AGR und DPF Fragen/Antworten Technik / Erfahrung

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich wollte mich hier nochmal bei allen beteiligten Ingenieuren und Techniker des VW-Konzerns bedanken, die so eine Schei*e
      wie diesen Kühler (oder auch Rohrbündelwärmetauscher) konstruiert und dimensioniert haben.
      Danke. Leider habt ihr euren Job schlecht gemacht.
      Durch die politischen Vorgaben mit den Abgasnormen musste in kürzester Zeit der Ausstoß an Stickoxiden reduziert werden.
      Im Versuchslabor auf dem Motorenteststand lief wahrscheinlich alles problemlos. In der Praxis offenbar nicht.
      Mein Auto hat jetzt bei exakt 64.000km den 3. Kühler bekommen.
      In der Werkstatt sagte man mir, dass die die häufigsten Fehler an allen modernen Dieselmoroten die Abgasreinigung und -aufbereitung betreffen.
      So, jetzt bin ich neben 800€ auch meinen Frust los. :cursing:
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Hätte, hätte, Steuerkette......fällt mir dazu ein :rolf:

      Ich glaube aber nicht, dass ich so "leidensfähig" wäre.
      Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
    • Da hatte es meinen einen Monat nach Ablauf der Garantie auch erwischt :(

      Allerdings fuhr der Karton noch gute 12000 KM nach dem ersten auftreten problemlos weiter :)

      Dann aber häuften sich die Momente im Notlauf und der :F: stellte die "vernichtende" Diagnose.
      Kostenpunkt 900 Euronen Aber Skoda gibt auf Anfrage der Werkstatt freiwillig 100% der Materialkosten und 70% der Lohnkosten dazu :thumbup: . Glück im Unglück.
    • DA-Farmer schrieb:

      Vermutlich nur weil du erst 4 Wochen aus der Garantie warst. Die übernommenen Kosten sind Deutlicher kulanter als bei mir.


      Kann natürlich sein, daß das erste Auftreten mit Datum im Fehlerspeicher war und Skoda daher so viel Beteiligung locker gemacht hat. Weil beim :F: war ich erst Ende April diesen Jahres.
    • Das Diesel AGR kann 3 Fehler beinhalten:

      1.) Loch (Säurefraß von der Abgasseite her) im Kühler selber. Wird meist durch schleichenden Kühlwasserverlust bemerkt. Bei sehr hohen Verlusten kann das auch zum Wasserschlag führen ;)

      2.) Vorzeitiger Verschleiß des Stellers, minderwertige Qualität der Zahnräder.

      3.) Versotten des Ansaugtraktes durch ungünstige Betriebsumstände. Dem kann man durch regelmäßiges reinigen im Ansaugsystem entgegenwirken, z.B. LM Ansaugsystemreiniger.
    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Die gute Nachricht: da man mir (ungewollt) im Mai 2017 (scheinbar bei einem Werkstatttermin) das SW aufgespielt hat,
      gibt es bei SKODA eine Aussage vom Konzern, dass alle Schäden in den ersten 12 Monaten nach dem Aufspielen
      zu 100% von "Skoda-Kulanz" übernommen werden.
      Damit geht er ans Werk zurück, hätte den Dir gerne abgekauft.

      Wenn es dir möglich ist, versuche von dem alten mal ein paar Fotos zu schießen ;)
    • schrauberass schrieb:

      Al_Bundy_66 schrieb:

      Die gute Nachricht: da man mir (ungewollt) im Mai 2017 (scheinbar bei einem Werkstatttermin) das SW aufgespielt hat,
      gibt es bei SKODA eine Aussage vom Konzern, dass alle Schäden in den ersten 12 Monaten nach dem Aufspielen
      zu 100% von "Skoda-Kulanz" übernommen werden.
      Damit geht er ans Werk zurück, hätte den Dir gerne abgekauft.
      Wenn es dir möglich ist, versuche von dem alten mal ein paar Fotos zu schießen ;)
      Leider ist die Werkstatt zu weit weg - somit keine Fotos :(
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • schrauberass schrieb:

      ebay.de/itm/AGR-Ventil-Kuhler-…2aae31:g:9BcAAOSwawpXvZ7E

      Also VW zahlt da allerhöchstens 20 Euro für im Einkauf.

      Wenn man ihn wechselt muss der DPF ausgebaut werden, Skoda schreibt dazu den Ausbau des Aggregateträgers mit vor (Was man nicht braucht er passt da so durch).

      Daher kommt der relativ hohe Arbeitslohn hinzu.
      und das ist das was die Taxen eingebaut bekommen
      ebay.de/itm/09-EGR-AGR-Valve-S…YB-CAYC-CAYD/181994477873
      oder?
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.