Schneeketten:Fragen/Antworten//Erfahrung/Test

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Schneeketten

      Moin,
      habe mir gerade aus der Bucht die Filmer 627 für 205er zugelegt. Sonderpreis knappe 27€.
      Nachdem ich die letzte Neujahrsnacht wegen Blitzeis mitten in der polnischen "Pampa" zugebracht habe:
      Nie mehr ohne Ketten.
      Wenn man sie dabei hat, braucht man sie nicht.. ist wie mitn Notrad... ;)
      ALF
    • @Knut u. a.

      Moin!

      Wenn es um die elektr. Helferlein geht habe ich das so verstanden, dass die sonst übliche 50 : 50 oder 60 : 40 Kraftverteilung an den Achsen in dem Umfang auf diejenige "umgeleitet" wird, an der die Räder (noch nicht) durchdrehen. Dreht ein Rad einseitig durch, wird wohl dieses von der Elektronik "ausgebremst".

      Dann wirkt ja auch noch die [lexicon]MSR[/lexicon] durchdrehenden Rädern entgegen. So sollte man als "Normalverkehrsteilnehmer" auch in den Bergen mit einem Kettenpaar für die Rädern der Vorderachse auskommen!

      Nach dem Winterfahrsicherheitstraining werde ich - dann yetispezifisch - mehr darüber wissen.

      M.f.G.

      Leo Mayer
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leo ()

    • mikra schrieb:

      @ Bergler

      Ziehst Du die KEtten immer schon prophylaktisch auf oder hast Du auch schon mal auf der Straße gestanden, kamst nicht mehr vom Fleck mit 4 durchdrehenden Rädern und hast sie dann aufgezogen?

      Auf den Fotos oben war mein Yeti gerade mal 1 Monat in meinem Besitz, da wollte ich zu meinen Eltern rauf als mir auf halbem Weg einer entgegenkam hab ich angehalten und als ich wieder anfahren wollte haben die Räder des Yetis durchgedreht auf Schnee und Eis, als ich bremste bin ich rückwärts gerutscht bis ich mit einem Rad an einem Schneebord angestanden bin.
      Da hab ich dann erst mal eine Kette montiert und bin so auf eine Ausweichstelle gefahren um die ander Kette auch noch zu montieren.

      Früher als ich noch oben wohnte und von 850m über Meer auf 600m runter zur Arbeit musste gab es schon mal dass ich die Ketten montierte bevor ich das Auto auch nur einen Meter bewegte (ist ja schnell gemacht, beim Traktor dauerts länger)

      Wenn ich auf gewisse Bergstrassen fahre wo es teilweise sonnig ist und teilweise wieder gefroren montiere ich die Schneeketten schon mal schnell am Strassenrand bevor ich in einer steilen Steigung stehenbleibe.

      Schneekettenobligatorium hab ich in unserer Gemeinde noch nie gesehen oder gehört, die Einheimischen wissen meist wann es Zeit ist für die Schneeketten :thumbup:

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Schneeerfahrungen aus dem Flachland

      Ich habe einen 4x4, aber keine Schneeketten.

      Letzten Winter hat es ja auch nördlich der Elbe kräftig geschneit und der Yeti hatte keine Probleme mit richtig frischem Neuschnee bis zur Höhe der Scheinwerfer. Ich bin damals auf ebener Strecke mit Schrittgeschwindigkeit durch eine 20 m lange Schneewehe gefahren, ohne dass man etwas davon gemerkt hat (es wurde nur dunkel 8) ).
      Das soll nur heißen: Der Yeti kommt schon relativ weit. :)
      An anderer Stelle war dann aber Schluss. Wie hier schon geschrieben wurde, hilft alles nichts, wenn der Unterboden aufliegt, z. B. auf Eis und fest gefrorenem Schnee.

      Mit Schneeketten habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber vielleicht lege ich mir doch noch welche zu. Auch als "Bergehilfe" im Sand. Macht das Sinn? Und (zurück zur Ausgangsfrage) welche Ketten nehme ich?
      Feingliedrig, ist klar. Also max 12 mm. Aber sonst? Es reichen für mich wohl die billigsten?
      Die Winterreifen sind übrigens 205er auf Stahlfelge.
      DON'T PANIC!
    • Leo schrieb:

      ...dass Schneeketten bei den genannten Bereifungen nur auf den Hinterrädern aufgezogen werden dürfen!... bei einem 4WD halte ich es aus Erfahrung für unsinnig!...



