Test Karoq

    • [ Testberichte ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Dann ist doch die Kofferraumgröße vom Sportsvan gar nicht mal so übel.
      Na ja, das ist Ansichtssache. Wenn ich mir einen Van kaufe, erwarte ich einen größeren Kofferraum. Wie gesagt der gut 10 cm kürzere Yeti hat mehr Kofferraum und der Karoq natürlich auch. Vermutlich hat selbst der T-Roc mehr Kofferraum.

      berme schrieb:

      Auch die Gesamtbenotung 1,9 vom ADAC (Modell 2014) ist nicht schlecht.
      Die gute Benotung hat der Sportsvan auch zu recht. Meine ganz persönlichen Ansprüche erfüllt der Yeti und der Karoq hingegen besser, nicht allerdings der T-Roc, um den es ja eigentlich in diesem Thread geht. Ich glaube, dass sich mit den im Innenraum verarbeiteten, billig wirkenden Materialen VW ein Eigentor geschossen hat. Wen der neue kleine Skoda-SUV hier besser ist, wird es der T-roc schwer haben.

      Andreas
    • Meine persönlichen Ansprüche erfüllt der Yeti am besten. Da ich kein Allrad benötige, würde der Sportsvan an zweiter Stelle bei mir kommen. Mit dem Outfit und dem Preis des Karoq kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden.
      Der TRoc wird mit 445 Liter Kofferraum angegeben. So recht kann ich das nicht glauben, ich habe mir ihn schon angesehen, und er kam mir viel kleiner vor als beim Sportsvan oder der B-Klasse
      Ich tippe eher auf echte 390-400 Liter.
    • berme schrieb:

      Der TRoc wird mit 445 Liter Kofferraum angegeben. So recht kann ich das nicht glauben, ich habe mir ihn schon angesehen, und er kam mir viel kleiner vor als beim Sportsvan oder der B-Klasse
      Ich tippe eher auf echte 390-400 Liter.
      warum soll der T-Roc keine 445L gemessen nach der Norm, die vom VW-Konzern bei allen Fz verwendet wird, haben.
      Das ist ja nur der Kofferraum bis zur normalen Kofferraumabdeckung und da spielt es keine Rolle, ob darüber ein Coupe- oder ein hohes Kastenheck, wie beim Yeti ist.

      Wenn du mal genau hin schaust, entdeckst du zudem, dass diese Kofferraumgröße des T-Roc nur für die frontangetriebenen Versionen gilt.

      Die Allrad-Modelle haben tatsächlich nur 392L.

      Leute die ohnehin keinen Wert auf Allrad legen, haben daher im T-Roc einen etwas größeren Normalkofferraum, als im Yeti.

      Beim Yeti hatte man durch die Wahl einer Frontantriebsausführung trotzdem den kleinen Kofferraum von nur 305L, wenn man hinten vernünftig sitzen will und ein Reserverad bestellt hatte.
      Das ist nun wirklich nicht viel...

      Einen erheblichen Kofferraumvorteil hat der Yeti nur beim Maximalkofferaum. Dann durfte aber kein Reserverad vorhanden sein und die hinteren Sitze musste ausgebaut sein.

      Wer den nicht braucht, kommt vom Kofferraum her ganz bestimmt auch mit T-Roc oder Q2 klar, verbraucht dann bei identischer Motorisierung weniger Sprit und kann schneller fahren.
    • Für mich wäre der Sportsvan eine favorisierte Option gewesen. Nur letztlich hätte er netto rund 4tausend mehr gekostet als der Yeti Drive mit 5 jähriger Garantie. Damit war die Entscheidung gefallen.
      Müsste ich derzeit entscheiden, würde es wohl mit einem weinenden Auge (Yeti) der Karo werden.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • berme schrieb:

      Genau, schneller fahren und weniger Sprit verbrauchen funktioniert aufgrund des besseren cw Wertes auch mit dem Sportsvan, dafür sitzt man etwas tiefer als im Yeti oder Karoq.
      Bei der Ü50 Fraktion trotzdem sehr beliebt.
      Sachlich hast du völlig recht, nur sieht so ein SportsVan im Vergleich zu einem SUV eben auch schon aus 200m Entfernung sehr nach Ü60 aus....
      Aber es geht schon...der Vorgänger, Golf Plus ("Kartoffelgolf"), sah noch mehr nach seniorengrechtem Wohnen aus....
    • floflo schrieb:

      Ich glaube, dass sich mit den im Innenraum verarbeiteten, billig wirkenden Materialen VW ein Eigentor geschossen hat. Wen der neue kleine Skoda-SUV hier besser ist, wird es der T-roc schwer haben.

