Kraftstoffe + Zusätze: Fragen/Antworten/Erfahrungen/Test

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 2T-Öl scheint ja ein Jungbrunnen für Dieselmotoren zu sein und sogar bezahlbar.

      Ich frag mich nur, warum man dann nicht schon längst "Diesel LongLife" an der Tanke bekommt.
      Oder ist da wieder eine Verschwörung der Autoindustrie im Gange ?
      mfg. Christian
    • E10 kann bedenkenlos getankt werden. Hier die eMail von Skoda im Original-Wortlaut:

      Guten Tag, Herr .........,

      es freut uns sehr, dass Sie sich für einen Skoda Yeti entschieden haben!

      Gerne teilen wir Ihnen mit, dass alle ab 2007 produzierten Skoda Fahrzeuge mit Ottomotor und der Abgasnorm Euro4 oder Euro5 uneingeschränkt den Kraftstoff E10 vertragen.


      Viele Grüße aus Weiterstadt

      SkodaAuto Deutschland GmbH

      i.V. Xxxxxx Xxxxx Leiter Kundenbetreuung
      i.A. Xxxxxx Xxxxxx Kundenbetreuung
    • Normales Super wird teurer

      SBorg schrieb:

      Kommt erst in den Tank wenn es tatsächlich auch wirtschaftlich ist. Bei einem erwarteten höheren Verkaufspreis und ~2% Mehrverbrauch wird das bei mir auch noch etwas dauern...


      Wie es aussieht, wird die Entscheidung für oder gegen E10 schon bald etwas einfacher ... Link
    • Ist zwar etwas peinlich, aber außer Hoinzi kennt mich ja keiner :thumbsup:
      ...muss aber zu meiner Verteidigung sagen, ich bin derzeit so mit "harten Drogen" (opiode Schmerzmittel) zu gedröhnt, dass ich es selbst nach 5 Minuten immer noch nicht mal ansatzweise raus habe:

      Kann mir bitte mal einer ausrechnen ob sich das dann lohnt wenn wir von 0,03 € Mehr-/Minderpreis beim Sprit und 2% Mehrverbrauch bei 9 Litern Verbrauch ausgehen?
      :danke:

      Wenn ich das Zeug endlich wieder absetzen darf lach ich mich über den Post zwar krank, aber im Moment... ;sorry;
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • ....bin mal davon ausgegangen daß das neue Super E10 1,40€ kostet und das bisherige Super E5 1,43E.
      Dann würden dich 100 km mit dem neuen Super (E10) 12,85€ kosten und mit dem alten Super 12,87€.

      (Hoffe ich habe richtig gerechnet)
      Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. – Dalai Lama
    • das neue E10 wird aber soviel kosten wie heute das E5 und das E5 wird teuerer,

      also:
      Super E10 1,43 € (3 ct mehr wie heute)
      Super E5 1,40 € (so teuer wie das E10 heute)

      und andersrum:
      wenn das E10 2% Mehrverbrauch hat wie das E5, dann darf das E5 auch 2% teurer sein wie das E10 - dann wiegt sich nämlich der Mehrverbrauch des E10 mit den Mehrkosten des E5 auf.

      Bei den heutigen Zapfzäulenpreisen von 1,46 € fürs E5 wären die 2% genau 2,96 ct.

      Fazit: Bei einem (angenommenen) Mehrverbrauch von 2% bei E10, darf die E5-Suppe 3 ct teurer sein, dann gehts 0:0 auf - bzw. E5 ist für den Motor bestimmt noch besser
    • Mann kann es auch so sagen: bei 1,50€ (heute früh habe ich 1,52€ an der Tanke gesehen) entsprechen die 2% Mehrverbrauch einem Mehrpreis von 3 cent. Das macht die Entscheidung also nicht unbedingt einfacher. Letztlich werden die Tankstellen den Preisunterschied so lange vergrößern, bis sie genug E10 verkaufen, um ihre Quote zu erfüllen.

      Was mir, nach Studium der Informationen über Bioethanol, speziel bei Nutzung in Autos die für Anteile bis 100% ausgelegt sind, noch aufgefallen ist, ist dass der um 2% geringere Brennwert nicht automatisch auch zu genau 2% Mehrverbrauch führt. Durch den höheren Oktanwert des Bioethanol wird möglichweise mit oder auch ohne Anpassung der Motorsteuerung ein Teil der Brennwertdifferenz ausgeglichen.

      Da es leider in der Praxis nahezu unmöglich ist, eine Verbrauchsdifferenz von 2% zu messen, muss man die Entscheidung für die Spritsorte dann nach Gefühl treffen. Vor dem Hintergrund der wöchentlichen Preisschwankungen und der stetigen Steigerung, denen der Benzinpreis seit jeher unterliegt, kann man aber mit Sicherheit sagen, dass das Autofahren in Zukunft teurer sein wird als heute. Allerdings führt die Erhöhung des Bio-Anteils im Sprit möglicherweise zu einer nicht messbaren Verlangsamung des Preisanstieges, da das Erdöl dann ein wenig länger reicht, als ohne die Biobeimischung, bzw. weil die Erdöhlnachfrage ein klein wenig geringer ist.
    • Ich habe auch gerechnet. Mit 3 ct + Mwst = 4 ct Preiserhöhung und einem Literpreis von 1,5 €.

      P5a = 1,5 €/l
      V'5a = V'5n = 1,54 €/l

      P5n = 1,54 €/l
      V'5n = 9 l/100km

      P10 = P5a = 1,5 €/l
      V'10 = 9 l/100km + 2% = 9,18 l/100km

      K5a = P5a * V'5a = 13,5 €/100km
      K5n = P5n * V'5n = 13,86 €/100km
      K10 = P10 * V'10 = 13,77 €/100km

      => Mit teurerem E5 2,7% höhere Spritkosten (wegen 2,7% höherem Preis).
      => Mit E10 2% höhere Spritkosten (wegen 2% Mehrverbrauch).

      Das hätte ich auch einfacher haben können... :wacko:
      DON'T PANIC!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.