Kraftstoffe + Zusätze: Fragen/Antworten/Erfahrungen/Test

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Teilsysynthetisches 2-T Öl habe ich dem Yeti nur unregelmässig gefüttert. Unser ehemaliger Sorento JC mit seinem 2.5l Traktordiesel hat ca. zu jeder fünften Tankfüllung 200ml 2-T Öl bekommen.

      Mein Bucher D4000 bekommt zu jeder Tankfüllung einen Schluck in seine beiden Tanks.
      Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.
    • Kraftstoffe + Zusätze: Fragen/Antworten/Erfahrungen

      BAUSTELLE - UNDER CONSTRUCTION

      ;sorry;

      Hier entsteht zeitnah ein neuer (Sammelt)hread um Informationen gezielter und übersichtlicher abzurufen.
      2 Takt öl oder sonst. Zusätze / Premium E 5 E 10
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • Lisaknurrig schrieb:

      Hier entsteht zeitnah ein neuer (Sammelt)hread um Informationen gezielter und übersichtlicher abzurufen.
      2 Takt öl oder sonst. Zusätze / Premium E 5 E 10
      Danke für die inzwischen vollzogene Zusammenlegung mehrerer Threads mit Inhalten über Kraftstoffe und Zusätze zu einem neuen Sammelthread. Ich begrüße das sehr, weil es das Forum übersichtlicher macht und danke dir für die investierte Arbeit, die eine solche Aufräumaktion erforderlich macht.

      Was das Thema 2-Takt-Öl als Beimischung zum Diesel anbetrifft, wundert es mich, dass das immer noch diskutiert wird. Diese Empfehlung stammt aus einer Zeit, als die in Diesel-PKW verbauten Dieselmotoren noch bessere Traktormotoren waren und auch die Kraftstoffen weniger oder sogar gar keine Additive enthielten. Die heutigen Dieselmotoren sind High-Tech-Triebwerke, bei denen die Zugabe von 2-Takt-Öl eher schädlich als nützlich ist und im übrigen auch jegliche Garantieansprüche zum Erlöschen bringen kann, wenn die Zugabe von 2-Takt-Öl herauskommt. Daher: 2-Takt-Öl gehört in den Trabbi und in Mopedtanks aber nicht in den Tank unsere Yetis, Kodiaqs, Karoqs, Kamiqs oder wem auch immer.

      Andreas
    • Die 2 Takt Öl Beimengung kann man ganz gut von hinten aufziehen.

      Wenn das 2 T Öl das Leben eines Dieselmotor verlängert, dürfte es ja keine Motoren geben, die jenseits der 500.000 Km geschafft haben, ganz ohne Zusätze.

      Es gibt Hersteller, die große Probleme mit fressenden Hochdruckpumpen in den CR Motoren hatten, man führte die Fresser auf schlechte Schmierwirkung vom Diesel zurück. Die Frage nach schlechter Materialqualität stellt sich gar nicht. War ja ein Premium Hersteller. Gleiches passierte auch bei einem britischen Hersteller, hier stand sofort die mangelnde Qualität der Pumpe im Vordergrund und mit 2 T könne man das verhindern.

      Gleichzeitig kam mit Einführung der AGR eben das Problem mit dem zusetzen jener und einer kostspieligen Reparatur.

      Insgesamt erhoffte man sich zukünftig solche Kosten zu vermeiden.

      Das gute daran ist, in dem Moment, wo man sich damit beschäftigt, setzt man sich damit auseinander, das eben nicht alle Autostrecken für den Diesel optimal sind und der Nutzer sein Verhalten dem optimalen Gebrauch seines Selbstzünders anpasst.

      Während früher auch die 800 mtr zum Bäcker mit dem Diesel gefahren wurde, lässt man ih heute stehen. Ist gut für Umwelt, Figur und Dieselmotor.

      Wer seinen Diesel weiterhin im Brötchenholermodus und Kinderdorftaxi nutzt, wird auch mit 2 T Öl Probleme bekommen.

      Ich habe in eine SH investiert, damit er warm ist oder eben schnell warm wird.
    • So nach dem mein Greenline nach 6 Tankfüllungen B7 Diesel im kalten Zustand zu bocken begann und der Verbrauch hoch ging, gab es jetzt wieder Ultimate. Und siehe da, bereits am zweiten Tag war das Kaltlaufbocken verschwunden..........kurioser Weise muckte die SH diesmal nicht rum :)

      Ab nächste Woche kann ich endlich GTL Diesel tanken. Mal sehen ob das sich das noch einmal bemerkbar macht.

