Xenon-Scheinwerfer,Fragen,Antworten,Tipps

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Warum sollte das beim Aus- und Einschalten auch kaputt gehen?
      Die Leuchtmittel der Fahrtrichtungsanzeiger gehen ja auch ständig an und aus und an und aus und an und aus .......

      D.W.
    • Wie wollt ihr das beurteilen können wenn ihr immer auf Auto fahrt und gar keinen Vergleich habt?

      autolichtblog.de/2012/04/18/ga…am-im-direkten-vergleich/

      Hier ist alles wichtige genannt.

      Und wer in einer Stadt mit vielen Tunneln und Brücken lebt und dazu viel Unterwegs ist, wird einen vorzeitigen Ausfall der Xenon erfahren.

      Für normale Nutzer die täglich nur zur Arbeitsstelle fährt wird die Alterung durch die Brenndauer den Verschleiß ergeben.

      Das schöne ist den schleichenden Verlust merken die wenigsten, bis sie neue einbauen.
    • Ich sehe das so, dass die Brenner Verschleißteile sind, wie auch Glühbirnen.
      Nachdem hier die Leistung angeblich mit der Zeit schlechter wird, werde ich die Xenon eben alle 4 Jahre tauschen lassen. Gutes Licht ist mir das wert.
      Halogen-Lampen verlieren mit der Zeit auch an Lichtleistung. Von der klassischen Birne ganz zu Schweigen.
      @'SQ5
      Danke für den Beitrag
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • blacky-eti schrieb:

      Nachdem hier die Leistung angeblich mit der Zeit schlechter wird, werde ich die Xenon eben alle 4 Jahre tauschen lassen.
      Wenn Geld egal ist dann in der Vertragswerkstatt die Standartqualität zum mehrfachen Preis. Ist übrigens so schwierig wie Glühlampenwechsel. Ja die Bedienungsanleitung sagt Werkstatt.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Hier mal ein Bild von 2 D2S Brennern.

      Sie haben etwa noch die Leuchtkraft einer neuen Standart H4 Glühlampe.

      Baujahr 2001, das Fahrzeug wurde knapp 220 000 km bewegt. Beide gingen langsam ins bräunliche über.

      Der Helligkeitsunterschied zwischen den alten und den neuen Brennern ist etwa vergleichbar mit einer 12 Volt Biluxlampe und einer modernen H4 130 % plus.

      Beim Oktavia waren die Brenner bei 180.000 stark ins bräunliche gegangen mit Fleckbildung links. Er ist Baujahr 2008 und hatte automatische Fahrlichtschaltung.

      Unser Superb aus 2014 mit fast 180.000 hat ebenfalls AFS und die Leuchtkraft ist zwar hell, doch deutlich dunkler als die neuen im Audi.

      Von der Dienststelle waren die Xenon irgendwann so schwach, daß sie die Nebler kaum übertrafen. Das war dann auch gleich mehrere 100.000 er.....

      Neue dann wieder richtig gut. Eben neu.
      Dateien
    • Xenon-Brenner

      Freundliches hallöchen ins Forum.
      An unserem Yeti sind die Xenonlichter sieben Jahre alt. Die Leuchtkraft kommt mir unverändert vor.
      Etwa 52tsd. Kilometer abgespult.
      An unserem Golf von Bj. 2002 wurde bei etwa 230tsd. Kilometer die rechte Xenonleuchte etwas dunkler und hat bläulich/ grünliches Licht abgegeben. Diese musste getauscht werden. Den Golf haben wir 13 Jahre gefahren und 330tsd. Kilometer damit abgespult. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Leuchtkraft nachlässt. Der, der den Golf gekauft hat, hat nochmals 50tsd. Kilometer ohne irgend welche Probleme mit ihm abgespult. Der Golf läuft jetzt in 3. Hand.
      Als bei mir rechts die Xenonleuchte getauscht wurde, konnte ich in der Leuchtkraft keinen Unterschied feststellen.
      Bei allen Autos, die ich bis jetzt mit Xenonleuchten hatte, ist mir nie eine komplett ausgefallen.
      Eine schwächere Leuchtkraft konnte ich über die ganzen Jahre und Kilometer nicht feststellen.
      Sicherheitshalber werde ich aber Euren Erfahrungen nach meine nach so langer Zeit auch tauschen.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.