Schneeketten:Fragen/Antworten//Erfahrung/Test

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • m.e. ist die freigabe von skoda entscheidend, nicht die bedienungsanleitung....


      mir mittlerweile egal, ich werd "leicht fahrlässig" 225x50 r17 auf die annapurna/spitzberg( jenachdem was ich bekomme) draufmachen....


      und schneeketten im fall der fälle hinten drauf machen....

      vielleicht hat jemand nen skoda händler in seiner nähe der sich der sache annehmen kann und licht ins dunkel bringen kann!
      vielleicht gibts ja schon ne "aktualisierte" freigabe von skoda...
    • Die Serienbereifungs-Freigabe kommt vom TÜV Hessen und bezieht sich höchstwahrscheinlich nur auf die entsprechende Hauptantriebsachse, im Fall von Yeti auf die Frontachse. Zwischen den Achsen wird hier nicht unterschieden, bzw. immer nur die eine geprüft, obwohl es für Allradler zwingend notwendig wäre alle Kombinationen durchzuspielen. Da macht es sich der TÜV so einfach wie möglich, nach meinem Geschmack zu einfach.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • ganz einfache frage:


      17x7j felgen + 225/50 r 17 reifen


      passen ( im praktischen sinne von montierbar) schneeketten auf die hinterachse drauf oder schleift das irgendwo?

      hab meinen yeti leider immer noch nicht - wenn mich mein händler weiterhin verärgert dann leg ich ne akte an und frag bei meiner rechtsschutz um deckung und geh selber gegen meinen händler vor...


      gleich mal anrufen und ihn wüst beschimpfen! bin mehr als sauer, das auto ist in der ersten september woche gebaut worden, seit 5 wochen in deutschland aber er ist unfähig das fahrzeug herschicken zu lassen, für rund 800€ überführungskosten!!!

      jede woche erzählt er ausreden von wegen sepdition ist bestellt und holt das auto.....
    • Da es in der Betriebsanleitung Seit 223 explizit und wörtlich steht, dass es "technisch zulässig" ist, wird da auch nichts schleifen.

      Die Beschränkung gilt für die Frontachse deswegen, weil die Radhäuser in der Breite zu schmal sind (wenn man aufs Auto von der Seite schaut), um nicht mit beliebigen Schneeketten bei Lenkausschlag zu kollidieren. Dabei ist die Reifendiagonale entscheidend, in welche sowohl der Durchmesser als auch die Breite hineingehen.


      Reifendiagonale = Quadratwurzel aus {Reifendurchmesser hoch 2 + Reifenbreite hoch 2}

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • vielleicht hat sich das thema yeti eh bald erledigt, habe gerade meinem händler mitgeteilt, dass ich noch bis morgen warten werde, dann vom kaufvertrag zurücktretete, auch wenns ne vertragsstrafe kosten soll...mir egal, ich lass mich doch nicht von nem autoschieber ver******....


      dann wirds wohl alternativ ein a5 oder q5 werden(ich weiß, der a5 ist was ganz anderes, gefällt mir aber auch prima), die sind bei nem anderen händler wenigstens vorrätig....


      danke übrigens für den hinweis mit den rädern.....wenn ich den yeti jetzt doch noch kaufen sollte, dann weiß ich jetzt was ich an reifen draufmachen darf!
    • Hallo,

      ich habe mir Continental TS 830 P in der Größe 225/50 R17 auf Annapurna Felgen als Winterräder bestelllt. Dazu Schneeketten die ich auf der Hinterachse montiere. Um ein paar Bilder zu machen habe ich diese auf die Sommerreifen der selben Größe draufgemacht. Immer in der Hoffnung die Schneeketten nicht zu benötigen.

      Gruß Ralf

      skoda-suv-forum.de/forum/index…a6c06c97a54d10cf2feb205caskoda-suv-forum.de/forum/index…a6c06c97a54d10cf2feb205ca
      Wenn die Sonne schräg steht werfen auch Zwerge lange Schatten.
    • Vielen Dank Ralf für die Fotos!

      Hast Du vielleicht spaßeshalber die Ketten auch mal vorne draufgemacht?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hallo Bernhard,

      habe Vorne die Ketten lieber nicht montiert, da ja nur Hinten zulässig. Außerdem wenn´s erst mal streift, sind die Kratzer schon drin.

