Schneeketten:Fragen/Antworten//Erfahrung/Test

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schneeketten: Wann? und Welche?

      Wie haben hier ja nun schon mehrere Threads und Unmengen an Beiträgen in denen wir uns über die Eignung verschiedener Rad-varianten für Schneeketten ausgelassen haben.

      Ich würde mich nun über ein paar Erfahrungen von Schneeketten-Benutzern wie Bergler freuen. Die für mich interessanten Fragen zu dem Thema sind folgende:

      Wann kommt man ohne Ketten nicht mehr zurecht?

      Welche Ketten sind wie gut/schlecht am mit Aluwinterrädern? Insbesondere aber nicht unbedingt nur am Yeti.
    • Ketten auf ALU-Felgen

      Hallo Mikra,

      mikra schrieb:

      Welche Ketten sind wie gut/schlecht am mit Aluwinterrädern? Insbesondere aber nicht unbedingt nur am Yeti.

      Auch bezüglich Schneketten gibt es aussagefähige Tests der Automobilclubs u. a. unabhängiger Institutionen - die natürlich nicht yetispezifisch sind! Die Aussage ist klar: Sie sind immer noch allen anderen Traktionshilfen überlegen.

      In den Betriebsanleitungen verschiedener Autohersteller*) kann man nachlesen, dass auf ALU-Felgen - wegen zu befürchtender Beschädigungen - empfohlen wird keine Ketten zu verwenden.
      *) Bei den Felgenherstellern würde ich diesen Hinweis nicht erwarten, denn die wollen Felgen verkaufen!


      Es gibt allerdings Ketten - für ALU-Felgen - die im Felgenbereich kunststoffummantelt sind (doch diese sind ganz erheblich teurer als "normale"), Kratzer auf den Felgen sind trotzdem "nicht auszuschließen". Deshalb eher die Alternative: Felgenschutzdeckel, das Paar zu ca 30,- €, die nach der Montage zwischen Kette und Felge geschoben werden und diese vollständig abdecken.

      Wenn Ketten, dann sogenannte feingliedrige (< 12 mm Gliedstärke) Spurketten die sich leicht montieren und nachspannen lassen.

      Wann kommt man ohne Ketten nicht mehr zurecht?
      Ketten sind im (tieferen) Neuschnee, auf ungestreuter festgefahrener Schneedecke und auf (teilweise) vereister Fahrbahn immer überlegen. Unter diesen Straßenverhältnissen geht es an steilen Steigungen und insbesondere bei starkem Gefälle "nicht ohne".
      Moderne feingliedrige Spurketten sind inzwischen ziemlich benutzerfreundlich und haltbar - wenn man sie nicht auf befestigter, schnee-/eisfreier Fahrbahn bei zu hohem Tempo unnötig verschleißt.
      Allzeit gute Fahrt & sichere Ankunft

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Ichn stimme Leo in vollem Umfang zu.
      Zusätzlich gibt es auch Vorschriften zu beachten (ganz wichtig im Ösi-Land)
      Hinweisschild auf Schneketten
      Hier muss man Schneeketten drauf machen, sonst muss der YETI stehen bleiben.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redrose ()

    • Hier ist noch einer, der Leo (#2) in vollem Umfang zustimmt, insbesondere auch zum Hinweis hinsichtlich Alufelgen.
      Ich weiß, dass das manche nicht gern hören oder lesen.

      Und, redrose, Dank für den Österreich-Hinweis (#3).
      Früher waren da mal Allradler ausgenommen. Das ist aber schon länger vorbei.

      Nur bleibt eine Frage offen:
      Was ist mit den Permanent-Allradlern, Ketten auf allen Rädern ?

      Die Frage scheint bei der Polizei noch nicht richtig angekommen zu sein.
      Sie ist aber von Bedeutung, wenn man über das Zusammenspiel der elektronischen Helfer mit dem permanenten Allradantrieb bei Bergabfahrt nachdenkt. Eine Hinterachse ohne Seitenführung ist suboptimal.
      Der klassische Allradler mit Differenzialsperren, insbesondere zwischen Vorder- und Hinterachse, hat da von Natur aus weniger Probleme.

      Zum Glück ist das für die Meisten, die hier mitmachen, so gut wie nie ein Problem.

      Ich halte mich oft und auch zur Winterzeit in Vorarlberg auf. Da sieht das anders aus.
      Bin gespannt auf die Erfahrungen, die ich machen werde, nachdem der Yeti nun mein erster "nicht richtiger" Allradler ist.
      Der Suzuki Grand Vitara war da völlig problemlos.
    • Knut schrieb:



      Die Frage scheint bei der Polizei noch nicht richtig angekommen zu sein.
      Meines Wissens gibt es bei Allradlern keine gesetzliche Kettenpflicht auf alle vier Räder.