      Und ich nicht. Für so dumm halte ich die Skoda Ingenieure dann doch nicht, dass die hier einen so schlechten Tipp abgeben.

      Bei meinen 2 Allradlern habe ich die Schneeketten immer hinten montiert und es hat immer gut funktioniert, sowohl bergab als auch bergauf - auch in Norwegen, wo alle im Winter Spikes auf allen Rädern fahren. Ketten hinten haben erfahrungsgemäß bergab gewisse Vorteile beim bremsen, da sie ja das Fahrzeug in längsrichtung stabilisieren - was ich wichtiger finde, als das "herausziehen" an der Vorderrädern beim Anfahren.

      Schließlich fahren ja ach noch sehr viele Hecktriebler auf unseren Straßen und kommen gut mit Schneeketten zurecht - spreche da auch aus Erfahrung, da ich ja einige Hecktriebler (mit Schneeketten) gefahren bin.

      Zugegeben, das eine meiner Allrad-Fahrzeuge (Nissan Patrol GR ) war mit Diff-Sperre, da war es selbstverständlich unproblematisch, das andere (Land Rover Freelander ein permanent Allradler mit Viskose-Kupplung nach hinten), also auch ein wenig anders, als der Yeti.

      Ich werde auf jeden Fall erstmal versuchen (wie gewöhnlich für mich) auch beim Yeti die Schneeketten auf der Hinterachse zu benutzen. Es wird sich dann schnell zeigen, was die Elektronik daraus macht - ich hoffe, dass das Fahrzeug beim Anfahren einfach die Hälfte des Drehmoments nach hinten reicht, weil die Vorderräder dann nicht mehr so viel Griff haben, wie die Kettenbestückten Hinterräder. Also schließlich ähnlich wie bei fester Diff-Sperre. Und wie gesagt - bergab auf jeden Fall vorteilhaft, vor allem mit den guten Yeti-Scheibenbremsen hinten.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • danke, Bernhard,

      für deinen beitrag!

      wasser auf meine mühlen!

      hier hat keiner ketten (außer denen mit gelbem nummernschild) - und selbst mein nachbar mit seinem A6 3.0 TDI quattro hat - trotz gelbem nummernschild - seine ketten noch nicht gebraucht.

      allerdings lässt er gerne vom audi-notdienst sonntags seine winterräder aufziehen... holländer halt! :thumbsup:

      freie fahrt für allradler ohne schneeketten!!!


      lg
      mi-go


    • BernhardJ schrieb:

      Es wird sich dann schnell zeigen, was die Elektronik daraus macht - ich hoffe, dass das Fahrzeug beim Anfahren einfach die Hälfte des Drehmoments nach hinten reicht, weil die Vorderräder dann nicht mehr so viel Griff haben, wie die Kettenbestückten Hinterräder. Also schließlich ähnlich wie bei fester Diff-Sperre. Und wie gesagt - bergab auf jeden Fall vorteilhaft, vor allem mit den guten Yeti-Scheibenbremsen hinten.


      Grüezi der Elektronik ist das doch egal.
      Der Antrieb des Yeti ist normalerweise auf die Vorderachse und sobald Schlupf erkannt wird wird die Hinterachse über die [lexicon]Haldexkupplung[/lexicon] zugeschaltet, das ganze passiert innert Sekundenbruchteilen ohne dass du es merkst.
      In einem Vergleichstest mit dem Yeti und Tiguan wurde mal gesagt dass der Yeti bis zu 90% der Kraft auf die Hinterachse übertragen kann ( beim Tiguan wurde im gleichen Test von 100% gesprochen) also ist das vom Antrieb her sicher kein Problem wenn du nicht gerade die maximale Leistung zum ziehen brauchts. Vermutlich wirst du mit Schneeketten auf der Hinterachse wohl kaum die volle Leistung nutzen können ohne dass die Räder durchdrehen.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Bergler, danke für die Info! Irgendwie war mir nicht ganz bewußt, dass der Yeti mehr als 50 % auf die Hinterachse schalten kann.

