Tachoabweichung bei verschiedenen Reifengrößen

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • So kompliziert ist das eigentlich gar nicht. Die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit ist völlig unabhängig von der Motordrehzahl. Sie wird nur von der Raddrehzahl bestimmt. Dabei wird jeder Radumdrehung eine bestimmte Entfernung zugeordnet, woraus sich dann die Geschwindigkeit errechnet. Der 215/60-Reifen hat gegenüber dem 205/55-Reifen einen um etwa 5 % größeren Umfang. Ist der Tacho auf den 205/55-Reifen geeicht, wird er mit dem 215/60-Reifen folglich etwa 5 % weniger anzeigen. Ist er auf den 215/60-Reifen geeicht, wird er mit dem 205/55-Reifen dagegen eine um etwa 5 % höhere Geschwindigkeit anzeigen. Voraussetzung ist natürlich jeweils gleicher Reifentyp und gleicher Abnutzungszustand. Der Wechsel vom 215/60-Reifen auf den 205/55-Reifen führt daher nicht nur zu einer angezeigt höheren Geschwindigkeit sondern auch zu einer angezeigt höheren Kilometerzahl, was nachteilig ist. Die Durchschnittsverbrauchswerte sinken dagegen, denn man fährt nach Kilometerstandsanzeige 5 % weiter, ohne mehr verbraucht zu haben, wodurch sich rechnerisch ein niedrigerer Verbrauch ergibt. Dieser niedrigere Verbrauch ist allerdings nur scheinbar, denn in Wirklichkeit ist man die 5 % weiter ja gar nicht gefahren. Dies ist übrigens auch der Grund, warum mit zunehmender Abnutzung der Reifen und damit Verringerung des Umfangs scheinbar der Verbrauch niedriger wird.

      floflo
    • Ich gehe mal davon aus, daß der Tacho über einen Sensor an der Getriebeausgangswelle gespeist wird, weil die Raddrehzahlen ja wegen Kurvenfahrten etc. zu sehr differieren. Oder wird das inzwischen vom [lexicon]ABS[/lexicon] errechnet?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Mikra, willst Du damit sagen, dass der Tachometer des Yeti und der Kilometerzähler des Yeti voneinander abweichen? Bzw. das ein Kilometer für den Tachometer kürzer ist als für den Kilometerzähler? Ist mir noch nicht so aufgefallen. Wahrscheinlich alles Software-Sache.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Sep12 schrieb:

      ...Getriebeausgangswelle...



      Die "Getriebeausgangswellen" sind beim Yeti die Halbachsen, und diese drehen sich gleich schnell wie die Räder ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die Halbachsen (meinst Du die Antriebswellen?) befinden sich ja sich hinterm Differential, somit drehen sie nicht synchron. Das sie sich genauso schnell drehen wie die Räder, ist klar, sonst wäre was defekt. Aber wo wird denn nun der Wert für die gefahrene Geschwindigkeit hergenommen?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sep12 ()

    • Hi,

      bei meinem Moped wird auf der Getriebehauptwelle durch das Zahnrad für den größten Gang der Impulsabnehmer bedient. Ich gehe davon aus, dass das allgemeiner Stand der Technik ist, und es bei Skoda so auch abgetastet wird.

      Wobei, mein Moped ist ein amerikanisches ebensolches, die haben bisweilen merkwürdige Umsetzungen, was den jeweiligen Stand der Technik betrifft ;( .

      Gruß, silent
      Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten (geklaut von Uli G.)
    • Der Yeti hat an jedem Rad einen elektromagnetischen berührungslosen Drehzahlsensor. Egal ob Frontantrieb oder Allrad. Damit werden etliche Funktionen errechnet z.B. für [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ESP[/lexicon] etc. Mit Daten aus den Drehzahlsensoren wird dann auch der Bordrechner die Tachoanzeige und den Kilometerzähler "speisen".

      Die Sensoren sind ähnlich wie auf den folgenden Bildern:

      mitglied.multimania.de/Autoelektrik/indj.gif

      frostedorange.com/passat/abs_sensor_01.jpg

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Dann verfälscht das wohl nicht nur die Geschwindigkeitsangaben, sondern auch den Kilometerzähler, oder? Würde mich deutlich mehr stören als die Abweichung bei der angezeigten Geschwindigkeit. 5% sind zwar nicht die Welt, aber das summiert sich über die Jahre...

      Viele Grüße,
      Jens
    • jensw schrieb:

      Dann verfälscht das wohl nicht nur die Geschwindigkeitsangaben, sondern auch den Kilometerzähler, oder? Würde mich deutlich mehr stören als die Abweichung bei der angezeigten Geschwindigkeit. 5% sind zwar nicht die Welt, aber das summiert sich über die Jahre...

      Ja. Die 205/55 R16 und 225/50 R17 bereiften Yetis ereichen eher die 100 tkm Marke als der 215/60 R 16 bereifte Yeti.
      Speziell bei Leasingverträgen, wo jeder zu viel gefahrene Kilometer Geld kostet, kann die Reifengöße mit geringster Abweichung hilfreich sein.

      Auch der Krafstoff-Verbrauch wird durch die unterschiedlichen Reifengrößen verfälscht. Über eine Tankfüllung kaum wahrnehmbar. Über 100 tkm summiert sich das zu einer nennenswerten Größe.
      Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

      Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.
    • eierlegende Wollmilchsau schrieb:

      Auch der Krafstoff-Verbrauch wird durch die unterschiedlichen Reifengrößen verfälscht. Über eine Tankfüllung kaum wahrnehmbar. Über 100 tkm summiert sich das zu einer nennenswerten Größe.
      Wenn man den Kraftstoffverbrauch relativ in Liter / 100 km angibt, ist eine Abweichung bei einer Tankfüllung genauso groß wie bei 100.000 km. Der absolute Kraftstoffverbrauch in Liter oder EURO ist natürlich bei 100.00 km größer als bei 700 km.

      LG lego63
    • Kleinere Reifen sollen übrigens auch nach Bereinigung der Umfangsabweichung noch Sparsamer sein als größere. Die Autobild hat dann gleich wieder alberne Fotomontagen gebastelt von SUVs mit 10 Zoll Rädern. Das schmalere Reifen den Verbrauch senken ist aber jedem recht schnell einsichtig.
      Ein anderer nicht zu vernachlissgender Punkt ist der Unterschied im Anschaffungspreis der Räder. Ein Satz 205/55R16 ist beträchtlich günstiger als einer in 215/65R16 oder gar 225/55 R17. Sowas sollte man bei der Geschichte mit den Leasing-Kilometern nicht vernachlässigen. Die 5% Mehrkilometer kosten vermutlicht nicht mehr Aufschlag, als die 2-3 Reifensätze (Winterreifen mitgezählt). Allerdings sollten sich die Mehrkilometer ja eher im Bereich von 2-3% abspielen, wenn man im Sommer auch mit Sommerreifen fährt.
    • Abrollumfang:
      225/50R17 - 2005mm
      215/60R16 - 2025mm
      205/55R16 - 1930mm

      Das ein Fahrzeughersteller drei verschieden große Reifen genemigt hatte ich bis jetzt auch noch bei keinem anderen Hersteller gesehen!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.