      Sie ist aber von Bedeutung, wenn man über das Zusammenspiel der elektronischen Helfer mit dem permanenten Allradantrieb bei Bergabfahrt nachdenkt. Eine Hinterachse ohne Seitenführung ist suboptimal.

      Bei Bergfahrt ziehen die Ketten auf der Vorderachse das Heck sicher nach, bei Talfahrt halte ich es für sicherer auf allen vier angetriebenen Rädern Ketten aufzuziehen, um in Kurven oder wenn man bremsen muss, nicht vom Heck überholt zu werden.

      Der klassische Allradler mit Differenzialsperren, insbesondere zwischen Vorder- und Hinterachse, hat da von Natur aus weniger Probleme.

      Ich meine, dass Vorgenanntes für alle Allradler gilt,

      Nur bleibt eine Frage offen:
      Was ist mit den Permanent-Allradlern, Ketten auf allen Rädern ?

      Schon beim Golf Country war die Kraftverteilung so ausgelegt, dass Ketten auf der Vorderachse genügten. Bei den heutigen 4-Motion-Systemen regelt das die Elektronik geschickter aus als das jeder Fahrer könnte.


      Hier ist noch einer, der Leo (#2) in vollem Umfang zustimmt, insbesondere auch zum Hinweis hinsichtlich Alufelgen.
      Ich weiß, dass das manche nicht gern hören oder lesen.

      Danke! Aber hier sollte es ja nicht um Weltanschauungen und Ästhetik gehen, sondern um Fahrsicherheit, oder?

      Sicher ist es ohnehin nur eine kleine Minderheit, für die diese Fragen im Winteralttag relavant werden könnten - selbst in den meisten Winterurlaubsregionen kommt man heute ohne Ketten aus. Zur Not kann man kurzzeitig welche ausleihen, oder eben das Auto mal einen Tag stehen lassen.

      Wenn ich zur Winterfütterung schlecht-/ungräumte Waldwege befahre (4WD obligatorisch) ziehe im immer 4 Ketten auf, sonst haben mir bisher stets Ketten auf der Vorderachse genügt - ich habe mich dabei weder im Allgäu noch in den Mittelgebirgen "je selbst überholt"!

      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Also ich denke mal das wenn es nicht, wie teilweise in Österreich, vorgeschrieben ist, braucht man auf dem Yeti im normalfall keine Ketten.

      Knut schrieb:

      Ich halte mich oft und auch zur Winterzeit in Vorarlberg auf. Da sieht das anders aus.
      Bin gespannt auf die Erfahrungen, die ich machen werde, nachdem der Yeti nun mein erster "nicht richtiger" Allradler ist.
      Der Suzuki Grand Vitara war da völlig problemlos.
      Da kann ich dich glaube ich beruhigen, wir haben hier im Westerwald weiß Gott nicht gerade wenig Schnee und ich habe vor 2 Jahren mit Papa´s Oktavia 4x4 einen Merzedes Sprinter eine verschneite Straße hochgezogen wo kein normales Auto ohne Allrad mehr hochkam. Wohl gemerkt ohne Ketten.

      Die Gesichter der am Berg hängenden Fahrer waren echt Sehenswert. :D :D :D
    • @redrose #3

      ... "(ganz wichtig im Ösi-Land)" ...

      Nun, als Ösianer kann ich da die Wichtigkeit nicht ganz so nachempfinden. Denn bei uns in Ösien gibt es im Regelfall unter der Schneekettentafel ein Zusatztaferl mit dem Text: "Ausgenommen Allradfahrzeuge bis 3.5t". Das war nicht nur so, dass ist auch noch so. Aber ....

      ... dafür haben wir seit geraumer Zeit die Verpflichtung bei winterlichen Fahrverhältnissen auch Winterbereifung haben zu müssen. Also nicht im Winter generell, sondern nur bei winterlichen Verhältnissen. Alles klar ? ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schmiedinger ()

    • @knut #4

      ... "Was ist mit den Permanent-Allradlern, Ketten auf allen Rädern" ...

