Kraftstoffe + Zusätze: Fragen/Antworten/Erfahrungen/Test

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vielleicht kann man mal eine Umfrage starten, für welchen Sprit die Benzin-Yeti-Fahrer sich demnächst entscheiden werden.

      Ich persönlich konnte mich bisher noch nicht so richtig zu einer Entscheidung durchringen. Irgendwie ist mit diese E10-Plörre nicht so richtig sympathisch. Andererseits 5 Cent/Liter mehr zahlen zu müssen, ist natürlich auch ein Argument. Wobei für mich als Wenigfahrer, das nur so ca. 3-5 Euro im Monat ausmacht (den Mehrverbrauch von E10 nicht einmal mit eingerechnet).
    • Vielleicht kann man mal eine Umfrage starten, für welchen Sprit die Benzin-Yeti-Fahrer sich demnächst entscheiden werden.

      Ich persönlich konnte mich bisher noch nicht so richtig zu einer Entscheidung durchringen. Irgendwie ist mit diese E10-Plörre nicht so richtig sympathisch. Andererseits 5 Cent/Liter mehr zahlen zu müssen, ist natürlich auch ein Argument. Wobei für mich als Wenigfahrer, das nur so ca. 3-5 Euro im Monat ausmacht (den Mehrverbrauch von E10 nicht einmal mit eingerechnet).

      Die Frage ist doch, ob ich durch den Mehrverbrauch umterm Strich mehr ausgebe, wenn ich das 'billige' E10 kaufe oder trotzdem günstiger fahre.

      Ich werde das demnächst mal auslitern.
    • OlliXS schrieb:

      Vielleicht kann man mal eine Umfrage starten, für welchen Sprit die Benzin-Yeti-Fahrer sich demnächst entscheiden werden.

      Ich persönlich konnte mich bisher noch nicht so richtig zu einer Entscheidung durchringen. Irgendwie ist mit diese E10-Plörre nicht so richtig sympathisch. Andererseits 5 Cent/Liter mehr zahlen zu müssen, ist natürlich auch ein Argument. Wobei für mich als Wenigfahrer, das nur so ca. 3-5 Euro im Monat ausmacht (den Mehrverbrauch von E10 nicht einmal mit eingerechnet).

      Die Frage ist doch, ob ich durch den Mehrverbrauch umterm Strich mehr ausgebe, wenn ich das 'billige' E10 kaufe oder trotzdem günstiger fahre.

      Ich werde das demnächst mal auslitern.

      Wenn nach deiner Berechnung E5 3,36% mehr kostet als E10, dann lohnt es sich nicht, wenn der Mehrverbrauch durch E10 > 3,36% ist (so mal PI mal Daumen gerechnet). Wie weiter oben bereits gesagt wurde, gleicht sich dies wohl einigermassen wieder aus. So gesehen tendiere ich mehr zur weiteren Verwendung von E5.
    • seit der E10 Einführung kostet E5 und Super Plus bei uns gleich viel.....also kann ich gleich Super Plus tanken....
      Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. – Dalai Lama
    • Richtig!

      Wenn ich also Super Plus tanke und dabei nochmal 3% weniger Verbrauch habe, so spare ich gegenüber E10 ca. 5% ein. Ist Super-Plus aber nur 3,3% teurer, so lohnt sich Super Plus gegenüber E10 allemal.

      Mich stört vielmehr, dass der Preis von Super einfach ohne Grund um 5ct angehoben wird, bzw. momentan einfach recht günstig ist - oder ist Diesel so teuer? Der frühere Unterschied von 18-20 ct beträgt momentan lediglich bescheidene 8-9ct!

      DAS ist nicht OK! Und stinkt nach Absprache, aber nicht nach freiem Wettbewerb!!!


      LG
      Mi-go


    • Gott sei Dank stellt sich die Frage beim Diesel nicht (mein Statement dazu habe ich ja schon abgegeben)
      und der 2. Vorteil ich wohne "nur" 5 km von der holl. Grenze somit Diesel zu günstigen Preisen
      und für meine Oldie (Benziner ist das demn. wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit zu Tanken
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • mi-go schrieb:

      Mich stört vielmehr, dass der Preis von Super einfach ohne Grund um 5ct angehoben wird, bzw. momentan einfach recht günstig ist - oder ist Diesel so teuer? Der frühere Unterschied von 18-20 ct beträgt momentan lediglich bescheidene 8-9ct!

      DAS ist nicht OK! Und stinkt nach Absprache, aber nicht nach freiem Wettbewerb!!!

      Hinzu kommt ja noch, dass man für diese Panscherei mit Ethanol

      1. einen höheren Verbrauch hinnehmen muss
      2. auf diese Bio- Lebensmittel- Soße auch noch die hohe Mineralölsteuer bezahlen muss.

