Tachoabweichung bei verschiedenen Reifengrößen

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Meine Güte - was für Gartenzwerge & Haarspalter hier ! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Natürlich meinte ich bei Begrenzung 120 km/h bzw. Begrenzung 130 km/h.........

      JA, wenn ich bei Beschränkung 70 km/h 122 km/h fahre blitzt es :P :P :P
      ....und nun kommt mir nicht mit "hast Du aber nicht geschrieben".
      Manche wollen eben ALLES falsch verstehen und ein Haar in jeder Suppe finden.
      Nervt.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • In der näheren Umgebung kennt man sich ja aus , aber auf längeren Touren fahre ich grundsätzlich nach der Geschwindigkeitsangabe des Navis. Mittlerweile ist es in den Städten ja so schlimm geworden, daß an jeder Schule, Kindergarten oder Altenheim nur noch 30 km/h gefahren werden darf. Ich schalte dort regelmäßig den Tempomat ein. Somit kann man das Gedrängel hinter einem mit gutem Gewissen ignorieren.
    • herbiemg schrieb:

      Mittlerweile ist es in den Städten ja so schlimm geworden, daß an jeder Schule, Kindergarten oder Altenheim nur noch 30 km/h gefahren werden darf.
      Das ist nicht schlimm, vielmehr ist es zum Schutz der Kinder und älteren Mitbürger einfach notwendig.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Falsch, um die Tachoabweichung kümmert sich die Blitzstation schon gar nicht, und die Messtolerenz wird erst nach dem Blitzen abgezogen.

      D.F.
      Stimmt zwar von der Reihenfolge her. Und bei 20/30 hilft dies vlt auch nicht.
      Ansonsten bin zumindest ich damit bisher ohne Strafzettel über die Straßen gekommen. Wenn's wirklich mal geblitzt hat, dann waren es deutlich mehr über dem Limit.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Tachoabweichung!

      Freundliches hallo an alle!
      Mehreres!
      Ich wurde einmal an einem Ortsende geblitzt. Laut den Angaben der Stadt, die den mobilen Blitzer in Auftrag gegeben hat, war meine gefahrene Geschwindigkeit 56Km/h.
      Auf mein Veto, dass dies nicht sein kann, da ich nicht so schnell unterwegs war, wurde mir eine ganze Litanei entgegengeworfen. Zum einen werden die Blitzer regelmäßig geeicht. Zum anderen muß mein Tacho einiges mehr angezeigt haben als die 56Km/h, mit denen ich geblitzt wurde.
      Auf meine Frage, wie diese Berechnung zustande kommt, wurde mir mitgeteilt, dass der Tacho immer einen Vorlauf aufweisen muss. Die Blitzer werden aber immer etwas großzügiger eingestellt. Bis echte
      55Km/h wird nicht geblitzt. Ab 56Km/h wird geblitzt. Bei 50Km/h Höchstgeschwindigkeit.
      So soll dem Autofahrer eine gewisse Toleranz gewährt werden.
      Die damalige Strafe, die ich bezahlen sollte, waren 25 DM.
      Die habe ich dann halt bezahlt. Mir war der Aufwand, den ich hätte betreiben müssen, um eventuell nicht bezahlen zu müssen, war mir zu hoch. Der mobile Blitzer stand 125 Meter vor dem Ende des Ortsschilds.
      Eigentlich sollte der Abstand vom Blitzer bis zum Ortsschild 150 Meter betragen. Dies ist allerdings eine Kann-Bestimmung. Keine Muss-Bestimmung. So wurde es mir erläutert.
      In vielen Ortschaften in meiner Nähe stehen Geschwindigkeitsmesstafeln. Die blitzen nicht, zeigen aber die aktuell gefahrene Geschwindigkeit an. Wenn ich mit meinem Tiguan 34Km/h oder 54Km/h fahre, zeigt die Geschwindigkeitsmesstafel 30Km/h oder 50Km/h an. Also 4Km/h kontinuierlicher Tachovorlauf.
      Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen von Nate.
    • nate-nate schrieb:

      Auf meine Frage, wie diese Berechnung zustande kommt, wurde mir mitgeteilt, dass der Tacho immer einen Vorlauf aufweisen muss
      Das habe ich anders gelesen und in Erinnerung. Ein Tacho darf voreilen, aber MUSS nicht. Er darf NUR NICHT weniger anzeigen, als die reale Geschwindigkeit.

      nate-nate schrieb:

      In vielen Ortschaften in meiner Nähe stehen Geschwindigkeitsmesstafeln. Die blitzen nicht, zeigen aber die aktuell gefahrene Geschwindigkeit an. Wenn ich mit meinem Tiguan 34Km/h oder 54Km/h fahre, zeigt die Geschwindigkeitsmesstafel 30Km/h oder 50Km/h an. Also 4Km/h kontinuierlicher Tachovorlauf.
      Die Tafel sind aus meiner Erfahrung teilweise ungenau. Bei mir im Ort zeigen die immer 4-5 km/h mehr an als real gefahren (gemessen mit Garmin GPS und Fahrradtacho)

      Weiterhin soll es gesetzlich so sein, das eine Geschwindigkeitsbeschränkung immer ab dem Schild gültig ist. Aber da kann uns unser verehrter FloFlo bestimmt was zu sagen.