      In Planung ist auf jeden Fall das, sofern es gut läuft, der Motor für den Diesel im Steuergerät optimiert wird, das such ich mir dann noch einen Tuner.
    • SQ5 schrieb:

      So nach dem mein Greenline nach 6 Tankfüllungen B7 Diesel im kalten Zustand zu bocken begann und der Verbrauch hoch ging, gab es jetzt wieder Ultimate. Und siehe da, bereits am zweiten Tag war das Kaltlaufbocken verschwunden..........kurioser Weise muckte die SH diesmal nicht rum :)

      Ab nächste Woche kann ich endlich GTL Diesel tanken. Mal sehen ob das sich das noch einmal bemerkbar macht.

      In Planung ist auf jeden Fall das, sofern es gut läuft, der Motor für den Diesel im Steuergerät optimiert wird, das such ich mir dann noch einen Tuner.
      Ich fahre, seid er in meinem Besitz ist (03/19) nur mit Ultimate :) (mein vorheriges Fzge hat dann auch irgenwann dieses bekommen und dort war der unterschied deutlich zu merken beim fahren inkl. bessere Abgaswerte bei der AU).
      Mein Yeti hat schon eine Optimierung bei "Individualtuning.de" erhalten (04/19), bei bedarf gibt es wohl auch eine ABE dafür.
      Ich bin damit sehr zufrieden weil der Verbrauch bei mehr Leistung und Drehmoment gesunken ist :thumbup: .
      Skoda Yeti 2.0 TDI Green Tec 140+PS, 6 Gang FWD, 99 Tkm, Bj:11/14, Ambition Monte Carlo, aus PLZ 385..
    • Wir fahren seit 2013 ausschließlich mit Ultimate Diesel. (Ca.76000 km)
      Auto läuft auch mit Update das vor 2 Jahren gemacht wurde einwandfrei. Abgaskontrolleuchte kam noch nie.
      Durchschnittsverbrauch 5,4 Liter
      Bis jetzt eine selbst durchgeführte Reparatur .
      1 Defekte Glühkerze bei km Stand ca 70000.
      Das Defekte H4 Leuchtmittel rechne ich mal nicht mit .
    • Ich kann eines wirklich bestätigen:

      Mein erstes Yeti Dieselchen mit 170 PS und dem Schummler brachte mit Aral Ulitmate Diesel 5 km/h mehr absolute Topspeed nach GPS. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Auch wenns die Konkurrenz ist, mit Shell V-Power ging das auch. :thumbup:

      Mit Total Excellium und anderem "Edelzeug" funktionierte es dagegen nicht.
      Das habe ich häufig bei meinen Touren von Bochum nach Winterberg testen können.

      Die Autobahn nach Winterberg war damals noch so herrlich frei......*seufz*
      Da konnte man in der Woche tatsächlich noch "rasen". :whistling:

      Bleibt gesund !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Mein erstes Yeti Dieselchen mit 170 PS und dem Schummler brachte mit Aral Ulitmate Diesel 5 km/h mehr absolute Topspeed nach GPS.
      Für 5 Km/h mehr Topspeed wären es mir die 20 Cent/l Mehrkosten nicht wert. Ich habe jetzt fast 180.000 Km auf dem Tacho und tanke nur "Normaldiesel", allerdings ausschließlich Markenkraftstoff, zu 90 % Aral. Bisher hatte ich noch keinen Defekt am Motor, es brannte keine Warnleuchte, Regenerationen, soweit man sie wahrnimmt, sind bei mir selten, mit dem Verbrauch bin ich zufrieden und der Motor ist sehr laufruhig. Da wüsste ich jetzt nicht, was die nicht unerheblichen Mehrkosten, die bei mir im Jahr ca. 250 Euro ausmachen würden, rechtfertigen könnten. Da kämpfen hier einige um Schadensersatz wegen der Schummelsoftware und werfen dann das Geld beim Sprit aber zum Fenster raus. Versteh ich nicht!

      Andreas
    • @floflo

      Und wieder muss ich sagen das du besonders als Jurist das besser trennen solltest.

      Du bist es eigentlich der immer wieder gegen die AGR wettert und es welche gibt die sich davor erhoffen mit Premium Diesel davor zu schonen.

      Auch Schummeldiesel geht es den Leuten ja fadenscheinigen um den Betrug und nicht ums Geld. Sowie um die geschürt Angst vor einem Ausfall und Reparaturkosten durch das Update.

      Des Weiteren entspricht der Ultimate Mehrpreis lediglich 20 Cent pro Liter. Wenn das bei dir 250 € im Jahr ausmacht, spricht der KM Stand und das Alter deines Yetis nicht überein. Hinzu kommt, daß, wer etwas aufmerksam ist, mit Rabattgutscheinen den Preis senken kann. Aber das wäre freiwillig.

      Ich verstehe es ja auch nicht das Menschen wegen EA 189 klagen und Umweltgedanken vorbringen, aber denen die Umwelt im Leben tatsächlich egal ist.

      Die besten Ratschläge sind auch nur Schläge.......
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.