Yeti Felgen: Fragen/Antworten/Erfahrung/Test

    • [ Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SkoYetDrive schrieb:

      Ist natürlich ganz schön aufwendig und kostenintensiv...Reifen runter...strahlen und pulvern...und dann Reifen wieder drauf...
      Sollte dann aber ohne Auflagen passen
      Bei dem Aufwand würde ich mir einen Satz gebrauchte "Schwarze" kaufen und die "Alten" im Anschluss verkaufen.
    • Schau dir mal meine Felgen an, unter Yeti allgemein, "Pimp my Yeti", Seite 11
    • SkoYetDrive schrieb:

      Ist natürlich ganz schön aufwendig und kostenintensiv...Reifen runter...strahlen und pulvern...und dann Reifen wieder drauf...
      Hallöchen SkoYetDriver,
      schau Dir mal diese Möglichkeit an:
      https://www.foliatec.com/shop/sprueh-folie/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • In der Tat sind die aktuellen H&R Spurverbreiterungen nur noch sehr schmal ausgeführt, sofern sie mit 7x17 ET45 verbaut werden dürfen ohne Karosserieveränderungen. 5mm ist da jetzt wohl das Maximum.
      Gutachten
      Da würde ich in der Tat nach Felgen suchen, die ET35 ohne Auflagen bieten.

      Was zum T* haben die bei Skoda verändert, dass keine 20mm mehr erlaubt sind???


      Hab jetzt gerade mal nach Felgen geschaut... Boah, ist das frustrierend! Die meisten Felgen ET45 oder drüber. Kaum eine, die unter ET40 geht. Wenn ET35, dann nur mit 225/45R17 - was müssen die verloren im Radkasten aussehen... ET37 oder ET38 könnte noch gehen...

      Da würde ich eher auf 8x18 ET35 wechseln.
      Borbet BS5 darf zumindest mit 215/45 gefahren werden!
      RH AR4 darf auch mit 215/45 R18 gefahren werden, ist aber nur 7,5x18.
      Ronal R41 ist auch mit dabei: 8x18 ET35 mit 215/45 R18. Gibt es auch in Schwarz!

      (Durchmesser 225/50 R17: 65,68cm; 215/45 R18: 66,07cm)

      Meine beiden Yetis wären mit den abgenommenen Distanzscheiben der Renner auf Treffen! Hat(te) sonst keiner... :D


      LG
      Mi-go


    • Hab gerade mal nach Oxigin 18 concave geschaut 7,5x17 ET 45 macht eine Spurverbreiterung von 60mm laut Rechner.
      die sehen nicht schlecht aus und bringen genauso viel wie die Scudo mit 5mm Spurberbreiterung.
      Kostenmäßig bin ich da noch günstiger als Pulvern und Spurverbreiterung und ich könnte die nahezu neuen Scudos noch verkaufen...
      ...mmhhh ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Sommer... ;)

      Etwas verloren sehen meine 16" Winterräder mit 205ern aus...aber Geländegängiger :thumbsup:

      Von der Sprühfolie halte ich nix...welche Waschstraße hat schon keine mechanische Felgenreinigung?
    • SkoYetDrive schrieb:

      Hab gerade mal nach Oxigin 18 concave geschaut 7,5x17 ET 45 macht eine Spurverbreiterung von 60mm laut Rechner.
      Nee, nee, nee! :nana:
      Die Felgenbreite ändert absolut nichts an der Spurweite; das macht alleine die Einpresstiefe.
      Bei 7,5x17 ET zu 7x17 ET17 kommt lediglich die Felge um die Hälfte eines halben Zolls (2,54cm durch 2 durch 2 gleich 6,35mm) nach außen. Das Reifenprofil bleibt ja weiterhin symmetrisch mittig zur Felge. Und da die ET bei 45 bleibt...

      Dass die Felge um 6mm nach außen kommt, ist übrigens auch ein Trugschluss. Es gibt Felgen mit recht breiten und schmalen Felgenhörnern. Gemessen wird immer das Felgenmaul, also der Bereich, der nach innen "offen" ist.

