Test Karoq

    • [ Testberichte ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • marwin220 schrieb:

      Wenn man in den anderen Foren nachliest, lässt sich VW manches Extra (Ledersitze, Navi) sehr gut bezahlen. Die Qualität hat aber nochmals nachgelassen.
      Deshalb würde ich auch nie ein neu entwickeltes Auto vom Konzern kaufen. Minimum muss der 2 Jahre am Markt sein. Dann kann man halbwegs abschätzen was da an Murks produziert wurde.

      Ich bin erstaunt wer hier schon alles im T Roc gesessen und den Probe gefahren hat! ;)
    • marwin220 schrieb:

      Gäbe es den Yeti mit dem 2.0 TSI Motor mit 200/220 PS, stände der jetzt in meiner Garage.

      Kajo schrieb:

      Gäbe es den Yeti mit dem 2.0 TDI Motor mit 200/220 PS, stände der jetzt in meiner Garage.
      :nana:

      Gäbe es den Yeti mit dem 2.0 TDI Motor mit 200/220 PS, stände der jetzt in meiner Garage.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Ich hätte übrigens auch überhaupt nichts gegen den 2.5 Liter Sauger samt kompletten Antriebsstrang aus dem RAV4 Hybrid im Yeti.

      Aber das sind Visionen und wer Visionen hat, soll laut Helmut Schmidt zum Arzt...... :D

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Und genau damit "akzeptiert" VW, dass die gebauten Fahrzeuge qualitativ schlechter sind.
      An der Garantieverlängerung verdient VW damit auch direkt und indirekt.
      Und genau deswegen hab ich meinen Yeti beim tschechischen Händler selbst gekauft, da sind die 5 Jahre Garantie bis 100tkm mit dabei.
      Und das ist übrigens auch beim Karoq so.
      Die nachlassende Qualität und billigen Einkäufe gibt es doch auch nun nicht erst seit gestern, die Steuerketten von 2009-2011 waren auch schon schlecht, weil das billigste Zeugs drin war. Beim 2010er Yet waren Wasserpumpe, Radlager, Tankgeber und Bremssattel auch schon frühzeitig hin. Mein 2013er Yeti hatte bis zum Verkauf und nun auch beim Nachbesitzer noch keine Garantiereparatur gebraucht.
      Es kann immer wegen schlechter Zulieferqualität zu Problemen kommen, deswegen ist die Garantieverlängerung nicht zuletzt wegen unverschämter Ersatzteilpreise und deswegen erheblichen Reparaturkosten bereits bei Kleinigkeiten meiner Meinung nach schon wichtig.

      Bei den aktuellen Preisvorstellungen der Hersteller mit der lausigen 2 Jahres Garantie, dem Reparaturkostenüberraschunspotential werde ich mich beim deutschen Händler sicherlich nicht blicken lassen. Tschechien liegt nicht weit weg von mir, Probefahrt und sehr gute Beratung bekomme ich dort auch.
      Viel Geld für billiges Auto will ich nicht ausgeben.
    • marwin220 schrieb:

      Und warum soll ich mir einen Wagen mit 150 PS kaufen, wenn es auch ein Wagen mit 200 oder 300 PS sein kann.
      Warum sollte ich mir einen wagen mit 150PS kaufen, wenn es der mit 105 genauso tut? Der macht im übrigen auch Spaß... :whistling:

      Ich kann diese übermotorisierungen auch nicht nachvollziehen, egal bei welchem Hersteller.
    • trikerider schrieb:

      Ich kann diese übermotorisierungen auch nicht nachvollziehen, egal bei welchem Hersteller.
      Muss man auch nicht nachvollziehen können. Mehr Leistung heißt nicht dass man damit unbedingt schnell unterwegs sein muss.

      Aber wenn ich mit meinem YETI und Anhänger mit zwei Motorrädern beladen in die Berge fahre wären mir 200 Diesel-PS gerade ganz lieb.
    • Karoq erst ab 2019 sinnvoll

      Irgendwie scheint es, als wäre man bei Skoda falsch, wenn man viel Motorleistung will. :(
      Selbst bei Seat bekommt man im Ateca den 2,0TSI und der Ateca Cupra mit 300PS ist in angekündigt.
      Beim Karoq ist beim 1,5 TSI mit 150PS Schluss. Vom 2,0TSI war beim Karoq bisher noch nicht die Rede und wann der 140kW TDI kommt bleibt abzuwarten.

