AGR und DPF Fragen/Antworten Technik / Erfahrung

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wenn es der AGR-KÜHLER ist, dann ist die Menge normal.Bin mit dem TDI zuletzt vom Spreewald nach Wü gefahren mit einem Liter nachfüllen. Der defekte Kühler verdampft die Kühlflüssigkeit.

      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Morgen fahre ich erstmal 90 Kilometer in die Werkstatt, zur Not habe ich ja den ADAC - wir kennen uns ja schon ausgiebig.... <3

      Einen Leihwagen bekomme ich auch.

      @Fördegleiter
      Also, es gibt nicht die typischen Symptome.
      Heute morgen nach 30km Landstraße gab es keinen Druck im System.
      Das kenne ich sonst wenn es eine ZKD-Undichtigkeit zwischen Kühlkreislauf und Abgasstrang gibt.
      Er startet auch normal... bei dem Eintrag von 500ml/300km sollte man meinen dass die Zylinder gewaschen werden.
      Er dampft auch nicht hinten raus. Ich könnte mir vorstellen dass man dies bei der Menge sehen würde.

      Es gibt auch keinen Schmier im Kühlwasser.

      Als ich damals beim Volvo auf 1000km ne Espressotasse nachkippen musste, habe ich das an der Leistung gemerkt - zwar ohne Dampf, aber mit Druck im Behälter so dass mir die Suppe nach 10km Fahrt schon oben raus schoss. Würde das jetzt passieren würde der Motor unter UV Licht funkeln...


      Wir werden es sehen... bei 110tkm ist sind die Dieselsystem Reparaturen mit dem DPF + Injektor und jetzt ggf. AGR-Mist echt ein Armutszeugnis...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      Nach einem kapitalen Motorschaden, zwei mal undichten Schellen samt leer gefahrenen Kühlwasserbehälter und einer defekten ZKD guckt man da mal sehr schnell...
      Mit dem Yeti? :?:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Nein nein, auf zwei Autos aufgeteilt. Reicht mir aber um eigentlich mind. wöchentlich einmal unter die Haube zu gucken...
      Beim Volvo habe ich den Kühlwasserbehälter zwei mal leer gefahren... da war nichtmal mehr ne Fütze drin.. das Teil hat nämlich keinen Sensor für den Füllstand... auch so eine Intelligenzkunst.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      Wir werden es sehen... bei 110tkm ist sind die Dieselsystem Reparaturen mit dem DPF + Injektor und jetzt ggf. AGR-Mist echt ein Armutszeugnis...
      Aber der DPF und Injektor war bereits in Deinem Yeti?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Tee trinken...

      dergast schrieb:

      Heute morgen nach 30km Landstraße gab es keinen Druck im System.
      Jau, wenn im Kühlkreislauf kein Druck mehr aufgebaut wird, sollte man die Tasse vom Abwarten und Tee trinken doch 'mal zu Seite stellen und aktiv werden, da hast Du recht...
      Bin gespannt, was es ist.
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Wasserpumpe!

      Ich bin seit Sonntag gut 160km gefahren. Kühlmittelstand war konstant, kein übermäßiger Druck, nichts.

      Heute morgen dann u.a. 80km zum Händler, er war also deutlich warm. Auch hier, nichts!
      Der Wagen wurde direkt auf die Bühne genommen und mit Druck beaufschlagt.
      Angeblich - und ich habe meine Zweifel wohl deutlich gemacht - ist die Wasserpumpe schuld.
      Man meinte dass der Tropfen unterhalb der WapU zur Kühlflüssigkeit gehört... hier hat es geschneit, die Karre war nass und so...

      Ich frage mich: wenn es angeblich schon tropft, dann hätte er ja auf den 160km zumindest etwas Wasser verlieren müssen... aber gut, ich bin ja nur Kunde.

