Tachoabweichung bei verschiedenen Reifengrößen

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Und damit stellt man die Tachonazeige um? Legal?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Mutig, mutig, zeigt doch wieder mal den „gebündelten Sachverstand“. Nicht zu glauben.
      Hallöchen Rheinschiffer,
      sei nicht so gemein :D .
      Was @KAK da schreibt ist schon richtig und steht auch so in meiner BA.
      Leider sind die Möglichkeiten +/- 10 Km/H nicht beschrieben und man muß ein wenig probieren, bis, je nach Reifengröße, die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.
      Die Eingabe der Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen ist für mich unwichtig, da ich bei Winterreifen generell nur H-Reifen nehme :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Hallo old man,

      So sieht es bei mir auch aus. Aktiviere mal die Funktion, dann kannst du mit + und - die eingestellte Geschwindigkeit in 10km/h Schritten erhöhen oder runternehmen. Da ist nichts mit Tachoanpassung.
      Bei der Geschwindigkeit die dann im MFA hinterlegt ist, ertönt dann ein Warnsignal, mehr nicht.
      Die + und - 10 km/ h dienen lediglich dazu die Max. Geschwindigkeit zu verändern, denn man muss ja die Geschwindigkeit irgendwie eingeben. Einfach mal aktivieren und auf plus oder minus klicken.

      Gruß
    • Sep12 schrieb:

      Und damit stellt man die Tachonazeige um? Legal?
      Hallöchen Sep12,
      kannst Du doch auch beim Navi machen :D . Nur da mir das ewige Gesabbel auf den Geist geht, habe ich es auf + 20 Km/H gestellt und damit liege ich unter der Punktegrenze, also legal :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      Hallöchen KAK,
      so sieht es bei mir aus.
      Bei mir auch und genau da kannst du nur die Geschwindigkeit
      einstellen bei der gewarnt werden willst, das hat mit dem Tacho
      überhaupt nichts zu tun.
      Steht auch in der Bedienungsanleitung, bei meiner auf Seite 22:

      Winterreifen
      Hier kann eingestellt werden, bei welcher Geschwindigkeit ein Warnton ertönen
      soll. Diese Funktion wird z. B. bei Winterreifen verwendet, bei denen die zulässige
      Höchstgeschwindigkeit kleiner ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
      Bei Überschreiten der Geschwindigkeit wird Folgendes im Informationsdisplay angezeigt:
      Winter tyres max. speed ... km/h (Winterreifen: maximal ... km/h)
      Gruß Joachim
    • Kailash schrieb:

      Diese Funktion wird z. B. bei Winterreifen verwendet, bei denen die zulässige
      Höchstgeschwindigkeit kleiner ist als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
      Bei Überschreiten der Geschwindigkeit wird Folgendes im Informationsdisplay angezeigt:
      Winter tyres max. speed ... km/h (Winterreifen: maximal ... km/h)
      Hallöchen,
      gut OK., ziehe meine Behauptung zurück :) .
      Nur dann verstehe ich den Sinn dieser Einstellung nicht, wenn der Speedindex des Winterreifens geringer als die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit ist, ist ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit des Winterreifens vorgeschrieben.
      Das wäre ja doppelt gemoppelt :D .
      Aber egal, habe die Einstellung mal aktiviert und auf H= 210 Km/H eingestellt, mal sehen, ob überhaupt etwas passiert :) .
      warum-winterreifen.de/schon-ge…oechstgeschwindigkeit.php
      Zitat:
      Im Gegensatz zu Sommerreifen darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen jedoch die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit des Fahrzeugs unterschreiten, vorausgesetzt die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen wird beim Fahren nicht überschritten. Zudem muss ein Hinweis auf diese Geschwindigkeitsbegrenzung im Blickfeld des Fahrzeugführers angebracht sein, beispielsweise durch einen Aufkleber an der Frontscheibe oder am Amaturenbrett.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Die Funktion ist wohl für Fahrer, die den Aufkleber nicht beachten. Wenn es dann bei der entsprechenden Geschwindigkeit einen Warnton gibt, werden sie aktiv daran erinnert.
      Ansonsten eine Spielerei, die man braucht oder auch nicht. Je nach Geschmack :)
      Auf 210 km/h eingestellt, da würde bei meinem 1,4l TSI mit Sicherheit nix passieren :S . Ist da einfach zu lahm :D
    • Ach nee ...... ich kann meinen Tacho also sogar um plus/minus 70, 80, 90 .... km/h „korrigieren“ ? ....... Nee, natürlich nicht.
      Das oben gesagte stimmt schon.

      Diese Einstellung kann man aber auch für was anderes sehr gut gebrauchen. Wenn ich z. B. nach Spanien fahre, stelle ich das in Frankreich auf 130km/h und dann in Spanien auf 120 km/h, da hier Geschwindigkeitsübertretungen sehr teuer werden können und man schnell schneller wird, als man eigentlich will.

      R.S.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.