nachträglicher An- / Einbau einer Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar) ...

    • [ Anbauteile außen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • nachträglicher An- / Einbau einer Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar) ...

      Eine Frage an die (und nur an die) Karoq - Fahrer unter Euch !

      Wer hat sich nach der Auslieferung/ dem Kauf des Karoq für die nachträgliche Möglichkeit einer Anhängerzugvorrichtung interessiert ?
      Wer hat sich womöglich auch eine solche verbauen lassen ?
      Mit welchen Komplikationen und Kosten muss ich wohl rechnen ?

      Wo (was für ein Händler/ freie Werkstatt/ Einbaupartner) habt Ihr den Auftrag ausführen lassen, was hat der ganze Spass gekostet ?
      Möglichst aussagekräftige Hinweise sind mir um vieles lieber, als Sprüche nach dem Motto "hättest …" .

      mattodriver
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Ich habe einen Karoq.
      Bevor ich ihn direkt ab Werk gekauft habe, besuchte ich einige hiesige Händler.
      Einer sagte unmissverständlich: nehmen sie wenigstens die AHK-Vorbereitung, eine Nachrüstung ist sonst nicht möglich, auch der Weiterverkauf wird schwieriger.
      Ich selber habe keine AHK-Vorbereitung.

      R.S.
    • Trotz "Corona" kam heute schon ein Angebot (Rückruf mit Nachfragen) eines :F: aus dem Umkreis meines zukünftigen Wohnortes.
      Aus dem Gespräch am Telefon entnehme ich auch, das es dann doch machbar sein wird. Selbst der Hinweis mit den "WLTP" Umstellungsbedingten Papieren scheinen kein Problem zu ergeben ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Schau doch mal unter "kupplung.de" nach, dort findest Du auch Angebote inkl. Einbau.
      Mit freundlichen Grüßen, allzeit eine knitterfreie Fahrt.
      Bernhard
    • Bernd_Wey schrieb:

      Schau doch mal unter "kupplung.de" nach, dort findest Du auch Angebote inkl. Einbau.
      Danke für den Link -
      Preislich liege ich mit dem Angebot beim :F: sehr nah an dem dieser Seite incl. Einbau ...
      Lustig finde ich, wenn ich als Wohnort "Heringsdorf" (Insel Usedom) angebe, bekomme ich genau drei Einbaupartner - einer in der Nähe von Berlin, wo ich zur Zeit noch wohne … ;(
      Aber wie heißt es jetzt in dieser Zeit, kauf "regional" und stütze die Vororthändler ...
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • mattodriver schrieb:

      Aber wie heißt es jetzt in dieser Zeit, kauf "regional" und stütze die Vororthändler ...
      Würde ich auch so machen und den Einbau bei der freundlichen SKODA-Vertragswerkstatt machen lassen.
    • Kajo schrieb:

      mattodriver schrieb:

      Aber wie heißt es jetzt in dieser Zeit, kauf "regional" und stütze die Vororthändler ...
      Würde ich auch so machen und den Einbau bei der freundlichen SKODA-Vertragswerkstatt machen lassen.
      Sicher bauen die "Einbau - Partner" um einiges mehr an Anhängerzugvorrichtungen an, aber da ist ja noch die Markenvielfalt der Fahrzeuge ...
      Beim :F: wird es eben seltener verbaut, dafür ist die Hoffnung, dass sie sich mit dem Fahrzeug gut auskennen höher ...
      Ist, wie im wahren Leben - einer, der alles richtig super kann - der wird schwierig zu finden sein.
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • nur so als Anmerkung:
      beim Yeti habe ich die original AHK + originaler E-Satz für Vorbereitung selbst eingebaut und bin dann zu Freischaltung zum Skoda-Händler.
      Das Ergebnis ist/war der Yeti hat jetzt eine AHK "ab Werk". Alle PR-Nummern sind geändert wurden, als wäre es ein Werkseinbau.
      Bei Service-Angeboten ist immer die AHK mit aufgeführt, auch bei Werkstätten die den Yeti nie vorher gesehen haben.
    • Ein Jahr später ...

