Tachoabweichung bei verschiedenen Reifengrößen

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @feichten2 ich komme auf leicht andere Werte (natürlich theor.)

      Basis: 1Zoll = 25,4 mm
      Reifenbreite / Reifenhöhe / Felgen-Ø / Reifenhöhe / Reifenumfang
      245 - 35% - 18 - 629 - 1974
      245 - 40% - 18 - 653 - 2051
      235 - 40% - 18 - 645 - 2026
      235 - 45% - 18 - 669 - 2100
      225 - 45% - 17 - 634 - 1992
      225 - 50% - 17 - 657 - 2062
      225 - 55% - 17 - 679 - 2133
      215 - 50% - 16 - 621 - 1951
      215 - 55% - 16 - 643 - 2019
      215 - 60% - 16 - 664 - 2086
      205 - 55% - 16 - 632 - 1984
      205 - 60% - 16 - 652 - 2049
      205 - 65% - 16 - 673 - 2113
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Die Werte von Feichten2 sind die bereits nach ETRTO korrigierten Werte, und Deine Ähl - die einfachen aus dem Geometrieunterricht ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • feichten2 schrieb:

      Das ein Fahrzeughersteller drei verschieden große Reifen genemigt hatte ich bis jetzt auch noch bei keinem anderen Hersteller gesehen!
      Ist aber nicht ungewöhnlich! Bei meinem letzten Fahrzeug (Ford Fusion) gab es 3 unterschiedliche Felgengrößen (14, 15 und 16 Zoll) mit einer jeweiligen zugelassenen Bereifung mit unterschiedlichem Abrollumfang. Die 'kleinste' Bereifung ist dann häufig für Winterreifen gedacht, um zusätzlich Schneeketten aufziehen zu können.
    • Ich meine, mehrere Felgen- und somit Reifengrößen sind bei Fahrzeugen der mittleren und gehobenen Klassen bereits eher die Regel als die Ausnahme. Viele Kunden vollen das Auto ja schon ab Werk mit großen Felgen und breiten flachen Schlappen (oder umgekehrt) individualisieren.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ...ok, sowohl meine als auch die von Feichten2 sind nicht richtig

      225/50 - 17 = 657 Reifenhöhe und 1997 Ø
      215/60 - 16 = 664 Reifenhöhe und 2020 Ø

      Umfangsdifferenz: 1,2 %
      +/- Bodenfreiheitsänderung: +3,5 mm

      reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

      8)
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • @lego63 - das mit den Ketten hat nicht viel mit der Reifenhöhe zu tun; sondern mit der Reifenbreite.
      Damit genügend Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist!
      :!:
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Der Rechner hier ist ganz gut:

      Link entfernt, da nicht mehr Zielführend.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Link entfernt, da nicht mehr Zielführend.

    • Al_Bundy_66 schrieb:

      das mit den Ketten hat nicht viel mit der Reifenhöhe zu tun; sondern mit der Reifenbreite.

      Damit genügend Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist!
      Wie viel das nun genau mit der Reifenbreite und der Reifenhöhe (Abrollumfang / Raddurchmesser) zu tun hat, ist natürlich auch fahrzeugabhängig (Platz zwischen Reifen und Radkasten). Aber das Verwenden von Schneeketten ist meistens nicht nur eine Frage der Breite! Außerdem ist die Montage von Schneeketten einfacher, wenn der Reifen einen geringeren Durchmesser hat. ;)

      LG lego63
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      das mit den Ketten hat nicht viel mit der Reifenhöhe zu tun; sondern mit der Reifenbreite.
      Damit genügend Platz zwischen Reifen und Kotflügel ist!


      Da hat Lego schon recht!
      Zumindest beim Yeti. Die Reifen beim Yeti kommen gar nicht in die Gefahr an die Radläufe zu stößen (selbst mit maximaler Verschränkung oder der momentan zugelassenen Tieferlegung).

      Das Problem ist die Freiheit im Radkasten (in Fahrtrichtung und von Fahrtrichtung). Die ist beschränkt. Insbesondere bei eingeschlagenen Rädern!
      Deshalb dürfern bei 225/50R17 VORNE keine Schneeketten montiert werden!

      Der rechnerische Reifendurchmesser ist immer größer als der tatsächliche, da die Abplattung der Standfläche nicht berücksichtigt ist. Außerdem sind es Nährungswerte, die sich - je nach Reifenhersteller - in einem gewissenen Toleranzrahmen bewegen dürfen.


      LG
      Mi-go


    • Bei Nutzung der [lexicon]GRA[/lexicon] auf der Autobahn 120km/h (laut [lexicon]MFA[/lexicon] - Tacho) wurde mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h angezeigt (nach Einschalten der [lexicon]GRA[/lexicon] - Messbereich ² resetet), also müsste doch irgendwo eine Korrektur in Bezug auf die real gefahrenen Kilometer stattfinden oder?

      Und dann wäre da noch die Reifentaste der Reifendrucküberwachung, ob diese eventuell die [lexicon]Reifengröße[/lexicon] an das [lexicon]MFA[/lexicon] weitergibt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

    • sentinel schrieb:

      also müsste doch irgendwo eine Korrektur in Bezug auf die real gefahrenen Kilometer stattfinden oder?



      Hast Du ein Original-Navi drinn?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Hast Du ein Original-Navi drinn?

      Nein, ein TomTom XL iq Routes, welches glaube ich ca. 112 km/h bei [lexicon]GRA[/lexicon] 120 km/h angezeigt hatte.

      sentinel schrieb:

      wurde mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h angezeigt
      Diese Info wurde in der [lexicon]MFA[/lexicon] anzeigt, hätte bei konstant 120 km/h auch durchschnittlich 120 km/h seien sollen.
    • ...am WE auch mal getestet, bei meinem (225/50 R17 auf Annapurna) sind es ganau 5% Abweichung
      Laut mobilem Navi 100 km/h gefahren, werden dann in der [lexicon]MFA[/lexicon] mit 105 km/h angezeigt
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Leider habe ich das bei den 205/55/R16 auch !

      pelitu schrieb:

      Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Tachoabweichung gemacht wie manche «Vorschreiber». Meine Werte (verglichen mit Navi) sind aber extrem: Ich finde es schon nicht so toll, auf dem Tacho 110 km/h zu sehen und effektiv nur mit 98 km/h unterwegs zu sein ... eine Abweichung von mehr als 10%! Ich werde mich daran gewöhnen müssen, in der Schweiz außerorts mit 90 zu fahren, um die beabsichtigten 80 km/h zu erreichen.
      (meine Reifendimension: 205/55-16)
      Guten Abend @pelitu,

      die extreme Tachoabweichung habe ich heute auch bemerkt.
      Das ist heftig:

      Tacho 80 km/h - GPS 64 km/h
      Tacho 140 km/h - GPS 122 km/h
      Tacho 220 km/h - GPS 193 km/h, also nicht mal absolute Topspeed, die schafft mein Kleiner noch nicht, naja er ist ja auch erst 10 Tage alt und hat erst 1000 km gelaufen......

      Ich werde mir wohl kleine rote Aufkleber auf den Tacho machen....weil ich nicht immer mit GPS fahre.

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.