      Da freut sich mal wieder das Finanzamt. Der eigentliche Warenwert ist ja viel geringer.
      Wenn man die Autos mit Wasser betreiben könnte, dann müssten wir das auch noch versteuern.
      MfG de dl5hal, Dieter in HH
    • Mich stört vielmehr, dass der Preis von Super einfach ohne Grund um 5ct angehoben wird, bzw. momentan einfach recht günstig ist - oder ist Diesel so teuer? Der frühere Unterschied von 18-20 ct beträgt momentan lediglich bescheidene 8-9ct!

      Meine Vermutung ist eher, dass durch die wieder anziehende Wirtschaft eine steigende Nachfrage nach Diesel den Diesel-Preis nach oben treibt.
    • dl5hal schrieb:


      Wenn man die Autos mit Wasser betreiben könnte, dann müssten wir das auch noch versteuern

      Ich warte schon seit Jahren auf die "Luftsteuer", die wir ja alle kostenfrei jeden Tag rund um die Uhr einatmen dürfen.

      ... hoffentlich lesen hier nicht die Berater von Frau Merkel mit, ansonsten hab ich die vielleicht noch auf die Idee gebracht. Immerhin investiert der Staat und die armen Energiekonzerne Milliarden in die Reinhaltung der Luft.
    • himalaya schrieb:

      Ich warte schon seit Jahren auf die "Luftsteuer", die wir ja alle kostenfrei jeden Tag rund um die Uhr einatmen dürfen.
      Das sehe ich auch so.

      Merkwürdig, dass überwiegend die " Macher" solcher Bestimmungen und Gesetze meist im Staatsdienst mit
      Dienstfahrzeugen unterwegs sind. Oder im Flieger zum Wochenende zum eigentlichen Wohnsitz. Diese Typen wissen ja nichtmal, was der Sprit kostet. Wenn sie mal bezahlen müssen, dann mit unseren Steuergeldern.
    • OlliXS schrieb:

      Mich stört vielmehr, dass der Preis von Super einfach ohne Grund um 5ct angehoben wird, bzw. momentan einfach recht günstig ist - oder ist Diesel so teuer? Der frühere Unterschied von 18-20 ct beträgt momentan lediglich bescheidene 8-9ct!

      Meine Vermutung ist eher, dass durch die wieder anziehende Wirtschaft eine steigende Nachfrage nach Diesel den Diesel-Preis nach oben treibt.


      Mich stört vielmehr, daß auch ein Leistungsverlust von 2 bis "10%" auftreten soll.
      mfg. Christian
    • Ich glaube in der jetzigen Umstellungsphase kommt doch einiges durcheinander?

      Meines Wissens nach ist E10 steuerlich etwas "subventioniert" und damit günstiger als Super95.
      Dies würde dann den etwas höheren Verbrauch egalisieren.
      Also würde sich für uns Yeti-Fahrer nichts ändern. Egal was man tankt...

      Da man aber momentan nicht genau weiß was man an der Zapfsäule wirklich bekommt, E10 und Super95 manchmal dasselbe kosten, vermute ich eher dass die aktuelle Unsicherheit etwas ausgenutzt wird?

      Zudem muss mind. eine "alte" Sorte als Bestandsschutzsorte an der Tanke verfügbar sein.
      Und je nachdem zu welchem Preis die verkauft wird und was einem dafür geboten wird (Super95, Super100 usw.) gibt es weitere Unsicherheiten...

      Die Differenz zwischen Diesel und Benzin hat [lexicon]IMHO[/lexicon] nichts mit der E10 Einführung zu tun.
      Diesel ist in der Herstellung teurer als Benzin und bei uns wohl immer mehr gefragt. Eigentlich sollte Diesel teurer sein. (In der Schweiz kostet er z.B. mehr)
      Von daher wird die Subventionierung (Steuervergünstigung) wohl langsam zu teuer und die Differenz schrumpft?
    • Mich stört vielmehr, dass der Preis von Super einfach ohne Grund um 5ct angehoben wird, bzw. momentan einfach recht günstig ist - oder ist Diesel so teuer? Der frühere Unterschied von 18-20 ct beträgt momentan lediglich bescheidene 8-9ct!

      Meine Vermutung ist eher, dass durch die wieder anziehende Wirtschaft eine steigende Nachfrage nach Diesel den Diesel-Preis nach oben treibt.


      Mich stört vielmehr, daß auch ein Leistungsverlust von 2 bis "10%" auftreten soll.

      Dieser Leistungsverlust wird ja eben dadurch kompensiert, dass man
      stärker aufs Gas drückt und dadurch den angegebenen Mehrverbrauch kat.

      Der tatsächliche Leistungsverlust ist eher nebensächlich, da man die
      absolute Maximalleistung des Motors nur in den seltensten Fällen aufruft
      (wobei es sicherlich spezielle Exemplare unter uns gibt, die öfter mit
      Vollgas und Vollbremse unterwegs sind).
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.