Gepäcknetztrennwand - Qualität,Befestigung,Tipps,Erfahrung

    • [ Kofferraum ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Gepäcknetztrennwand - Qualität,Befestigung,Tipps,Erfahrung

      Meinem Yeti hatte ich die Gepäcknetztrennwand für 145,00 € spendiert.

      Heute hatte ich nun Zeit sie zu montieren und muss sagen:
      Zufrieden bin ich absolut nicht!

      Die unteren beiden Laschen zur Befestigung der Karabinerhaken,streiten sich mit dem Gepäckraumboden oberhalb des Reserverades.Es ist nur schwer möglich ihn einwandfrei zu montieren,da ja der Gepäckraumboden auch nicht gerade hochwertig(sprich stabil ist).
      Hat man nun in den oberen Befestigungspunkten die Querstange befestigt stellt man erstaunt fest,das links und rechts doch noch einiges an Platz ist,an dem Gepäckstücke problemlos in den Fahrgastraum gelangen können.
      Das Netz selbst ist absolut nicht stramm zu spannen,sondern wirkt recht schlabberig und ist sehr engmaschig,so dass es den Blick nach hinten erschwert.

      Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    • Nedla schrieb:


      Meinem Yeti hatte ich die Gepäcknetztrennwand für 145,00 € spendiert.

      Heute hatte ich nun Zeit sie zu montieren und muss sagen:
      Zufrieden bin ich absolut nicht!

      Die unteren beiden Laschen zur Befestigung der Karabinerhaken,streiten sich mit dem Gepäckraumboden oberhalb des Reserverades.Es ist nur schwer möglich ihn einwandfrei zu montieren,da ja der Gepäckraumboden auch nicht gerade hochwertig(sprich stabil ist).
      Hat man nun in den oberen Befestigungspunkten die Querstange befestigt stellt man erstaunt fest,das links und rechts doch noch einiges an Platz ist,an dem Gepäckstücke problemlos in den Fahrgastraum gelangen können.
      Das Netz selbst ist absolut nicht stramm zu spannen,sondern wirkt recht schlabberig und ist sehr engmaschig,so dass es den Blick nach hinten erschwert.

      Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht?



      Hallo,

      ich habe aktuell noch den Touran mit Netztrennwand.

      Da ist es genauso. Links und rechts ist etwas Platz. Das Netz soll ja keine hermetische Abschottung sein, sondern nur Gepäckstücke daran hindern nach vorne zu fliegen. Die Engmaschigkeit des Netzes ist auch normal. Eine Sichtbehinderung ist bei der Fahrt ja nur minimal. Es ist eben etwas abgedunkelt.
      Viele Grüße
      Dirk
    • Mein Yeti hat ab Werk die Netztrennwand und diese ist stramm zu spannen. Als untere Befestigungspunkte verwende ich allerdings auch die dafür vorgesehenen Ösen im Heckfußraum. Eine Verbindung zum doppelten Ladeboden o. ä. besteht nicht, insoweit verstehe ich nicht, was Du mit "Gepackraumboden" meinst. Das die Netztrennwand nicht die gesamte Fahrzeugbreite überspannt, war zumindest 2011 im Zubehörprosket ersichtlich.

      Ein Foto gibt es hier: Foto . Dort ist das Netz aber nur zu Demozwecken in den oberen Befestigungen eingehangen und die unteren Spanngurte liegen ungenutzt Richtung Heckklappe.
      Grüße
      Eifelwolf
      Mein vierrädiger Gefährte:
      [ Mitglieder ] Here we are!
    • Ich habe auch das Netz und ich kann Eifelwolfs Aussagen nur bestättigen. Ich finde das Netz sehr gut, man kann es mit Hilfe der Ösen stramm spannen, stramm genug zumindest. Selbstverständlich schließt das Netz rechts und links nicht absolut dicht, wie soll es auch gehen. Ich kenne kein Gepäcknetz, das 100%ig abschließt. Zumindest die Gepäcknetze von BMW und Mercedes schließen auch nicht besser, sie sind selnstverständlich etwas straffer, da sie an einem Rollo hängen.
      Die Sicht wird, wie Kenjin auch geschrieben hat, etwas abgedunkelt. Selbstverständlich stört das Netz etwas die Sicht nach hinten, das gilt aber ebenfalls für alle Netzte. Das durchsichtige Netz ist noch nicht erfunden. Ich hatte das Netz ein ganzes Jahr lang immer aufgehängt. Seit 2,5 Jahre haben wir keinen Hund mehr und deswegen liegt es unter dem variablen Kofferboden und nur bei Bedarf benutzt.
      Viele Grüße
      Jannis
    • Eifelwolf schrieb:

      Mein Yeti hat ab Werk die Netztrennwand und diese ist stramm zu spannen. Als untere Befestigungspunkte verwende ich allerdings auch die dafür vorgesehenen Ösen im Heckfußraum. Eine Verbindung zum doppelten Ladeboden o. ä. besteht nicht, insoweit verstehe ich nicht, was Du mit "Gepackraumboden" meinst.