      Der Karoq geht bald zur "ersten Inspektion" und hat noch immer keine AHZV am Heck.
      Nun kam heute aus meinem bisherig betreuendem AH des größten Vertrauens in Berlin das "Angebot" zum Verbauen einer Anhängerkupplung (schwenkbar) inkl. E_Satz
      Teile Nr.: 57A092160F -
      so weit, so gut ...

      Nun wird aber zusätzlich (nicht etwa optional !?) ein "Umbau größerer Kühlerlüfter mit Lüfterring berechnet .
      Teile Nr.: 5Q0121203DR .

      Tut das denn Not ?
      Also, das mit dem größerem Kühlerlüfter ?

      Kann von den Fachleuten jemand etwas dazu eindeutig sagen ?

      Bitte keine Vermutungen oder Orakel - Ideen ...
      Nur Fachwissen bitte !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Da OEM eine Sachmängelhaftung für ales übernehmen muss, macht er nur das was dass Werk frei gibt.

      Ob das sein muss ider oder nicht, kann nur ein Entwickler sagen.

      Der größere Lüfter ist auch gleich ein wenig tunig für die Klima.

      Es kann durchaus sein das dass im Zubehör auch so vorgegeben ist. Da musst du mal bei Rameder und Co anfragen.

      Auvh eine Mail an Westfalia kann mehr Infos bringen.
    • Das kommt, wie so oft im Leben, wohl auf die Umstände an.

      Wenn man im Hochsommer einen Wohnwagen nahe an der max. Anhängelast über die Autobahn in der Provence ziehen möchte, ist die Aufrüstung der Motorkühlung ganz sicher empfehlenswert und unabdingbar.

      Wenn nur der Klaufix mit Gartenabfällen zum Recyclinghof gezogen werden soll, besteht sicher keine Notwendigkeit.

      Irgendwo dazwischen liegt das persönliche Nutzungsprofil, das muss man dann entsprechend gewichten.

      Da beim TSI der Mehrverbrauch bei Anhängerbetrieb deutlich höher ist als beim Diesel, muss auch entsprechend mehr Verlustwärme abgeführt werden (das muss man sich mal in KW vor Augen halten, wie viel Energie das ist!)

      Dazu kommt, dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur keine Realanzeige ist und einen Anstieg der Temperatur nicht unmittelbar signalisiert wird, angeblich, um den Fahrer nicht zu beunruhigen (so ein Unsinn).
      Der Zeiger steigt also erst an (soweit mir bekannt), wenn 105 Grad überschritten werden. Man kann also einem Temperaturanstieg zunächst nicht durch Rücknahme der Leistungsanforderung entgegenwirken, sondern merkt erst etwas, wenn die Kühlmitteltemperatur bereits die 105 Grad überschritten hat.
    • tudi schrieb:

      Der Zeiger steigt also erst an (soweit mir bekannt), wenn 105 Grad überschritten werden.
      Ich weiß ja nicht, wie es beim Karoq ist, beim Yeti ist der Zeiger der Kühlwassertemperatur jedenfalls nie über die 90 Grad gestiegen, auch nicht, wenn die Temperatur bei 120 Grad lag!
      Mein Yeti hat aber auch den größeren Kühlerlüfter ab Werk weil die AHK auch ab Werk ist. :huh: :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • 5L64L5 schrieb:

      hattest du schon mal 120°C KW-Temp.? Wenn Ja, woher weist du das?
      Ja, solch eine Temperatur hatte ich schon mal, es waren genau 117 Grad.
      Abgelesen hatte ich den Wert im meiner MFA, im Hochsommer, bergauf und einen "fetten" Wohnwagen hinten dran. ^^


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.