      Die wird nun gewechselt - Kostenpunkt 500 Flocken.
      Auf die Nachfrage hin ob das normal sei (5 Jahre, 100tkm) meinte man, das dies mal passieren kann... :rolleyes:

      @Fördegleiter
      So war das nicht gemeint. Ich hätte besser "kein übermäßiger Druck" schreiben sollen.
      Wenn tatsächlich die ZKD zum Abgasstrang durch ist, dann kenne ich es so, dass so viel Luft in den Kühlkreislauf gepumpt wird, dass das Wasser verschwindet - eben auch wenn es noch relativ kühl ist.
      Das ist aber nicht der Fall. Das Verhalten, also das leichte Zischen beim Öffnen wenn er warm ist, ist also völlig normal.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Ich würde hier allerdings auch nicht gleich in Totalschaden-Panik verfallen und Motorblock oder Zylinderkopf in Verdacht haben. Was dies betrifft sind die 2 Liter TDIs relativ robust - wenn man sie nicht mutwillig stark überhitzt. Deswegen habe ich immer die Öltemperatur im Auge.

      Am häufigsten sind tatsächlich Marderschäden, Wasserpumpe und AGR-Kühler, was ja von den Kosten noch relativ überschaubar ist.
      Ich drücke Dir die Daumen!

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Fördegleiter schrieb:

      Ist sie durch einen Riemen angetrieben?
      Hallöchen Fördergleiter,
      bei Deinem Diesel durch den Zahnriemen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Fördegleiter schrieb:

      Naja, die Kosten für den Tausch des AGR-Kühlers...
      Haben wir hier genauere Erkenntnisse im Forumsumfeld?
      Da er an sehr ungünstiger Stelle verbaut ist ,sind zwischen 1000 und 1500 Euro leider zu veranschlagen!
    • Fördegleiter schrieb:

      Naja, die Kosten für den Tausch des AGR-Kühlers...
      Haben wir hier genauere Erkenntnisse im Forumsumfeld?
      Und zur Klärung der Wasserpumpenreparatur: Ist sie durch einen Riemen angetrieben?
      Ja, die WaPu ist über den Zahnriemen angetrieben. Ich dachte ja die Karre hat ne Steuerkette... aber gut, was bei Benz über Jahrzente funktionierte scheint nicht bei allen zu funktionieren.

      Ich habe den Wagen nun wieder, wie gesagt, 500 Euro für ne Wasserpumpe die nach 5 Jahren/110tkm ausgestiegen ist. Ich finde sowohl die geringe Haltbarkeit als auch den Preis "stolz".
      Da wäre mir eine AGR Thematik fast lieber gewesen... ich glaube ja nach wie vor nicht dass es die WaPu war. Wir werden es sehen.

      Sei es drum...

      Eines muss ich meiner Werkstatt aber mal wieder zu Gute heißen:

      Leihwagen kostenlos (am gestriegen Tage alleine 160km), Wagen morgens hingebracht, sofort auf die Bühne, Teile bestellt, eingebaut, Abends um 17:00 Uhr wieder abgeholt.
      Der Service war auch wieder ziemlich toll.

      Dennoch schiele ich gerade wieder akut in andere Länder. Nissan fand ich z.B. noch nie uninteressant und ein XTrail ist schon ne nette Nummer.
      Von dem schlagartigen Wertverlust des 2.0TDi nach der Dieselthematik hätte ich schon zwei Jahre einen Neuwagen leasen können...
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • dergast schrieb:

      Von dem schlagartigen Wertverlust des 2.0TDi nach der Dieselthematik hätte ich schon zwei Jahre einen Neuwagen leasen können...
      Wieviel hast Du denn verloren? ?(

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • dergast schrieb:

      Ich habe den Wagen nun wieder, wie gesagt, 500 Euro für ne Wasserpumpe die nach 5 Jahren/110tkm ausgestiegen ist. Ich finde sowohl die geringe Haltbarkeit als auch den Preis "stolz".
      Das kann schon mal passieren und auch der Preis ist nach meiner Einschätzung angemessen.

      dergast schrieb:

      Leihwagen kostenlos (am gestriegen Tage alleine 160km), Wagen morgens hingebracht, sofort auf die Bühne, Teile bestellt, eingebaut, Abends um 17:00 Uhr wieder abgeholt.
      Der Service war auch wieder ziemlich toll.
      Das ist ja auch was wert.

      dergast schrieb:

      Von dem schlagartigen Wertverlust des 2.0TDi nach der Dieselthematik hätte ich schon zwei Jahre einen Neuwagen leasen können...
      Das ist sicherlich ein wenig übertrieben.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.