      Gruß aus dem Harz
      Harzer4x4
    • Harzer4x4 schrieb:

      Weiterhin soll es gesetzlich so sein, das eine Geschwindigkeitsbeschränkung immer ab dem Schild gültig ist.
      So ist das, ab Ortseingangsschild gilt Tempo 50. Gleichwohl kann es für die unterschiedlichen Meßgeräte dann noch Vorgaben hinsichtlich der Aufstellung in Entfernung zum Ortseingangsschild geben.
    • Nachtrag zu meinem letzten Post!

      Freundliches Hallöchen!
      Vielen Dank für die guten Tipps von Euch.
      Nur so zur Info habe ich da noch was anzuhängen.
      Ich fahre fast 41 Jahre unfallfrei. Wenn ich die Zeit mit dem Kleinkraftrad dazu zähle, sind es fast 43 Jahre. Ich hatte noch nie Punkte und ein lupenreines polizeiliches Führungszeugnis.
      Es war das einzige Mal, dass ich geblitzt wurde und auch nur wie beschrieben am Ortsausgang.
      Da ist keine Wohnbebauung mehr und kein Gehweg. Nur ein alter Landwirtschaftlicher Schuppen, der nicht mehr genutzt wurde. Da stand das Auto mit dem Blitzer. Ich bin auch nicht absichtlich schneller gefahren als erlaubt. Bei einem angeregten Grspräch mit meiner Gattin habe ich einfach den Tacho nicht im Blick gehabt. Ich habe wegen der Steuer einen Fahrtenschreiber installiert, der zeichnet alles auf. Auch die genaue Position und die gefahrene Geschwindigkeit. Ein Argument mehr sich an die Regeln zu halten. Diese beachte ich grundsätzlich.
      Verwunderlich ist nur, dass in meiner Nähe die B30 auf 120 Km/h begrenzt ist.
      Die befahre ich oft und stelle den Tempomat auf 120. Ganz einfach. Aber da fahren ganze Massen an mir vorbei, wie der Blitz.
      Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte allerdings nicht mit erhöhter Geschwindigkeit jemanden eventuell bei einem Unfall zu Schaden bringen und müsste den Rest meines Lebens damit fertig werden müssen.
      Dass der Tacho nicht grundsätzlich voreilen muss, habe ich auch schon gewusst.
      Ich habe auf unserem Yeti eine größere Reifengröße aufgezogen. Um die Freigabe beim TÜV dafür zu bekommen, musste ich zum Tachodienst und mir bestätigen lassen, dass der Tacho nicht nacheilt.
      Da wurde mir viel über den Tacho und seine Funktion erklärt.
      Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen sich an die Regeln halten. Die sind nicht umsonst da.
      Allerdings ist ja keiner vollkommen. Wie heißt es da schon in der Bibel „Der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein“. Wenn man in einem Forum postet, um es zu bereichern, kann man halt nicht immer ins Schwarze treffen. Trotzdem vielen Dank für Eure Posts und Tipps.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate
    • nate-nate schrieb:

      Es war das einzige Mal, dass ich geblitzt wurde und auch nur wie beschrieben am Ortsausgang.
      Da ist keine Wohnbebauung mehr und kein Gehweg. Nur ein alter Landwirtschaftlicher Schuppen, der nicht mehr genutzt wurde.
      Solche Örtlichkeiten sind immer sehr beliebt bei der Rennleitung, hier wird ja auch gerne mal schon etwas frühzeitiger Gas gegeben. :whistling:

      nate-nate schrieb:

      Ich bin auch nicht absichtlich schneller gefahren als erlaubt.
      Das wäre auch äußerts verwerflich, mit Vorsatz zu "rasen".

      Ich bin schon öfter "geblitzdingst" worden, meist aber mit einem T4 oder T5, da waren dann auch die lustigen blauen Lampen auf dem Dach an... ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • nate-nate schrieb:

      Dass der Tacho nicht grundsätzlich voreilen muss, habe ich auch schon gewusst.
      Hallöchen Nate,
      um es mal auf den Punkt zu bringen :) .
      Lt.StVZO §57 kann die Differenz bei +/- 4% liegen.
      verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57.php
      Alle Bereifungen, die in der COC stehen oder eine ABE haben erfüllen diese Vorgaben.
      Bei einer Bereifung, die nur eine TÜV Bescheinigung haben, wird, wenn diese Grenze nicht eingehalten wird, eine Tachoangleichung vorgeschrieben.

      nate-nate schrieb:

      Allerdings ist ja keiner vollkommen
      Wenn einer so blöd ist, so wie ich :D , sich darüber freut, den grauen VW Golf Vartiant am Straßenrand als Blitzer entdeckt und dann trotzdem geblitzt wird ;( , ist halt selber schuld :D .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.