter steht bis auf ganz wenige Ausnahmen immer auf Auto. Bei ca. 130000 km hatte ich die Brenner gegen Osram höherer Qualität erneuert. Ausfälle gab es nie.
      neu: Steuerkette von 2010, 2012, 2014, 3. Kupplung, 3. Ölabsch., 2. WaPu, 3. Ölwannend., Logos v. 2. u. h. 3., 2. Druckschalter, 2. Klimakondensator, 2. Außenspiegelmech., 2. Koppelst., 4. Zündsp. mit Kabeln, 2. Türkabelbaum
    • Neu

      Hallmackenreuther schrieb:

      Das ist momentan definitiv so, vielleicht eine Spur.
      Manche Rituale wird sicher nur der Ausführende verstehen. Warum schaltest Du vor Motor abstellen, von "Auto" auf "0" ? Was versprichst Du Dir von diesem handeln ? Möchtest Du möglicherweise Spannungsspitzen vermeiden ? Und schaltest Du unabhängig von der Umgebungshelligkeit selbst am Tage vor dem Abstellen auf "0" ?
      Seit dem 13. Juni nun im Karoq unterwegs ...
    • Neu

      Hallmackenreuther schrieb:

      "Bitte Abblendlicht überprüfen".
      Mein 2014er Yeti machte sowas gern bei kühlen Temperaturen so etwa unter 2°C, ich meine es war links, das war aber nur durch Motor-aus / Motor-ein zu beheben ... und natürlich auch kein Fehler im Speicher.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Neu

      mattodriver schrieb:

      Hallmackenreuther schrieb:

      Das ist momentan definitiv so, vielleicht eine Spur.
      Manche Rituale wird sicher nur der Ausführende verstehen. Warum schaltest Du vor Motor abstellen, von "Auto" auf "0" ? Was versprichst Du Dir von diesem handeln ? Möchtest Du möglicherweise Spannungsspitzen vermeiden ? Und schaltest Du unabhängig von der Umgebungshelligkeit selbst am Tage vor dem Abstellen auf "0" ?
      Wie schon geschrieben, fahre ich grundsätzlich mit Tagfahrlicht und schalte bei Erfordernis die Xenon durch Stellung Auto ein, kann man gerne als Ritual bezeichnen.
      Mir gefällt es einfach nicht, wenn die Xenon-Scheinwerfer schon beim Einschalten der Zündung angehen, kann ja auch passieren, dass man ein zweites Mal zünden muss (z.B. Schlüssel
      aus Versehen nicht weit genug gedreht), dann würden die Scheinwerfer innerhalb kürzester Zeit an- aus und wieder angehen. Ob´s schadet? Wer weiß, ich versuche es jedenfalls zu
      vermeiden (würde wohl auch das Start/Stopp-Gedöns abschalten, wenn ich es hätte ;) )

      Problem ist zumindest heute nicht wieder aufgetaucht.
    • Neu

      • Meinen Xenon hat die Autostellung nicht geschadet und es gab auch Situationen wo sie kurz hintereinander ein- und ausgeschaltet wurden.
      neu: Steuerkette von 2010, 2012, 2014, 3. Kupplung, 3. Ölabsch., 2. WaPu, 3. Ölwannend., Logos v. 2. u. h. 3., 2. Druckschalter, 2. Klimakondensator, 2. Außenspiegelmech., 2. Koppelst., 4. Zündsp. mit Kabeln, 2. Türkabelbaum
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      Herne schrieb:

      Meinen Xenon hat die Autostellung nicht geschadet und es gab auch Situationen wo sie kurz hintereinander ein- und ausgeschaltet wurden.
      Meinen auch nicht, ich habe seit ich den Yeti habe (08.2014) den Lichtschalter immer auf Auto stehen und bisher keinerlei Probleme mit den Xenon gehabt.
      Dazu ist ja auch die Schaltung da, warum soll ich sie dann nicht nutzen. Das ist ein Auto, dann dürfte ich ja den Yeti gar nicht nutzen, denn durch das benutzen wird er ja auch nicht neuer und es könnte was kaputt gehen. Eine Logik haben manche..... :D
      Gruß Joachim
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