Tachoabweichung bei verschiedenen Reifengrößen

    • [ Reifen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Moin,
      die Tachoabweichug ist ja echt heftig.
      Ich habe mit 215/60R16 eine Abweichung von + 5 km/h. Was ich schon als viel finde!
      Das ist für mich ein Grund keine 205/55 er zu fahren.
      Mich würde nur interessieren welche Geschwindigkeit an der ODB2 Schnittstelle anliegt.
      Ich habe noch den ScanGauge2 aus meinem XPicasso. Der zeigte immer 3 km/h zuviel an.
      Der ScanGauge zeigte aber immer die richtige mit dem GPS identische Geschwindigkeit!
      Ich probiere das im Yeti mal aus!
      Gruß,
      Quaxx!
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    • Quaxx schrieb:

      Ich habe mit 215/60R16 eine Abweichung von + 5 km/h. Was ich schon als viel finde!

      Die Frage ist immer bei welcher Geschwindigkeit, ich vermute mal es muss bei 100km/h sein und in dem Bereich ist so eine Abweichung völlig normal und war schon fast immer so (nur hatte früher keiner ein Navi mit dem er es so einfach mal schnell nachprüfen konnte)

      mi-go schrieb:

      Ein Grund für die 205/55 R16 wäre, dass man mit 70 durch eine 30er-Zone fahren kann, ohne dass man den Lappen abgeben muss...
      (wenn man geblitzt wird) :D

      So extrem ist die Abweichung dann auch wieder nicht, obwohl ich dass auch schon an der Grenze finde, zumal das ja die von Skoda vorgeschriebene Reifengrösse ist wenn man vorne Schneeketten montieren möchte.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • ....ist schon verdammt genau !

      Es ist im Selbstversuch "Blitzer" A40 und A1 kalibriert, mit 84 km/h & 124 km/h :D :D :D
      Nö - muss man NICHT nachmachen..... :whistling:

      Mit den 205/55/R16 sieht der Yeti wirklich nackt aus, beschleunigt aber gut.
      Muss ich zugeben !
      Gibt es eigentlich als Sommerreifen dickeres, erlaubtes als @Mi-Gos 18" ?

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Zu den Tachoabweichungen bei verschiedenen Reifengrößen kann ich etwas aus der Praxis berichten:
      Meine Sommerreifen GoodYear 215/60-16 haben jetzt etwa 20.000 km hinter sich, die Winterreifen Conti 205/55-16 etwa 7.000.
      Ich habe eine knapp 400 km lange Vergleichsstrecke, die ich relativ häufig zurücklege.
      Die am Yeti-Wegstreckenzähler ablesbare Entfernung ist mit den Winterreifen durchschnittlich um 8 km länger.
      Daraus ergibt sich eine relative Abweichung zwischen diesen beiden Reifengrößen von 2 %.
      Ich halte das für völlig unbedeutend.

      Dazu noch die generelle Anmerkung, dass unsere Tachos entgegen auch hier gelegentlich anklingender Überzeugungen NICHT genauer geworden sind.
      Die digitale Aufbereitung und Anzeige der Werte ändert überhaupt nichts daran, dass der dynamische Radumfang Basis für die Ermittlung ist.
      Dieser Radumfang hängt nun mal neben der [lexicon]Reifengröße[/lexicon], die auch innerhalb durchaus nennenswerter Toleranzen von Hersteller zu Hersteller differiert, vom Reifenluftdruck, von der Profiltiefe (!!!) und sogar von der Fahrbahnbeschaffenheit ab.

      Diskussionen um 1 % sind vor diesem Hintergrund wenig aussagekräftig.

      Noch eine Anmerkung, die zum Thema Reifendrucküberwachung gehört. Nach jetzt 750 km mit Winterrädern hat mein Yeti das noch nicht bemerkt.
      Im vorigen Jahr hat die Überwachung nach 200 km gemeckert.
      Vielleicht kann ich mir in diesem Jahr das "Umlernen" für die Überwachung sparen?
    • ....gegen die extreme Abweichung denn etwas machen ?
      Gibt es da eine Verstellmöglichkeit im [lexicon]BC[/lexicon] ?
      Wenn ja, wo ?

      Ich musste nach dem Aufziehen der Winterreifen die Reifen mit der Reifentaste neu kalibrieren, also die Taste 30 Sekunden gedrückt halten.
      Habe ich gemacht. Anzeige ging auch wieder aus ---> also für mich erstmal alles O.K.
      Am nächsten Tag "auf Strecke" viel mir dann die extreme Tachoabweichung der Winterreifen auf.....
      Die "digitale" Tachowelle zählt ja dann auch mehr km als ich tatsächlich gefahren bin.

      Für einen Tipp wäre ich dankbar !

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Kurz gesagt, nein.
      Man kann ihn zwar vom :F: korrigieren lassen, dann hast du das Problem aber wieder mit den Sommerreifen. Der Tacho darf zwar zu viel (= zu schnell) anzeigen, aber nie zu wenig (= zu langsam). Einzige Möglichkeit wäre nur, Sommer wie Winter die identische Größe fahren.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • @BernhardJ & SBorg

      Guten Morgen @BernhardJ,

      ja - die Reifendrucküberwachung (die Überwacht aber gar nicht den Reifendruck, sondern nur die Räder/Reifen grundsätzlich) die meinte ich.

      Hallo @SBorg,

      Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich meinen FSH mal fragen......

      P.S.
      Ich bin mit meinen kleinen 205/55/R16 Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8 "grundsätzlich" sehr zufrieden (!)
      sieht zwar etwas komisch aus, aber meine Kiste beschleunig extrem gut und liegt wie ein Brett auf der Strasse.
      Hätte ich einem hochbeinigen Fahrzeug wie dem Yeti nie zugetraut.... ! :D
      Meine Idee war ja "ruhiger zu werden & ruhiger zu fahren", aber wie soll das gehen mit einem Yeti der so wundervoll am Gas hängt..... :thumbsup:
      Das erfordert "Selbstdisziplin der Kopf Software" aber wenn die "Hardware" so gut ist.....
      ....und mit dem Yeti kann sogar ich wieder perfekt einparken.....
      ....und Spass macht es durch Parkhäuser zu "heizen" ...rauf, runter....
      auf sowas wie den YETI habe ich die letzten 39 Jahre gewartet..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Liebe Grüsse
      Privatier
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Akhet schrieb:

      Winterreifen 205/55-16

      Tacho - GPS
      40 km/h - 35 km/h
      60 km/h - 53 km/h
      80 km/h - 71-72 km/h
      110 km/h - 100 km/h


      Diese Zahlen kann ich für meinen Yeti bestätigen. Hab´s gestern mal mit mein Navi ausgetestet weil mich
      dieses Thema auch interessiert hat.

      Aber ich denke mal das es auch Abweichungen bei den Navi´s gibt.
      I Give As Good As I Get
    • Hallo Doom,

      :danke:

      Das bestätig dann auch die Anzeigetafel, die ab und an mal irgendwo an der Straße geparkt wird "Sieh fahren xx km/h"

      Bei mir waren das lt. Tacho 55km/h und nach dieser Anzeige 49 km/h
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.