      Wer viel Power will, wird sich woanders umsehen müssen. Der T-Roq von VW kommt rechtzeitig als "Steilvorlage" um den zweiflern und warteunwilligen unter den potentiellen Karoq käufern, den Absprung zu erleichtern. X(

      Meine Meinung: Bis Ende 2018 wird es zu Engpässen bei allen Skoda SUVs und beim Seat Ateca, mangels Kapazität im Werk Kvasiny kommen, dass man weder einen ordentlichen Kaufpreis erzielen kann, noch eine akzeptable Lieferzeit bekommt. Marktwirtschaft: Verknappung = Erzielte Preise steigen = Nachlässe sind gering...
      Erst mit dem kleinen Skoda Polar/Arctiq könnte sich 2019 das ganze entspannen. Dann wären erfahrungsgemäß auch die Kinderkrankheiten aus dem Karoq raus.

      Das bedeutet für mich dass mein 2010er Yeti noch bis 2019/2020 in meinem Besitz bleibt und der für 2018 geplante Neukauf vorerst auf Eis gelegt wird.
    • Vielleicht hat Skoda auch deswegen die Kapazitäten für Karoq, Kodiaq und Ateca nicht zu hoch angesetzt da schätzungsweise für die Zukunft, so ca. ab 2020 die Kapazitäten reichen werden.

      Evtl. wird auch damit gerechnet, dass die kleineren SUVs dominieren werden und die großen wahrscheinlich auch teurer werden müssen.
      Deswegen vermisse ich den Yeti nach wie vor im Skoda Lieferprogramm, der durchaus bis zum Einsatz des kleinen Artiq/Polar eine daseinsberechtigung hätte.

      Wir dürfen ja die 95Gr. CO2/km Flottenverbrauch ab 2020 nicht außer Acht lassen. Das könnte die "dicken" unter den SUVs deutlich aufwändiger und teurer machen.
    • udohans schrieb:

      da schätzungsweise für die Zukunft, so ca. ab 2020 die Kapazitäten reichen werden.
      Hallöchen,
      naja, wenn die Mutter VW, Skoda in den Billigbereich drängt, wird die Sache unübersichtlich.
      kfz-betrieb.vogel.de/skoda-sol…er-indien-bauen-a-636056/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • old man schrieb:

      naja, wenn die Mutter VW, Skoda in den Billigbereich drängt, wird die Sache unübersichtlich.
      ? Ist den Skoda nicht eine billigmarke von VW?
      Denke mal dass die Entwickler von Fabia und Rapid mehr Bezug und Ideen zu einem Billigauto für den Indischen Markt haben als die Entwickler von Touareg, Phaeton und Arteon.
      Skoda kann vieles im VW Konzern richten, nur nicht den Wasserkopf in der Konzernzentrale.
    • Wie ich schon schrieb, glaube ich nicht daran, dass Tiroq und K-Roc (nein, umgedreht) ernsthafte Konkurrenten sein werden. Dazu ist die Zielgruppe zu unterschiedlich. Eine ernsthafte Konkurrenz, jedenfalls für diejenigen, die bereit sind auch etwas mehr Geld für ein Auto auszugeben, dürfte der im gleichen Größensegment fahrende neue Volvo XC 40 werden. Mit diesem Fahrzeug greift Volvo viele Tugenden von Skoda auf, denn im Vordergrund stand ein großes Raum- und Kofferraumvolumen sowie das Fahrzeug praktischer und vielseitiger und zum sichersten Auto seiner Klasse zu machen. Für mich könnte der XC 40 die Alternative zum Yeti werden, zumal er sich auch optisch vom Einheitsbrei abheben wird. Schon der neue XC 60 hat mich geflasht. Der XC 40 dürfte meinen Vorstellungen von einem kompakten Fahrzeug aber besser entsprechen.

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.