      Der erste Yeti hatte die Autec Galactic in 8x18, die ein recht breites Felgenhorn hatten. Deshalb bin ich beim zweiten Yeti ja wieder zurück auf 7", weil mir die Felge zu weit vorstand (wegen Anhängerbetrieb und Bordsteinen sehr unpraktisch). Beim Phaeton habe ich Alutec W10X auch in 8x18, da sind die Felgenhörner sehr schmal ausgeführt, so dass kaum ein Unterschied zu den serienmäßigen 7,5x18 Felgen besteht.

      Die Autec Galactic in 8x18 ET42 wirkten aber recht verloren im Radkasten, so dass die Distanzscheiben mit 20mm und die Tieferlegung dazukamen. Der Unterschied wird bei den Bildern mit Benn's Yeti recht deutlich.
      Ich packe mal noch zwei Bilder vom ersten Yeti mit den original Spitzberg (Winterräder) dazu.


      LG
      Mi-go
      Dateien
      • mi-go 08.jpg

        (280,82 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 09.jpg

        (241,31 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 10.jpg

        (254,93 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gathering benn mi-go 1.jpg

        (59,78 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gathering benn mi-go 2.jpg

        (64,62 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 62.jpg

        (253,23 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 63.jpg

        (170,2 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )


    • Nochmal Alutec, diese habe ich im Herbst 2016 gekauft mit ET 45 inkl. ABE bis Reifengrösse 245/45. Letztes Jahr gab es jedenfalls diese Felgen auch in silber und mattschwarz poliert. Da ich Wenigfahrer bin, habe ich die 225er Originalbereifung(GY) gegen Michelin CC+ (245er) ausgetauscht. Der Komfort ist etwas schlechter als die der GY aber trotzdem ein guter Kompromiss für alle Jahreszeiten. Auch 18 Zöller hatte ich in Erwägung gezogen nur, der nochmals niedere Querschnitt der Reifen beeinflusst den eh schon knackigen Komfort des Yeti negativ. Ein jeder Pilot hat so seine Vorstellungen, normal, hart breit tief, oder irgendwo zwischendrin.

      KurtKarl49
    • SkoYetDrive schrieb:

      und dann evtl. noch 5 mm H&R
      Spurplatten mit ABE dazu draufmache..
      Das mit den 5mm Spurplatten mit ABE ohne Auflagen unter den Originalfelgen, wenigstens für hinten, hatte ich mir auch mal gedacht. Da gibt es aber ein nicht unerhebliches technisches Problem:

      diese 5mm Spurplatten ohne technische Auflagen haben keine Mittenzentrierung! D.h. es kann dann beim Fahren zu richtig unangenehmen Vibrationen durch Unwuchten kommen. Die BMW-Foren, wo anscheinend oft mit solchen Gedanken gespielt wird, sind voll mit solchen Berichten.
    • So weit ich mich da mal schlau gemacht habe, will man ja auch eigentlich die Sorte Spurplatten, die selbst mit 5 Schrauben an der Radaufnahme verschraubt werden und ihrerseits wieder Gewindebohrungen für die Radbolzen haben. Das geht aber nicht unterhalb einer gewissen Dicke (20mm?) ...

      Gruß
      Patrick
      People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)
    • Ohne richtige Mittenzentrierung auf der Radnabe bleiben anscheinend Toleranzen über, die dann möglicherweise zu bemerkbaren Vibrationen führen. Die BMW-Fahrer in den Foren sind daher von den dünnen Spurplatten, für die man laut ABE keine weiteren Massnahmen zu treffen braucht, nicht so begeistert.

      Schade, denn ich hätte gerne auch welche für hinten.

      P.S. bei den dickeren Scheiben gibt's automatisch die Mittenzentrierung auf den Platten für die Radnabe. Bei dünneren Platten wäre die dann so dünn vom Material, daß die mit der Zeit wegbrechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.