Tachoabweichung bei verschiedenen Reifengrößen

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Tachoabweichung ist extrem!

      Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Tachoabweichung gemacht wie manche «Vorschreiber». Meine Werte (verglichen mit Navi) sind aber extrem: Ich finde es schon nicht so toll, auf dem Tacho 110 km/h zu sehen und effektiv nur mit 98 km/h unterwegs zu sein ... eine Abweichung von mehr als 10%! Ich werde mich daran gewöhnen müssen, in der Schweiz außerorts mit 90 zu fahren, um die beabsichtigten 80 km/h zu erreichen.
      (meine Reifendimension: 205/55-16)
    • pelitu schrieb:

      Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Tachoabweichung gemacht wie manche «Vorschreiber». Meine Werte (verglichen mit Navi) sind aber extrem: Ich finde es schon nicht so toll, auf dem Tacho 110 km/h zu sehen und effektiv nur mit 98 km/h unterwegs zu sein ... eine Abweichung von mehr als 10%! Ich werde mich daran gewöhnen müssen, in der Schweiz außerorts mit 90 zu fahren, um die beabsichtigten 80 km/h zu erreichen.
      (meine Reifendimension: 205/55-16)
      Hallo,
      werden ständig Winterreifen (205/55 R16) gefahren?
      Mit 215/60 R16 ist die Tachoabweichung am geringsten.

      Gruß QEK
    • Ich habe bei meinem Greenline die 205/55 R16 Reifen ja auch im Sommer drauf. Bei mir beträgt die Abweichung ca. 4% - 5%.

      Die Abweichung ist also entweder direkt über Diagnose einstellbar - evtl. aber nur für Entwickler und nicht in der Werkstatt - oder das Tachosteuergerät liest über den Bus ein, dass es in einem Greenline eingebaut ist und berechnet die Geschwindigkeit entsprechend der kleineren Räder.

      Bei allen nicht-Greenline Versionen sind allerdings 205/55 R16 nur für Winterreifen zugelassen, und haben einen deutlich geringeren Abrollumfang, als die zugelassenen Sommerreifen, was wie schon im Vorpost angedeutet, die Abweichung erhöht.
    • Denkfehler betr. Umfang verschiedener Reifendimensionen?

      Mache ich da einen Denkfehler oder eben doch nicht?
      1. Ich fahre auch im Sommer mit 205/55-16, ist breit genug, kostengünstiger beim Wechsel, spritschonender ... und die Optik ist mir egal.
      2. In der beiliegenden Vergleichsberechnung (siehe Bild) wird aufgezeigt, dass im Vergleich zum 215/60-er der 205-er einen rund 10 cm geringeren Abrollumfang hat. Das bedeutet doch, dass bei gleicher eff. Geschwindigkeit auf dem Tacho ein höherer Wert angezeigt werden müsste. Und trotzdem beträgt meine Tacho-Abweichung über 10%.

      MfG, P.
    • Hi,

      insgesamt scheint mir der verwendete Reifenrechner etwas ungünstig für das Verständnis ausgelegt zu sein.

      Meine Interpretation ist folgende: wenn die angegebene Serienbereifung z.B. 50 km/h auf dem Anzeigeinstrument ausweist, würde bei der ausgewählten Wunschbereifung in dem Fall 52,5 km/h angezeigt werden müssen, damit eine Geschwindigkeit von echten 50 km/h erreicht wird. Bei identischer Gangstufe liegt dann also eine etwas höhere Drehzahl an. Daraus resultiert, dass bei gleichbleibender Drehzehl im identischen Gang bei der ausgewählten Wunschbereifung im Instrument weniger angezeigt wird. Passt also wieder alles. Verwirrt? Macht nichts ;) .

      Es gibt im Netz eine Vielzahl von Reifenrechnern, die nachvollziehbarere Auswertunegn bereitstellen.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silent grey ()

    • Ich fahre im Winter wie im Sommer 215/60 R16, also den größtzugelassenen Umfang. Trotzdem beträgt die Tachoabweichung bei mir auch schon ca. +5 %. Das mit den +10 % bei 205/55 R16 wird daher schon stimmen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • silent grey schrieb:

      Bei identischer Gangstufe liegt dann also eine etwas höhere Drehzahl an. Daraus resultiert, dass bei gleichbleibender Drehzehl im identischen Gang bei der ausgewählten Wunschbereifung im Instrument weniger angezeigt wird. Passt also wieder alles. Verwirrt? Macht nichts ;) .
      Danke, aber diese Komplexitätsstufe schaffen meine Hirnzellen gerade noch. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Tacho nicht auf die Information Drehzahl/Gangstufe zurückgreift (sonst würde er ja beim Ganzrausnehmen und 60km/h kaum etwas anzeigen), sondern die Anzahl Umdrehungen der Vorderachse pro Zeiteinheit als Maß der Dinge nimmt. So gesehen verkehrt sich deine Argumentation ins Gegenteil :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pelitu ()

    • silent grey schrieb:

      Daraus resultiert, dass bei gleichbleibender Drehzehl im identischen Gang bei der ausgewählten Wunschbereifung im Instrument weniger angezeigt wird.



