AGR und DPF Fragen/Antworten Technik / Erfahrung

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 5 Jahre 110.000 km und 'ne defekte Wasserpumpe ?!
      Ist ärgerlich, zugegeben, aber doch noch gut.

      Sei froh das Du keinen Opel hast.
      Zafira A OPC Tausch Wasserpumpe 3000 km.
      Meriva A Tausch Wasserpumpe ca. 12.000 km.
      Astra H Tausch Wasserpumpe ca. 60.000 km.

      Nach dem Tausch haben sie aber dann gehalten und auch funktioniert.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      5 Jahre 110.000 km und 'ne defekte Wasserpumpe ?!
      Ist ärgerlich, zugegeben, aber doch noch gut.

      Sei froh das Du keinen Opel hast.
      Zafira A OPC Tausch Wasserpumpe 3000 km.
      Meriva A Tausch Wasserpumpe ca. 12.000 km.
      Astra H Tausch Wasserpumpe ca. 60.000 km.

      Nach dem Tausch haben sie aber dann gehalten und auch funktioniert.
      Ich muss mal blöd fragen wann die WaPu gewechselt wird.

      Laut Oldman kostet der komplette Tausch rund 500 Euro.
      Wann muss ich meinen Zahnriemen wechseln?
      Edit: okay, wohl freie Werkstatt... ich frage mich ob es sinnig gewesen wäre alles mit wechseln zu lassen.. 8|
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dergast ()

    • dergast schrieb:

      ich frage mich ob es sinnig gewesen wäre alles mit wechseln zu lassen..
      Hallöchen dergast,
      Z.B. Zahnriemen, Antriebsrad der Wapu ( mit negativer Verzahnung ) und Zahnriemen ( mit positiver Verzahnung ) unterliegen einem Verschleiß. Damit Beides wieder sauber zusammen paßt , ist es immer sinnvoll, beide Komponenten gemeinsam zu wechseln. Das gilt natürlich auch bei einem Keilrippen oder normalen Keilriemen ( bei entsprechender Laufleistung ).
      Bezüglich der Ersatzteilpreise, ist entscheident, wieviel % schlägt Dein :F: auf den OE Preis drauf. Bei uns in Berlin liegen wir bei ca. 20%.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich weiß nicht wieviel er draufschlägt.
      Im Grunde wäre ich damit einverstanden gewesen wenn die Mehrkosten für den Komplettwechsel überschaubar gewesen wären. Auf 100 Euro kommt's dann auch nicht an.
      Ich glaube der Zahnriemenintervall liegt bei 180tkm- das wäre in zwei Jahren.
      Nun werde ich erstmal diese Inspektionsgeschichte abschließen... für 35 Euro/Monat... dann knallt das nicht wieder so extrem rein.
      2012'er 2.0 TDI, 4x4, 170PS.
    • Moin,

      ich hole das Thema mal wieder raus. Jetzt bin ich auch dran. Vermutlich AGR-Kühler kaputt. Kühlflüssigkeit auf dem Motorunterfahrschutz hinten rechts festgestellt, kann von oben nicht sehen, woher es kommt. Kann man von außen was erkennen, oder geht das über den Auspuff weg? Hat jemand Erfahrung mit Kulanz? Verlangt :F: zwingend ein update bei einem Kulanzantrag? Yeti ist gerade einmal 5 1/2 Jahre alt und mit 63.000 km nicht einmal ganz eingefahren. Fast ausschließlich Langstrecke bei um die 2.000 upm.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • hinten rechts läuft's auch runter wenn die Wasserpumpe leckt...
      kann man erkennen wenn man von unten/hinten über die rechte
      Antriebswelle hoch schaut. war bei mir so und könnte auch von den
      KM her hinhauen... fehlt auch Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter?
    • Danke für Eure Hinweise. Auch meine Hoffnung war, dass es "nur" die Wasserpumpe ist. :F: sieht das auch so, bestellt eine Pumpe und will dann abdrücken und wenn es so ist, diese austauschen. Sie veranschlagen dafür 3-4 Stunden. Ich hätte nie gedacht, dass es so teuer ist, eine Wapu zu tauschen und auch nicht, dass sie nur 60.000 km hält - beides kenne ich so nicht.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • L040 schrieb:

      Hat jemand Erfahrung mit Kulanz? Verlangt zwingend ein update bei einem Kulanzantrag? Yeti ist gerade einmal 5 1/2 Jahre alt und mit 63.000 km nicht einmal ganz eingefahren.
      Wurde mal mit der Werkstatt hinsichtlich des Kulanzantrages gesprochen. Nach meinen Erfahrungen kann bei einem Auto aus 2013 nicht mehr mit einem positiven Kulanzbescheid gerechnet werden.
    • ...ich auch noch mal ;)

      Also wie schon im Betrag zu sehen war bei meinem YETI der AGR 2 x defekt

      1. Mal nach ca. 2,75 Jahren - wurde bis auf ca. 10% über Kulanz geregelt da (beim Skodahändler) scheckheftgepflegt
      2. Mal nach ca. 5 Jahren (bzw. 0,5 Jahre nach Aufspielen der "Software") wurde zu 100% über Kulanz geregelt - da Software aufgespielt wurde!

      beim 1. Mal waren die Gesamt kosten ca. 1.300,- (Brutto) - Eigenleistung waren davon 180,-
      beim 2. Mal waren es ca. 1.500,- (Brutto)
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Kühlmittelverlust AGR vs ZKD

      Hallo zusammen,

      ich würde mich gerne hier einklinken da mich nun auch ein Kühlmittelverlust seit neuestem plagt.

      Es sind keine Spuren an Flanschen oder Schläuchen zu erkennen. Dies war die Meldung von einem Schrauber meines Vertrauens der sich einige Zeit genommen hat nach Spuren zu Suchen.
      Sein Verdacht fällt auf die ZKD, da beim Starten im kaltem Zustand etwas weißer Rauch aus dem Auspuff zu erkennen ist.

      Zur Vergangenheit es wurden ca. 10 Monate nach dem Update und 25 tkm erst eine anschließend die anderen verblieben 3 Injektoren auf Kulanz getauscht (MKL und Ruckeln). Damals war auch zunächst der Verdacht des Service Mannes das es das AGR sei, da sein ganzer Hof aktuell voll EA189 Wägen steht bei denen das AGR getauscht werden muss.

      So nun lese ich von Schrauberass das ein Defekt des AGR-Kühlers auch zu Kühlmittelverlust führen kann.

      Gerne würde ich sicher gehen bevor eine ZKD getauscht wird ob dies auch tatsächlich das defekte Teil ist. Lässt sich die ZKD mit Hilfe eines Kompressionstestes als Übeltäter ausschließen?

      Verlust liegt aktuell bei ca. 0.5-0.8l auf 200km. Motor ist der 2.0 TDI mit 170PS, Laufleistung aktuell 178 tkm.

      Bzw. gibt es evtl. Möglichkeiten auch den AGR-Kühler als Verursacher auszuschließen, denn ein "Pauschaltausch - und dann schau ma mal" würde ich gerne Vermeiden da bekanntlich beim 4x4 arbeiten an besagtem Teil keine Arbeitszeitschonende Sache ist...

      Und zu guter Letzt, macht es Sinn in Bezug auf Arbeitszeiteinsparungen die Arbeiten am AGR bzw. ZKD gleich zu kombinieren mit einem Zahnriemen-Wechsel und/oder Wasserpumpe Wechsel?
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • Nein kein Ruckeln und kein Leistungsverlust bis jetzt zu bemerken.
      Und nein es wurde kein Kühlmitteltest auf Abgase gemacht. (Aber dieser Test würde ermitteln ob es eines der beiden aktuell möglichen Probleme ist, und nicht eines ausschließen, oder?)

      Genau das wäre meine Frage, lohnt es sich das etwas bei dem KM-Stand gleich mitzumachen.
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.