Test Karoq

    • [ Testberichte ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • franjo11 schrieb:


      Nedla schrieb:

      Der T-Roc wird sicher nicht mit dem kleinen Skoda-SUV zu vergleichen sein,denn er wird wie der entsprechende SEAT nur eine Anhängerstützlast von 45 kg haben und das reicht vielen dann sicher nicht und er greift -wie ich wohl auch- zum T-ROC mit 80 kg und einer Breite inklusiv Außenspiegeln,die ungefähr unserem Yeti entspricht.
      man "pumpt" die Autos auf die Maße von Modellen der höherwertigen Fz-Klasse und fischt damit Kunden ab, für die die höhere Klasse zu teuer ist oder Kunden die wirklich ausschließlich auf SUV-Optik Wert legen und denen die sonstigen Kleinwageneigenschaften (Beim Arona: Anhängelast, Stützlast und fehlende Allradalternative) egal sind.
      Ich fürchte,dass es zumindest einigen nicht egal ist,sondern dass sie es garnicht bzw. zu spät bemerken :thumbdown:
    • weisswurst schrieb:

      aber kurzer blick aufs preisschild - hauspreis 48T€ leise gackernd wieder vom hof gerollt
      Na ja, der Karoq, den ich heute am Schausonntag (ohne Beratung und Verkauf) gesehen habe hatte einen Hauspreis von 41990 Euronen.
      Da hat Skoda auch bei VW abgeschaut, wie man Kohle macht. Doch gegen die Aufpreispolitik des T-ROC wirkt die Preisliste des Karoq wie vom Lehrbuben erstellt.

      Irgendwie gehen VW immer mehr den Weg mit günstigen aber wenig brauchbaren Einstiegsmodellen den Kunden zu locken um den dann mit Sonderausstattungen und Motorenupgrades mal so richtig abzukassieren. Damit wird sicher gestellt, dass der Käufer auch wirklich nicht mehr dafür ausgeben konnte.

      Wer das nicht glaubt, soll mal im VW Konfigurator selbst probieren....

      Den T-ROC aus der Ausstellung für knapp 45000€, den ich heute sah, hatte immer noch Halogen Nebelscheinwerfer drin, und das Joghurtbecher Recycling Armaturenbrett auch. Der Einsteiger T-ROC für 26000 hatte nicht mal Alufelgen, und dermaßen übel nach (Chinesischem) Plastik gestunken, dass war nicht zum aushalten. Ich finde den Seat Arona wesentlich wertiger als den T-ROC.
    • udohans schrieb:

      Irgendwie gehen VW immer mehr den Weg mit günstigen aber wenig brauchbaren Einstiegsmodellen den Kunden zu locken um den dann mit Sonderausstattungen und Motorenupgrades mal so richtig abzukassieren.
      Diesen Weg gehen leider heute viele Fahrzeughersteller. So wurde jüngst meinem "Lieblingshersteller" Tesla die rote Karte gezeigt, weil man das Model S auf dem deutschen Markt für unter 60.000 Euro angeboten hat, damit die Käufer die staatliche Kaufprämie von 4.000 Euro kassieren konnten, die es nur für Fahrzeuge unter 60.000 Euro gibt. Die Ausstattung dieses "Billigteslas" war jedoch so unvollständig, dass man das Fahrzeug in dieser Version gar nicht kaufen konnte. Wegen des Versuchs des Betrugs hat man Tesla daher die Kaufprämie kurzerhand gestrichen.

      Andreas
    • Bei VW sollte man deshalb keinen Neuwagen mehr kaufen. Wenn ich zb den T-Roc mit dem Sportsvan vergleiche, liegen preislich,qualitativ und größenmässig Welten dazwischen.
      Einen Sportsvan Highline 125 PS (also fast Vollausstattung) Bj 11/17 mit 50 km und Tageszulassung bekommt man für 19800 €.
      Auch mit Vorjahresmodellen vom Tiguan kann man viel Geld sparen.