      Anfangs, als in der Betriebsanleitungen noch keine Rede von Ketten "nur auf der Hinterachse" war, hatte ich mir Gedanken gemach, wie wohl die Elektronik dabei reagiert. Den schlimmsten Fall hatte ich mir so ausgemalt, dass die Vorderräder völlig am Durchdrehen sind (und bleiben!), und erst danach die Kraft auf die Hinterachse gelenkt wird - so wäre das Fahrzeug ja beim Anfahren unsteuerbar. Mittlererweile bin ich da aber viel zuversichtlicher ;~)

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ich habe mir jetzt einen Satz Ottinger Maxi GS 12mm Standmontageketten # 011999 für meinen Yeti zugelegt. Diese Kette passt Hinten (4x4) sowohl für die 215/60 R16 wie auch für die 225/50 R17.
      Bei meinen Borbet CA 70638 sind die Ketten Vorne ja mit den 215/60 R16 auch zugelassen. Das sollte auch keine Probleme machen, bei eingeschlagener Lenkung kann ich zwischen Rad- und Radhaus, auf beiden Seiten, problemlos eine Hand zwischen schieben. Nach Oben ist beim Yeti eh Platz ohne Ende, soweit federt der Yeti nie ein.

      Gruß Martin
    • Ich frage mich auch schon lange, wieso die Radhäuser vorn seitlich nicht um 1...1,5 cm einfach breiter gezogen wurden. Nach oben ist ja unverhältnismäßig viel mehr Platz, vielleicht würde die Seitenansicht dann noch harmonischer wirken (im Vergleich zu hinten) und man hätte wenige Einschränkungen bei den Reifen und Schneeketten vorn.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • sorry falls ich nochmal blöd frage:


      gibt es eine möglichkeit, auf die 17" felgen (spitzberg oder annapurna, weiß noch nicht mit welchen mein yeti diese woch eausgeliefert wird)


      winterreifen+ schneeketten zu fahren?

      oder sind 17" felgen kategorisch nicht schneekettentauglich?
    • advo schrieb:

      sorry falls ich nochmal blöd frage:


      gibt es eine möglichkeit, auf die 17" felgen (spitzberg oder annapurna, weiß noch nicht mit welchen mein yeti diese woch eausgeliefert wird)


      winterreifen+ schneeketten zu fahren?

      oder sind 17" felgen kategorisch nicht schneekettentauglich?


      Grüezi
      Schau mal hier mediaportal.skoda-auto.com/res…SUV_Yeti_OwnersManual.pdf
      kannst die Betriebsanleitung runterladen und dort auf Seite 223 nachlesen, bei 7x17" Felgen mit 225/50-17 Reifen sind Schneeketten nur auf der Hinterachse zulässig.
      Hier können auch noch andere Anleitungen runtergeladen werden new.skoda-auto.com/com/service…n/yeti/pages/06-2010.aspx
      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • ok...

      hinterachse wäre auch noch ok..
      wieso steht dann denn auf der skoda seite keine freigabe für 7jx17 und schneeketten?

      im handbuch steht die freigabe drin...das nehm ich jetzt einfach mal so hin und kauf für meine 7jx17 zoll felgen 225x50 reifen schneeketten....

      ob ich die jemals brauche ist ein anderes thema...
    • advo schrieb:

      ok...

      hinterachse wäre auch noch ok..
      wieso steht dann denn auf der skoda seite keine freigabe für 7jx17 und schneeketten?

      im handbuch steht die freigabe drin...das nehm ich jetzt einfach mal so hin und kauf für meine 7jx17 zoll felgen 225x50 reifen schneeketten....

      ob ich die jemals brauche ist ein anderes thema...


      Die Freigabe oben ist vom Oktober letzten Jahres und die Betriebsanleitung ist vom Juni diesen Jahres.
      hier kann die aktuelle Freigabe von Skoda runtergeladen werden skoda.de/index.php?e=348-10-23 und dann Serienbereifung , komischerweise ist dort bei den 7x17" auch keine Freigabe, keine Ahnung warum das mit der Betriebsanleitung wiederspricht.
      Ich würde diesbezüglich mal den Autohändler fragen, würde mich auch wundern was der dazu meint.

      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackYETI ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.