      Gruß Ralf
      Wenn die Sonne schräg steht werfen auch Zwerge lange Schatten.
    • Ist klar, ich meinte nur für's Foto. Wenn die Vorderräder gerade stehen, gibt es sicher keine Berührungspunkte. Beim ganz vorsichtigen Einschlagen könnte man dann sehen, ob und wie viel Platz zu den Radkasten-Rändern noch da ist.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 217.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Ab sofort sind meine Schneeketten wieder griffbereit im Kofferraum des Yeti :thumbup:
      Ich will sie ja dabeihaben wenn ich sie dann mal plötzlich brauche, da der Wetterberiht bis ins Tal runter Schnee hat weiss mann nie so genau wann das sein wird.


      Gruss Bergler
      Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
      Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D
      Mitlerweile über 265'000Km wovon gut 10'000Km mit Wohnwagen oder Anhänger
    • Schneeketten gekauft

      Hallo zusammen,
      da ich vergangenen Sonntag das erste mal mit meinem Yeti nicht weiterkam, habe ich beschlossen Schneeketten zu kaufen
      Ich habe im Internet nach einer bezahlbaren aber dennoch leicht zu montierenden Kette gesucht.
      Ich habe mich für die PEWAG Snox pro Schneeketten Gr.540 für 107,90€ entschieden.
      Die Montage ist sehr leicht, es steht ein Video zur Verfügung.
      Gekauft habe ich sie bei Sallmann Autoteile aus Kempten. Übers Internet ist der Shop zu finden und von dort kommt man auch zum Video.
      Mir sollen sie in den nächsten Tagen angeliefert werden, es gab zwischenzeitlich Lieferschwierigkeiten, die aber behoben sind, wie mir heute in einer Mail mitgeteilt wurde.
      Die Ketten sind für meine Winterreifengröße genau richtig. 205/55R16.
      Sobald sie bei mir eingetroffen sind, werde ich genauer berichten und auch Bilder einstellen.
      Viele Grüße skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Da ich Schneeketten aller Voraussicht nach nur selten brauche, habe ich dafür nie viel Geld ausgegeben.

      ALF1986 schrieb:

      hab mir schon im September den "alten" Testsieger Filmer Super Grip 627 (für 205er) für 25€ geholt.

      Genau die habe ich mir jetzt für den Yeti auch besorgt.
      Die Wirkung dieser Ketten bei Kurzzeiteinsätzen ist ok.
      Bessere Verschleißfestigkeit und vereinfachte Montage kosten mehr Geld.
      So sieht eine montierte Kette aus. Nach wenigen Umdrehungen kann man noch etwas nachspannen und den Sitz verbessern:

      skoda-suv-forum.de/forum/index…a6c06c97a54d10cf2feb205ca

      Das VW-Logo ist nur zum Tarnen und Täuschen. Im Scheinwerfer gibt sich der Yeti schon zu erkennen.

      Das aktuelle Wetter eignet sich gut zum Testen:

      IMG_4560_h.jpg IMG_4550_h.jpg

      Beim Blick auf die Vorderachse bleibt nicht verborgen, dass ich zuvor eine Kette wieder demontiert hatte.
      Die Ketten waren auf dem gezeigten Wirtschaftsweg auch nicht nötig. Die Steigungen dort gehen nicht über 15 % hinaus.
      Die schaffe ich bei anderer Witterung auch noch mit dem Mountainbike.
      Ein generelles Wort zum Yeti 4x4:
      Die [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon] tut unauffällig ihren Dienst, bestens.
      Was mir gegenüber den vorherigen Allradlern fehlt, ist das Vorgelege, die Untersetzung.
      Knapp 7 km/h bei Leerlaufdrezahl sind eben schon ziemlich schnell. Die Hälfte wäre besser.
      Man kann leider nicht Alles haben.
      Der 1.8 TSI schlägt sich aber wacker. Sein maximales Drehmoment ab 1.500 upm (niedriger als bei den Dieseln!) ist schon eine feine Sache. Ein 1.8er Benziner ohne Turbolader sähe ohne Untersetzung bei solchen Bedingungen schon schlecht aus.
      Am Besten wäre natürlich ein klassischer 2.5er Saugdiesel. Gibt es aber leider hierzulande nicht mehr.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.