      Andreas
      Ich denke ,hier wird oft vergessen,dass unser Yeti ja auch nur Hartplastik hat im Innenraum.

      Der T-Roc wird sicher nicht mit dem kleinen Skoda-SUV zu vergleichen sein,denn er wird wie der entsprechende SEAT nur eine Anhängerstützlast von 45 kg haben und das reicht vielen dann sicher nicht und er greift -wie ich wohl auch- zum T-ROC mit 80 kg und einer Breite inklusiv Außenspiegeln,die ungefähr unserem Yeti entspricht.
    • berme schrieb:

      Viele sagen auch der Yeti sieht im Vergleich zum Sportsvan oder anderen SUV altbacken oder nach Ü60 aus.
      Ich persönlich mag aber die Form sehr.
      Auch wenn ich erst 20 wäre.
      altbacken sieht er aus.... so ein wenig auf "echter Geländewagen" getrimmt. Das gilt für alle SUV in Kastenoptik. Das finde ich persönlich auch ganz gut.
      Es hebt den Yeti quasi aus dem gesamten optischen Einheitsbrei der kleinen, ganz aktuellen SUV heraus und hat den Vorteil des großen maximalen Kofferraums bezogen auf die Fz-Länge.

      Über die Klientel, die so ein Gefährt bewegt, sagt das m.E. wenig aus. So ein Yeti ist da in meinen Augen eher wie ein normaler Golf. Auch da gibt es keine wirkliche Alterszuordnung der Fahrer.
    • Nedla schrieb:

      Ich denke ,hier wird oft vergessen,dass unser Yeti ja auch nur Hartplastik hat im Innenraum.
      Das stimmt ja nun nicht so ganz....

      Der obere Teil des Armaturenbrettes ist schon leicht unterfüttert.....
      Ansonsten ist diese Ausstattung m.E. aber tatsächlich nirgendwo zu finden und von daher kommt ein Yeti nicht einmal an seine Skoda Brüder aus der Kompaktklasse heran.

      Nedla schrieb:

      Der T-Roc wird sicher nicht mit dem kleinen Skoda-SUV zu vergleichen sein,denn er wird wie der entsprechende SEAT nur eine Anhängerstützlast von 45 kg haben und das reicht vielen dann sicher nicht und er greift -wie ich wohl auch- zum T-ROC mit 80 kg und einer Breite inklusiv Außenspiegeln,die ungefähr unserem Yeti entspricht.

      Der Arona (also das Seat Vergleichsmodell zum zukünftigen kleinen Skoda SUV) ist ja kaum schmaler und auch nicht wesentlich kürzer, als ein Yeti oder ein T-Roc. Der Normal-Kofferraum ist auch nicht wirklich kleiner.

      Das ist ja gerade der Trick, ähnlich wie beim Skoda Rapid:

      man "pumpt" die Autos auf die Maße von Modellen der höherwertigen Fz-Klasse und fischt damit Kunden ab, für die die höhere Klasse zu teuer ist oder Kunden die wirklich ausschließlich auf SUV-Optik Wert legen und denen die sonstigen Kleinwageneigenschaften (Beim Arona: Anhängelast, Stützlast und fehlende Allradalternative) egal sind.
    • eben mal beim VW-dealer ggü meinem skoda-haus reingeschneit... wollte eigentlich die ausstattungsversionen cali bulli beäugen (haben sie dort aber leider gar nicht) - dabei an einem T-Roc vorbei: sieht von außen schon ganz nett aus, besonders in dem hellen gelbgold und mit sportverpackung, aber kurzer blick aufs preisschild - hauspreis 48T€ :thumbsup: leise gackernd wieder vom hof gerollt
    • sorry, das ist Quark. Das haengt ja von der Ausstattung ab. Mein Yeti in einmal alles bitte hatte auch einen LP von 41.000 Euronen.. Den ich natürlich nicht bezahlt habe. Plus 5.000 VW Aufschlag, dann ist man fast da..
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.