Yeti (EA 189 von 2010) wird nicht warm; Thermostatwechsel?

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Yeti (EA 189 von 2010) wird nicht warm; Thermostatwechsel?

      Hallo,
      bei meinem Diesel-Yeti (140 PS von 2010) geht bereits bei Außen-Temp. unter ca. 5-10 °C die Nadel der Kühlwassertemp.-Anzeige im Schub bzw. bei geringer Belastung oftmals nach li. zurück, auch wenn diese vorher schon in der Mitte stand. (Meine MFA zeigt leider keine Öltemp. an!).
      Auch der Verbrauch ist bei Kälte inzw. dtl. höher.
      Der Freundliche meint am Tel., dass meine Beschreibung am ehesten zu einem defekten Thermostat im Kühlerkreislauf passt und nichts mit dem Softwareupdate zu tun habe.
      Ob und wie teuer ein Tausch sei, hänge vom Motorkennbuchstaben ab.
      Wo finde ich den und weiß hier jemand, mit welchen Kosten für den Thermostattausch da grob zu rechnen ist? (Eigentlich hatte ich den Yeti nach Klage zurückgeben wollen, hänge aber iwie an diesem Fahrzeug)
    • Bei mir wurde letztes Jahr auch der Thermostat getauscht, nachdem die Kühlmitteltemperaturanzeige immer zwischen 60 und knapp 90 Grad pendelte. Die Kosten hierfür einschließlich nachgefüllten Kühlmittelzusatzes betrugen 450 Euro, wovon der eigentliche Thermostat aber nur 40 Euro gekostet hat. Die Kosten wurden abzüglich einer Selbstbeteiligung von 150 Euro von der Garantieverlängerung getragen.

      Andreas
    • Danke, floflo,
      450 Euro? Wow!
      Garantieverlängerung bis 2019 bei Bj. 2011? Gibts das?

      Hatte sich das Problem eher schleichend eingestellt? Also ging die Temp.-Anzeige ganz allmählich immer etwas weiter runter?

      Welchen Motorkennbuchstaben hat denn unser 2,0 TDI 140 PS von 2010/2011 und wo finde ich den im Motorraum?
    • 4RaFa schrieb:

      Garantieverlängerung bis 2019 bei Bj. 2011? Gibts das?
      Garantieverlängerung gibt es bis zu 10 Jahren. Bei freien Anbietern von Garantieversicherungen womöglich auch noch länger. Ich hatte seinerzeit bei meinem Händler beim "Preisfeilschen" eine Garantieverlängerung um 3 Jahre, also eine 5-Jahres-Garantie herausgehandelt. Die habe ich dann jährlich verlängert, habe inzwischen aber eine Selbstbeteiligung von 150 Euro. Gerechnet hat sich das bisher nicht, da ich auch nach inzwischen 175.000 Km kaum Schäden hatte. Ist mir aber lieber so als umgekehrt. Für mich dient die Garantieverlängerung vor allem der Absicherung vor besonders teuren Reparaturen.

      4RaFa schrieb:

      Hatte sich das Problem eher schleichend eingestellt?
      Ja, es war schleichend. Die Temperaturanzeige blieb nicht mehr wie festgetackert auf 90 Grad stehen sondern sank wieder ab und stieg dann auch wieder an. Das war ein ständiger Wechsel. Anfangs nur zwischen 80 und 90 Grad, später dann in größeren Intervallen. Erst als die Anzeige bis auf 60 Grad sank, habe ich den Mangel beheben lassen. Merkwürdigerweise habe ich keine Nachteile feststellen können. Weder war die Heizleitung schwächer noch ist der Verbrauch angestiegen. Mit dem Austausch des Thermostats war der Schaden dann behoben.

      berme schrieb:

      Das kann in einer freien durchaus günstiger sein.
      Da bin ich sicher, dass das auch billiger geht. Ich denke, dass das sogar in Vertragswerkstätten billiger geht. Wie das häufig so ist, setzen die Werkstätten die Preise gerne bewusst hoch an, wenn sie wissen, dass es sich um einen Versicherungsfall handelt, der Kunde also mit den hohen Kosten nicht belastet wird. Bei mir war der Materialwert vergleichsweise gering, dafür die Kosten für den Arbeitsaufwand besonders hoch, was typisch ist, wenn über eine Versicherung abgerechnet wird.

      Andreas
    • "...da ich auch nach inzwischen 175.000 Km kaum Schäden hatte."

      Hallo Andreas,

      vielen Dank für die Infos!
      wieviele tkm von den 175 000 hast du seit dem update zurückgelegt?
      Welche Bedeutung hat in dem Zusammenhang eigentlich die Motorkennung (meiner ist ein CBDB)?
      Welchen Fahrstil bevorzugst du?
      Welches Motoröl?
      Tankst du Ultimate?
    • 4RaFa schrieb:

      wieviele tkm von den 175 000 hast du seit dem update zurückgelegt?
      Ich habe das Update bisher nicht aufspielen lassen. Die 175.000 Km sind also vollständig "geschummelt".

      4RaFa schrieb:

      Welche Bedeutung hat in dem Zusammenhang eigentlich die Motorkennung (meiner ist ein CBDB)?
      Mit der Motorkennung kann ich nicht viel anfangen, so dass sie für mich auch keine Bedeutung hat. Mein Yeti hat die Motorkennung CFHC.

      4RaFa schrieb:

      Welchen Fahrstil bevorzugst du?
      Mein Fahrstil ist eher zurückhaltend, ohne es allerdings auf extremes Spritsparen anzulegen. Auf der Autobahn bevorzuge ich Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 Km/h. Wenn es der Verkehr erlaubt, beschleunige ich gelegentlich aber auch mal bis auf 180, um dem Motor mal richtig "durchzupusten". Das mache ich aber höchstens für ein paar Minuten.

      4RaFa schrieb:

      Welches Motoröl?
      Ich nehme das Öl, das mir der Vertragshändler bei den Wartungsintervallen (alle 30.000 km) einfüllt. Aktuell ist das Longlife-Öl 05-30 der Marke Castrol. Beim Nachfüllen (max. 1 l während eines Intervalls) nehme Öl von Aral mit gleicher Spezifikation.

      4RaFa schrieb:

      Tankst du Ultimate?
      Nein, ich tanke kein Premium-Diesel, allerdings tanke ich ausschließlich Markenkraftstoff, überwiegend Aral.

      Noch eine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem defekten Thermostat und deinen Fragen bzw. den Antworten hierauf gibt.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Noch eine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem defekten Thermostat und deinen Fragen bzw. den Antworten hierauf gibt.
      Nein, meine Fragen bezogen sich eher darauf, dass die Erfahrungen mit dem Update so unterschiedlich sind. Und du hast ja die wichtigste Frage zum Update klar beantwortet: kein Update bisher!
      Ich hatte geklagt und musste das Update (verspätet) dennoch tolerieren.
    • Im Sommer mit defektem Kühlkreislauf-Thermostat fahren

      Das Thermostat ist weiterhin defekt! Da ich kaum gefahren bin, habe ich die Reparatur bisher gescheut.

      Kann man bei sommerlichen Temp. damit problemlos fahren, ohne dadurch ein weiteres Verrußen des AGR zu provozieren? Oder anders gefragt: ist bei Temp. ab 15 grad der Kühlerkreislauf beim Diesel-Yeti in aller Regel wohl geöffnet?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.