Motor 1 min laufen lassen

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Motor 1 min laufen lassen

      Nabend Yetiler's,
      Wie macht ihr das, in der BA steht: nach längerer Fahrt den Motor nich sofort ausschalten sondern ca. eine Minuten im Leerlauf laufen lassen.
      Bei meinem alt Passat Diesel hatte ich das nie gemacht und ist an die 295 000km gefahren. Habe meine Werkstatt angefragt, ot, ist kein Fehler, hat aber bei seinen Diesel Turbo nie gemacht und hat jetzt fast 400 000 km drauf. Mich würde intereressieren wie ihr das mit euren Turbo Dieseln macht. Unser Yeti ist ein 2 L mit 140 PS.
      Dann noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch fürs 2020. Allseits schöne Fahrten mit euren Yetis
      Gruß
      Roland_21
      :F: :F: :F:
    • berme schrieb:

      Mache ich nur in der wärmeren Jahreszeit nach längeren Fahrten zb auf der Autobahn am Rastplatz.
      Mit Turbodiesel und Turbobenziner.
      Ähnlich, aber zu jeder Jahreszeit . Das Öl hat nach schneller Fahrt deutlich über 100 Grad, da kann eine Minute "runterkühlen" nicht schaden :) .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Man stelle sich vor, jeden Tag würden 42 Millionen PKW 2 mal am Tag ihre Motoren 1 Minute nachlaufen lassen.

      Technisch gesehen sollten wir mal warm definieren!

      Letztlich gemeint ist hier der Volllast Betrieb, ein Zustand der nur selten erreicht wird.

      Der Klassiker wäre die Passfahrt mit Gepäck und direkt oben abgestellt.

      Hier wäre der Turbolader mit einer sehr hohen Temperatur in der Tat etwas Zeit zum abkühlen zu gewähren.

      Die Abgas Turbine hat viele 100er Grade an Temperatur und mit Motor Stopp wird die Ölzufuhr unterbrochen. Das verbleibende Restöl, kann dann bei der hohen Hitze und schlechter Qualität an der Welle verkoken, was irgendwann zu Mangelschmierung führt.

      Ein weiterer Punkt ist das Ausgaben des Öles, bei über 100 Grad verdampfen gewisse Inhalte aus dem Öl (Kraftstoff, Wasser usw). Diese ausdünstungen würden über die Kurbelgehäuseentlüftung bei laufendem Motor entfernt. Ohne Mitirkauf werden sie an den kühleren Stellen kondensieren.

      Ein normal denkender Autofahrer weiß wann sein Gefährt richtig ackern musste und wird das berücksichtigen.

      Der normale Straßenverkehr verlangt nicht nach solchen Motorennachlauf.

      Was dem Motor viel wichtiger ist, wäre das durchölen des Turbolader abzuwarten. Das kann bis zu 15 Sekunden dauern (i. d. R. 5-7 sec).

      Die Praxis zeigt, daß die Turbos selten den Schmierungsmangeltod sterben. Fremdkörper und Flüssigkeitsansaugung kommen am meisten vor.

      In der BA steht glaub ich Motor starten und sofort losfahren......
    • SQ5 schrieb:

      Hier wäre der Turbolader mit einer sehr hohen Temperatur in der Tat etwas Zeit zum abkühlen zu gewähren.
      Als ich in den 90ern noch auf Toyota geschraubt habe, gab es mal eine Charge J7-Landcruiser mit kl. Turbodiesel,
      bei denen sich die Ventilsitze lösten wenn man den Motor nach längerer Autobahnhatz spontan abgestellt hat.

      Wohl schlecht gewählte Materialien aufgrund stark unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten.

      Seither hab ich mir eigentlich auch angewöhnt Motoren nach längerer, flotter Fahrt mit über 100°C Öltemperatur bisschen
      nachlaufen zu lassen. Schaden wird's nicht, auch wenn seither die Automobiltechnik natürlich riesige Fortschritte gemacht hat... :saint:
    • Ich fahre die letzten 5 min vor einem Stop eigentlich immer schon ein wenig „abkühlend“, das ist luftumspülter als mit Ventilator im Stand, von der unnützen und überflüssigen Luftverpestung mal ganz abgesehen.

      D.A.
    • dtex schrieb:

      Wieviel ist D.M.n "abkühlend" auf der Autobahn, wenn man die nächste Raststätte anfahren will?
      @berme hat es (den Turbo runterkühlen) schon richtig beschrieben mit der Raststätte und @SQ5 hat es um die Bergauffahrt ergänzt :) .
      Mehr Notwendigkeiten fallen mir dazu nicht ein .
      Damit dürfte die Ausgangsfrage von @Roland_21 hinreichend beantwortet worden sein :Erd: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Rheinschiffer schrieb:

      Na, ganz einfach: wenn Anzeige: „Nächste Raststätte 5 km“, heißt runter vom Gas, 130, 120, 110, 100, ...... schon steht man abgekühlt auf dem Parkplatz. Nicht so ganz schwierig, oder? S.O.
      Und beim Einfahren in die Raststätte auf links und rechts stehend LKW achten.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Geht es eigentlich bei euch nur darum, auf jeden Fall etwas dagegen sagen zu müssen, oder habt ihr wirklich diese Probleme?
      Für mich und weitere 99,9 % der Autofahrer stellt das kein Problem dar.

      R.A.
      Ab Beitrag #9 (Zusammenfassung) war m.E. eigentlich alles gesagt .
      Ich wäre daran interessiert vom TE zu erfahren, ab welchem Beitrag seine Frage ausreichend beantwortet war. Diese Beurteilung ist für die Moderation m.E. wichtig :) .

      Den Abschlussbeitrag schreibt @Roland_21 , der TE .

      :chs:

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotax ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.