      Ich nehme an, du meinst damit, was passiert, wenn der Yeti mit 50:50 Antriebsverteilung fährt. Als Quasi-Permanentallradler. Denn ein reiner Zwangsallradler ist unser Yeti ja nicht, da wäre ansonst die falsche Frage im falschen Forum diskutiert. Daher:

      Das ist einfach, das kann man in der Anleitung nachlesen:

      Gilt für Fahrzeuge mit Allradantrieb
      Schneeketten können an den Vorderrädern verwendet werden, wie bei Fahrzeugen mit Frontantrieb. Um die Traktion (Anfahreigenschaften) zu erhöhen ist die Verwendung von Schneeketten auch auf der Hinterachse (d. h. gleichzeitig auf Vorder- und Hinterachse) ... technisch zulässig:


      Also primär auf der Primärantriebsachse. :love:

      Bei mir liegen vier Ketten im Laderaum. Eine gute teure mit 9mm breiten Gliedern für die Vorderräder und eine billigere, aber wahrscheinlich ähnlich gute, Kette mit 12mm breiten Gliedern für die Hinterräder. Weil hinten mehr Platz für die Kettenglieder ist und weil die Hinterräder im Regelfall nur teilgetrieben sind, und weil vier Ketten beim Bremsen und beim Schleudern mehr hergeben als zwei Ketten. (Es geht in den Bergen auch genau so oft bergab, und das ist gefährlicher als bergauf - Na so what !) :whistling: Die eigentliche Thematik mit den vier Ketten als Anfahrhilfe hört sich aber ab dem Moment wieder auf, sobald die ganze Bodeplatte aufsitzt. Und das passiert gaaaanz schnell, wenn man mal mit Schwung irgendwo durch/drüberwill. Ich sogge es !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schmiedinger ()

    • Bitte nicht aus den Augen verlieren: Ich hatte nach
      Erfahrungen von Schneeketten-Benutzern
      gefragt.

      Hier ein Beispiel von mir:
      Ich habe in meinem Leben nur ein einziges Mal Schneeketten gebraucht. Da war ich auf dem Weg in den Skiurlaub und hatte einen Frontgetriebenen PKW mit runderneuerten Billigwinterreifen aus dem Baumarkt. Die haben immer gereicht bis zu dem Tag, wo ich im Schneetreiben die Auffahrt in den Skiort über die Nebenstrecke mit 14% Steigung versucht habe bevor der Räumdienst da war. Da musste ich dann die beim ADAC geliehenen Schneeketten aufziehen und kam damit ohne weiteres hoch.
      Ich bin seid diesem Tage noch häufiger im Skiurlaub gewesen. Schneeketten habe ich aber, trotz einfachem Frontantrieb aber mit ordentlichen Winterreifen, nie wieder gebraucht, da ich immer auf geräumten Wegen unterwegs war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikra ()

    • Leo schrieb:

      Schon beim Golf Country war die Kraftverteilung so ausgelegt, dass Ketten auf der Vorderachse genügten. Bei den heutigen 4-Motion-Systemen regelt das die Elektronik geschickter aus als das jeder Fahrer könnte.



      Da habe ich weiterhin meine Zweifel.
      Die Softwareschreiber müssen von Durchschnittsverhältnissen und Durchschnittsfahrern ausgehen.

      Dies nur, damit unsere Übereinstimmung nicht zu groß wird, haha. (Smilies sind nicht mein Stil)
    • schmiedinger schrieb:

      @knut #4

      Das ist einfach, das kann man in der Anleitung nachlesen:

      Gilt für Fahrzeuge mit Allradantrieb
      Schneeketten können an den Vorderrädern verwendet werden, wie bei Fahrzeugen mit Frontantrieb. Um die Traktion (Anfahreigenschaften) zu erhöhen ist die Verwendung von Schneeketten auch auf der Hinterachse (d. h. gleichzeitig auf Vorder- und Hinterachse) ... technisch zulässig:





      Man kann aber auch in der Anleitung weiter lesen, da steht nämlich

      Die Verwendung von Schneeketten ist für folgende serienmäßigen Felgen/Reifenkombinationen
      nur auf der Hinterachse technisch zulässig:

      7J x 16 45 mm 215/60
      7J x 17 45 mm 225/50
    • @truejedi

      ich find´s zum knudschen,

      .... das heißt ganz klar, dass Schneeketten bei den genannten Bereifungen nur auf den Hinterrädern aufgezogen werden dürfen! Für einen 2WD macht das keinen Sinn und bei einem 4WD halte ich es aus Erfahrung für unsinnig!

      Das heißt ganz sicher nicht, dass bei anderer Bereifung (205/55 R 16 6J, 205/55 R16 7J und 205/50 R17 6J) nicht Schneeketten auch auf den Vorderrädren aufgezogen werden dürfen!