      Ich halte aber weiter Ausschau nach einem jungen Yeti.
      Ich mag den Karoq noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berme ()

    • berme schrieb:

      Bei VW sollte man deshalb keinen Neuwagen mehr kaufen. Wenn ich zb den T-Roc mit dem Sportsvan vergleiche, liegen preislich,qualitativ und größenmässig Welten dazwischen.
      Einen Sportsvan Highline 125 PS (also fast Vollausstattung) Bj 11/17 mit 50 km und Tageszulassung bekommt man für 19800 €.
      der Sportsvan kommt übrigens auch von VW....

      der Unterschied, egal ob VW oder sonst wer:

      Das eine ist ein "Van" und die sind eben nicht mehr so gefragt.

      das andere ist ein "SUV", also aktuell sehr gefragt.

      Mein Bekannter wollte im letzten Jahr eigentlich einen Kodiaq Diesel mit DSG und Allrad haben. Der ist "chic" und dessen Kofferraum hätte für ihn gerade eben so ausgereicht. Allrad sollte wegen großem WoWa sein.

      Dieselabwrackprämie (Uralt-Diesel war vorhanden) beim Kodiaq? Fehlanzeige.
      Hat Skoda bei dem Auto nicht nötig gehabt.
      Der Preis des 190PS-Kodiaq lag dann real bei 48t€.

      Bestellt wurde:
      Ein Seat Alhambra Diesel mit 184PS, gleiches 7-Gang-DSG (DQ500), Allrad, beste Ausstattungslinie FR) und u.a Standheizung für letztendlich, inkl. Dieselabwrackprämie von 8000€,
      35t€.

      Der Alhambra hat deutlich mehr Kofferraum als der Kodiaq, darf allerdings "nur" 2400kg ziehen (der Kodiaq: 2500kg), ist aber nur ein Van und daher momentan nicht wirklich gefragt, was auch an der Lieferzeit zu erkennen ist: knapp 3 Monate....
    • udohans schrieb:

      Irgendwie gehen VW immer mehr den Weg
      Das ist schon immer so gewesen - Du konntest einen Golf 1 kaufen mit 50PS, der hatte 5 Sitze und ein Lenkrad, oder für einen kleinen Aufpreis einen Golf GLS mit 75PS und allerhand Schickschnack. Da kannst Du jedenHersteller nehmen - der erste 3er BMW als 316 (später als 315) oder für die dickere Geldbörse den 323i ... Mercedes 200 oder 280E ... es gibt unendlich viele Beispiele wie die (Automobil-) Wirtschaft funktioniert. Bedarf wecken und befriedigen ist die Strategie, und die funktioniert doch recht gut.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • berme schrieb:

      Ich mag den Karoq noch nicht.
      Finde ich ja lustig. Als 2016 der Ateca kam, schienst du mir ganz begeistert zu sein und hast ihn praktisch bereits als deine Alternative und möglichen Nachfolger deines Yetis beschrieben. Den fast baugleichen Karoq magst du jetzt aber (noch) nicht, obwohl er gegenüber dem zweifellos guten Ateca noch ein paar Pluspunkte aufweist. Wir sind uns sicherlich einig, dass Skoda mit dem Karoq ein paar Tugenden des Yeti über Bord geworfen hat, was sehr schade ist, doch ein Fahrzeug vom Schlage eines Yetis gibt es nun einmal nicht mehr und dann ist der Karoq als Nachfolger vielleicht doch nicht so übel.