      Nein, es wird am Tacho beide Mal genau das gleiche angezeigt, weil ja die Drehzahl identisch ist, wie Du angenommen hast.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • pelitu schrieb:

      Mache ich da einen Denkfehler oder eben doch nicht?
      1. Ich fahre auch im Sommer mit 205/55-16, ist breit genug, kostengünstiger beim Wechsel, spritschonender ... und die Optik ist mir egal.
      2. In der beiliegenden Vergleichsberechnung (siehe Bild) wird aufgezeigt, dass im Vergleich zum 215/60-er der 205-er einen rund 10 cm geringeren Abrollumfang hat. Das bedeutet doch, dass bei gleicher eff. Geschwindigkeit auf dem Tacho ein höherer Wert angezeigt werden müsste. Und trotzdem beträgt meine Tacho-Abweichung über 10%.

      Worin sollte jetzt der Denkfehler bestehen? Du beschreibst alles korrekt. Dein Reifen hat gegenüber dem 215/60 R16 einen geringeren Abrollumfang von knapp 5%. Hinzu kommt, dass auch bei diesem Reifen die Tachoanzeige tendenziell zu hoch ist. Wenn mann zusätzlich noch generelle Mess- und Einstellungenauigkeiten berücksichtigt, ist eine Abweichung von gut 10% nicht ungewöhnlich. Für die Verbrauchsanzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon] kann man dies übrigens korrigieren lassen (siehe hier).

      LG lego63
    • BernhardJ schrieb:

      weil ja die Drehzahl identisch ist, wie Du angenommen hast.


      Hi,

      mit der Bezeichnung Drehzahl nahm ich Bezug auf den Motor resp. die Kurbelwelle. Hätte ich Motor- oder Kurbelwellendrehzahl schreiben sollen/müssen, damit es nicht zu Missverständnisse kommt?

      Auch ich gehe natürlich davon aus, dass das Instrument die massgeblichen Informationen für die Geschwindigkeit über die Raddrehzahl bekommt. Zusammenhänge in Sätze zu verfassen ist oftmals nicht ganz unmissverständlich.

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es
      a) durchaus Unterschiede im Abrollumfang von Reifen mit der gleichen Größe gibt (Herstellertoleranzen)
      b) Winterräder in der Regel einen höheren Abrollumfang haben als vergleichbare Sommerreifen der selben Größe (oder umgekehrt: Sommerräder haben in der Regel einen geringeren Abrollumfang als vergleichbare Winterreifen der selben Größe).

      Beim Einlagern der Reifen fällt mir dieses immer wieder auf, da unser Zweitwagen die gleichen Reifengrößen Sommer wie Winter besitzt. Der Unterschied ist nicht groß, beträgt im Durchmesser etwa 3-5mm.


      LG
      Mi-go


    • silent grey schrieb:

      mit der Bezeichnung Drehzahl nahm ich Bezug auf den Motor resp. die Kurbelwelle.



      Die Motordrehzahl ist mit der Raddrehzahl mehr oder weniger starr verbunden. Ausnahmen: Kurvenfahrt (Differential), schleifende Kupplung, Automatik-Drehmomentwandler. Daher ist es egal, ob man Motordrehzahl, Kurbelwellendrehzahl, Kardanwellendrehzahl oder Räderdrehzahl meint.
      Daher: Gleiches Auto mit gleicher Drehzahl gefahren ergibt immer gleiche Tachoanzeige, unabhängig von der [lexicon]Reifengröße[/lexicon].

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich schrub wörtlich: "Die Motordrehzahl ist mit der Raddrehzahl mehr oder weniger starr verbunden."

      Das bedeutet niemals nicht, dass die Drehzahlen gleich sind, sondern durch eine mehr oder weniger starre Übersetzung mittels einem fixen Faktor direkt zueinander proportional sind. Ich dachte nicht, dass es schwierig zu verstehen wäre.

      Nochmal: Gleiches Fahrzeug (mit Kraftschluß zu den Rädern ohne Schlupf), Gleicher Gang, gleiche Motordrehzahl X => gleiche Räderdrehzahl (Y) => gleiche Tachoanzeige, völlig unabhängig von den Reifen.

      Für Nicht-Naturwissenschaftler:
      => ist das mathematische Zeichen für "daraus folgt"

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Ich dachte nicht, dass es schwierig zu verstehen wäre.

      War es auch nicht! Ich denke, Grisu wollte nur auf den noch fehlenden Zusatz "Gleicher Gang" hinaus. ;)

      Mit "Tachoabweichung bei verschiedenen Reifengrößen" war ja auch nie die Abweichung zwischen Tacho und Drehzahl (Motor, Kurbelwelle oder Rad) gemeint, sondern die zwischen Tacho und Realität. Silent hat dann - vielleicht dankenswerterweise - etwas Verwirrung gestifftet. ?(

      LG lego63
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.