Hallo, ich habe einen Yeti 2l Diesel Bj. 2011 und er "verbraucht" kein Öl sondern am Ölmessstab habe ich nach 2500 km ca 8mm mehr als MAX angezeigt bekommen - Ölstand natürlich auf der Ebene gemessen-
Deinem Motor helfen eine bessere Verbrennung hinzubekommen in dem Du dauerhaft Aral Ultimate Diesel tankst. Er ist zündwilliger und hält die Injektoren sauber.
Regenerationen möglichst zu Ende fahren und Drehzahl ruhig bis 2.500 steigern, dann hat er es leichter und schließt sie schneller ab.
Wann er regeneriert kann man mit einer dpf Abb oder am Motor erhalten.
Und wenn du ihn ganz doll schonen möchtest, Bau eine Wasserstand Heizung ein.
Das Problem sind abgebrochene Regenerationen. Vor dem Update startete die weitere Regeneration erst nach erreichen von 50 Grad Öltemperatur, seit dem Update startet die sofort.
Öl vermehrt sich doch nicht sondern es mischt sich Kraftstoff unter.
Wer mit unserem Dieseln nur Kurzstrecke fährt, dem kommt Kraftstoff in den Motor ,was durch die niedrigen Temperaturen nicht verdampfen kann.
Fährt man nun mal mehrere hundert Kilometer Autobahn mit erhöhter Geschwindigkeit kann schnell mal ein Liter Öl im Motor fehlen weil durch die hohen Temperaturen der Kraftstoff verdampfen kann.
Wie schon oben erwähnt ist Biodiesel nicht unschuldig an solch ein Phänomen denn Diesel verdampft bei 55C* und Biodiesel erst bei 100C* die erst mal im Normalbetrieb erreicht werden müssen.
Also Kurzstrecke vermeiden.
Also Bio weg lassen.
Ab und an mal Langstrecke mit höherer Drehzahl durchführen.
Wer bei seinen üblichen wiederkehrenden Strecken nicht auf Betriebstemperatur kommt sollte überhaupt keinen Diesel fahren.
Unter 25km einfache Strecke besser Benziner fahren.
Mir wird immer mehr bewußt, warum ich instinktiv schon immer gegen einen Diesel war.
Beim Stromer gibt es diese und viele andere Probleme gar nicht erst.
Naja, mittlerweile gibt ja sogar VW schon Gas .... eehhh Strom.......