      Was mich an ihm allerdings stört, ist die Verlogenheit und Bevormundung, mit der Skoda uns den Karoq schmackhaft macht. Skoda selbst gibt als Hauptentwicklungsziel des Karoq mehr Platz an, weil dies der Kunde beim Yeti angeblich vermisst habe. Als der FL-Yeti kam, war man aber nicht bereit dem Kundenwunsch nach mehr Platz Rechnung zu tragen, indem man wie in China den Radstand verlängert hätte. Heute wird offenkundig warum, denn der Karoq, der kaum mehr Platz als der Yeti bietet, war bereits in der Entwicklung und wie hätte es denn ausgesehen, wenn der Nachfolger des Yeti trotz 10 cm mehr Außenlänge innen weniger Platz geboten hätte als ein leicht verlängerter Yeti. Und da das natürlich auch in China schlecht ankommt, hat man den Radstand beim Karoq dort auch wieder um ein paar Zentimeter länger gemacht und so für Platzverhältnisse gesorgt, die uns vorenthalten bleiben.

      Andreas
    • Meine Frau und ich hatten heute einen wichtigen Tag bezogen auf die Zukunft.....

      Unser YETI musste zur 56000er Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.
      Da wir einen Ersatz nach 4 Jahren mit dem/für den Yeti suchen war es toll, einen Kandidaten,den T-ROC ,als Fahrzeug zu bekommen.
      Ein Tag zeigte einmal,dass der T-ROC wirklich im Innenraum billiger aussieht(aber nicht ist)als unser Yeti.
      Viel wichtiger ist jedoch,dass die Sitzposition erheblich schlechter ist,weil einfach die Sitzfläche zur Bodenfläche des Fahrzeugs geringer ist als die bei unserem Yeti.
      Wenn man dann "Rücken hat",wie leider meine Frau,geht das Sitzen nur noch mit einem Keilkissen,was sehr schade ist.
      So fängt unsere Suche wieder neu an(Fahrzeugbreite,Anhängerstützlast,Sitzgeometrie)und vielleicht müssen wir einfach unseren Yeti noch länger fahren......
    • @floflo: Das "noch" bezog sich hauptsächlich auf den meiner Meinung nach noch überzogenen Preis des Karoq (niedrige Rabatte) Mit dem Design von Front und Heck kann ich mich auch noch nicht anfreunden, da kommt eher der Ateca für mich in Frage.
      An die Eigenschaften und das Outfit des Yetis kommt er für mich aber auch nicht ran.
      Wie immer Geschmackssache.
      Wer den Yeti wirklich liebt, und ein neues Auto braucht sollte drüber nachdenken sich noch einen der letzten jungen Gebrauchten für einen guten Preis zuzulegen.
    • floflo schrieb:

      doch ein Fahrzeug vom Schlage eines Yetis gibt es nun einmal nicht mehr und dann ist der Karoq als Nachfolger vielleicht doch nicht so übel.
      Genau so sehe ich es auch, werde demnächst nach Tschechien fahren, mein tschechischer Händler hat irgendwas von gut 10% gefaselt wenn ich den Karoq erst im Oktober will .. mal sehen, vielleicht schlag ich mit dem Karoq zu. Ausstattungsbereinigt macht das beim Style insgesamt ca 20-25% zur Liste in DE aus.

      Inzwischen hab ich mich an den Karoq gewöhnt, im seinem Segment steht der sehr gut da und hat auch nicht nur Nachteile zum Yeti!

      Nachdem der Karoq nun in zwei Werken gleichzeitig vom Band läuft, entspannt sich die Lage. Skoda hat begriffen, wenn sie nicht liefern können, macht das Geschäft ein anderer, zu viele Kunden bedienen sich bei den stark gewordenen Mitbewerbern. Der Opel Grandland wird auch schon mit knackigen Hauspreisen unters Volk gebracht, da wird der :F: in DE wohl auch bald "die Hosen runterlassen" müssen :D .
    • Vergleichstest 04-2018: Skoda Karoq, Seat Ateca und Peugeot 3008

      Hallo zusammen

      mal für Euch zur Info: hier ein Vergleichstest aus der neuesten Ausgabe "Autotest" Mai 2018
      .......Skoda ist hier Testsieger

      Grüße
      SKY999

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minoschdog ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.