      Naja, man möchte das Teil doch auch bei vorhandenen Rücksitzen nutzen, um den Kofferraum bis unters Dach füllen zu können, ohne dass den Passagieren die Koffer ins Genick fliegen. Und da ist das auch aus meiner Sicht absolut unbefriedigend. Vor allem, wenn man mal einen Octavia hatte. Gleich, ob mit aufrechter oder umgelegter Rückbank - Rollo hoch, alles straff mit einem Griff.

      Das links und rechts Lücken sind ist klar und das bemängele ich jetzt nicht.

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Bei meinem vorherigen Kombi war die Netztrennwand in dem Ablageelement der Kofferraumabdeckung enthalten. Beim rausziehen war die Netzwand automatisch auf Spannung. Allerdings war die untere Arretierung nur durch zwei Federnippel gegeben mit denen diese [lexicon]Hutablage[/lexicon] einrastet. Da traue ich den Karabinerhaken im Yeti doch erheblich mehr zu, wenn wirklich mal ein Koffer von hinten kommt...
      Auch die Tatsache, dass es einen zweiten Haltepunkt hinter den Vordersitzen gibt, find ich sehr vorteilhaft.
      Grüsse vom OWLler
    • Eifelwolf schrieb:

      Mein Yeti hat ab Werk die Netztrennwand und diese ist stramm zu spannen. Als untere Befestigungspunkte verwende ich allerdings auch die dafür vorgesehenen Ösen im Heckfußraum. Eine Verbindung zum doppelten Ladeboden o. ä. besteht nicht, insoweit verstehe ich nicht, was Du mit "Gepackraumboden" meinst. Das die Netztrennwand nicht die gesamte Fahrzeugbreite überspannt, war zumindest 2011 im Zubehörprosket ersichtlich.



      Mein Yeti hat auch ab Werk die Netztrennwand.
      Ich möchte allerdingsdie hinteren Sitze benutzen können und habe daher das Netz natütlich nicht im Heckfußraum verankert,sondern da wo es lt. Skoda sein soll,in den unten links und rechts im Kofferraum befindlichen Ösen.An die kommt man aber nur ran,wenn man den Gepäckraumdeckel,der über dem serienmäßigen [lexicon]Reserverad[/lexicon] ist,links bzw. rechts hochklappt.
      Anschließend an das Einhängen dort spanne ich die Gurte am Karabinerhaken aber dennoch wird das Netz nicht ordentlich glatt,sondern sieht eher aus wie ein Chinabilligteil aus der [lexicon]Bucht[/lexicon] und das finde ich bei 145,00 € schon echt schade und es stört mich schlicht bei meinem ansonsten so adretten Yeti!
    • Hallo Nedla,
      die Ösen für das Gepäcknetz sind nicht die von dir genannten.
      Ich habe auch bei allen 3 YETIs jeweils ein Netz gehabt und die wurden/werden an den von Eifelwolf beschriebenen Ösen befestigt.
      Dann sitzt das Netz auch stramm.
      Auch kannst du die hinteren Sitze nutzen da sich diese auch mit dem befestigten Netz voll nutzen lassen.
      Probier´s einfach noch mal aus.

      Netzbefestigung.jpg
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • Nedla schrieb:

      und ist sehr engmaschig,so dass es den Blick nach hinten erschwert.


      Hi,

      wenn das Trennnetz eingesetzt wird, will man in aller Regel den Stauraum oberhalb der Sitzlehnen auslasten/ausnutzen. Dann ist es in Folge ziemlich egal, ob ich durch das Netz durchschauen kann oder nicht, da die dahinter befindlichen Gepäckstücke eh keine freie Sicht ermöglichen.

      Für alles andere, nicht über die Rücklehnen hinausragende Gepäck, kann man ein Teil aus dem Netzpaket darüberspannen.

      Bzgl. schlabberig aufgespanntes Netz: ich liebe die aufrollende Gepäcknetztrennwand in unserem O² Kombi. Immer straff gespannt, zudem überaus angenehm gross gerastert.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • silent grey schrieb:




      Bzgl. schlabberig aufgespanntes Netz: ich liebe die aufrollende Gepäcknetztrennwand in unserem O² Kombi. Immer straff gespannt, zudem überaus angenehm gross gerastert.

      Gruß, silent


      Dann lieben wir das gleiche und so kenne ich es auch aus anderen Fahrzeugen.Schade,dass das beim Yeti nicht so ist,aber ich finde mich am besten mal schnell damit ab und genieße die ganzen anderen Vorteile des tollen Yeti :thumbup:
    • @ redrose

      "Hallo Nedla,
      die Ösen für das Gepäcknetz sind nicht die von dir genannten."


      Doch,genau die Ösen unter C verwende ich;scheinbar habe ich mich undeutlich ausgedrückt,sorry.
    • Sind das dann die Ösen an der senkrechten Fläche direkt vor dem eigentlichen Kofferraum oder die auf der Kofferraumfläche (waagrecht)?
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Ich verstehe das geschilderte Problem (leider) auch nicht.

      Zweiter Yeti mit Gepäcknetztrennwand. Lässt sich super einbauen, hat genau die richtige Größe und lässt sich auch spannen - wenn man es an den richtigen Stellen verankert.

      Allerdings funktioniert der automatisch abblendende Innenspiegel nicht mehr... :thumbdown:


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.