      Nachdem nach Erfahrungen, nicht nach Theorien gefragt war:

      Beim 2WD-Yeti (logischerweise) Ketten nur vorn, [lexicon]Reifengröße[/lexicon] nach skoda-Vorgaben!

      Unter Extrembedingungen beim 4 x 4 Ketten auf allen vier Rädern, also [lexicon]Reifengröße[/lexicon] die von Skoda für Ketten "auf allen Vieren" zugelassen ist!

      Aber bei einem Allradler Ketten nie nur auf den Hinterrädern! - Deshalb führt sich die "Ketten auf Breitschlappendiskussion" doch sowohl für 2WD und 4 X 4 von selbst ad absurdum - oder?

      Das ist der Grund warum ich eine Felgen-/Reifenkombination wähle die von Skoda auf allen vier Rädern für Ketten freigegeben ist. Oder anderenfalls akzeptieren muss, dass ich - weil ich keinen 4WD mehr brauche - auch ohne Ketten auskommen muss.

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Ja, Leo, #12 stimme ich gern zu. So finde ich das logisch und konsequent.

      Hier wird nun nach praktischer Erfahrung gefragt. Die ist sehr wahrscheinlich beim Yeti noch dünn gesäht.

      Meine Ketten-Erfahrungen beziehen sich auf "starre" klassische Allradler (Diffenzialsperren).
      Da kann nicht ein Rad stehen bleiben, nur alle vier zusammen.
      Und Ketten helfen bei diesen Fahrzeugen, auch wenn sie nur auf den Hinterrädern aufgezogen sind.
      Ich hatte auch nur einen Satz für eine Achse.

      Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Yeti mit seiner "intelligenten Kraftverteilung".
      Deshalb meine Fragezeichen.
    • TrueJedi schrieb:

      Man kann aber auch in der Anleitung weiter lesen, da steht nämlich

      Die Verwendung von Schneeketten ist für folgende serienmäßigen Felgen/Reifenkombinationen
      nur auf der Hinterachse technisch zulässig:

      7J x 16 45 mm 215/60
      7J x 17 45 mm 225/50


      Das ist nur so weil mit dieser Bereifung vorne zuwenig Platz ist um Schneeketten montieren zu können, aber zur Not gehts auch auf der Hinterachse.

      Normalerweise reichen auch beim Allradler Schneeketten auf der Vorderachse aus, höchstens in wirklich extremen Fällen braucht es an allen 4 Rädern Schneeketten.

      Wegen den Alufelgen, den Schneeketten ist es eigentlich Wurscht ob da Alufelgen drauf sind oder nicht, der Polizei ebenso, Ich habe Winter-Alufelgen 6x16" mit Winterreifen 205/55-16 und da sind die Reifen einwenig breiter als die Schneeketten und meine Schneeketten haben Kunststoffspanner, da sind also die Felgen nicht gross gefährdet obwohl Kratzer natürlich nie auszuschliessen sind (mir ist das relativ egal, ich will ja sicher ans Ziel kommen).



      Ich habe feingliedrige Ketten Tecar Star-T2 montiert welche sich durch einen Gummizug selbst nachspannen, wenn zwischendurch auf Asphalt gefahren wird sind die feingliedrigen Schneeketten laufruhiger und im Schnee greifen sie trotzdem meist genug.

      Übrigens möchte ich auch draufhinweisen dass ich schon oft Schneeketten montiert haben um sicher den Berg runterzukommen (bergauf ist meistens weniger ein Problem) um ganz sicher zu sein wären natürlich Schneeketten auf allen 4 Rädern gut, meistens reicht es aber an einer Achse Schneeketten zu montieren.

      Besser sind die Schneeketten immer an der Vorderachse, aber seinerzeit als ich noch Volvo Hecktriebler gefahren bin hab ich sie logischerweise auf der Hinterachse montiert, jedoch musste mann da manchmal mit der Handbremse helfen um die Kurve zu kriegen.

      Wie es jetzt mit diesen Elektronischen Helferlein wie [lexicon]ESP[/lexicon] [lexicon]ASR[/lexicon] usw. genau ist weiss ich nicht, aber ich glaube nicht dass dadurch grosse Probleme entstehen können, da mit Schneeketten meistens sowieso höchstens 50Km/h gefahren wird (100Km/h hält wol nicht manche Kette aus)

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bergler ()

    • @ Bergler

      Ziehst Du die KEtten immer schon prophylaktisch auf oder hast Du auch schon mal auf der Straße gestanden, kamst nicht mehr vom Fleck mit 4 durchdrehenden Rädern und hast sie dann aufgezogen?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.