Keine Leistung = Verzweiflung

    • [ FL Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die sollte da nicht sein. Wenn Du ein ähnliches Fahrzeug aus dem VAG Konzern hast, vergleiche mal den Abgasaustritt am Endrohr mit der Hand. Nicht das da am KAT/Filter was dicht ist.
    • SQ5 schrieb:

      Die sollte da nicht sein. Wenn Du ein ähnliches Fahrzeug aus dem VAG Konzern hast, vergleiche mal den Abgasaustritt am Endrohr mit der Hand. Nicht das da am KAT/Filter was dicht ist.
      das kommt mir ziemlich gering vor was da aus dem Endtopf rauskommt ..... am Anfang wo ich das Auto "neu" hatte ,hab ich mich stets beim ausladen am Endtopf erschrocken da ein richtiger heisser ,kraftvoller Strom rauskam ...
    • Ich glaube, da sind mehrere Fehler auf einmal. Das überfordert die meisten Werkstätten.
      Nach so langer Zeit Probleme...eigentlich kann man da einen defekten Kat oder Partikelfilter ausschließen.

      Der blaue Rauch gibt mir zu denken. Ich tippe da auf einen Defekt im Turbolader. Da würde der blaue Rauch passen. Dadurch weniger Leistung, dadurch mehr Gas geben und dadurch dann der höhere Verbrauch. Warum läuft der Wagen nach einem frischen Ölwechsel erst einmal wieder gut? Manch beschädigtes Lager lässt sich mit gutem Fett noch einige Zeit betreiben. Ein Lagerschaden erzeugt oft auch ein Brummen. Die Resonanz überträgt das an die unmöglichsten Stellen! Das könnte auch die leicht erhöhte LL-Drehzahl erzeugen.

      Dazu zwei Beispiele:
      Meine Lichtmaschine im Octavia hatte einen Lagerschaden. Dieser erzeugte ab und zu dieses Brummen. Das war nicht zu orten und trat teilweise über Wochen nicht auf. Skoda damals "alles ok".
      Eine andere Werkstatt hatte genau dieses Geräusch schon einmal bei einem Mercedes gehört - Bingo...es war der gleiche Schaden.

      Ständiger wiederkehrender Leistungsverlust bei meinem 1.9 TDI Octavia. Eine ganze Weile war alles in Ordnung, dann kam der Fehler wieder. Es war nervig und nichts zu finden. Letztendlich war es ein kleiner defekter O-Ring am Dieselfilter. Nur durch Zufall entdeckt, weil aus lauter Verzweiflung dieser gewechselt werden sollte.

      Wieviel Laufleistung hat dein Wagen?
    • Mario72 schrieb:

      Ich wollte den Ansaug und die Ladestrecke überprüfen mit den bekannten Youtube Videos ( youtube.com/watch?v=6ZsUGY1cWK8&t=296s )
      Nur komme ich nicht weiter , habe hinter dem Luftmassenmesser begonnen nur leider bläst sich der " Handschuh " auf wie ein Luftballon nicht mehr oder weniger ....
      Die Ladeluftstrecke so zu überprüfen bringt nichts. Da du keinerlei Vergleichswerte hast. Du erreichst im Stand eh keine hohen Drücke im Ladelusftsystem. Hier kannst Du mit einer dicken Zigarre und deren Rauch sowie zweiten man schauen ob er irgendwo raus bläst. Soll ist Vergleich während der Fahrt mit VCDS wäre am besten.

      Ich möchte nochmal auf den Druck in der Abgasanlage zurück kommen. Wenn Du selber schon der Meinung bist das da zu wenig kommt, vermute ich einen Bruch im KAT oder DPF. Bei dem blauen Rauch ist der Kat Wahrscheinlicher, der filtert den blauen eigentlich weg.

      Vielleicht hat ein Nachbar einen ähnlichen VAG Diesel, im Stand müsste sich das bei beiden gleich anfühlen.


      glmann schrieb:

      1.9 TDI Octavia.
      Die PD Motoren kann man hier nicht vergleichen, sie haben ganz andere Problematiken als die Comon Rail Diesel. Beim PD Motor reichte schon eine schlecht angezogene Schelle um den Besitzer um den Verstand zu bringen. Auch Filter ab Hersteller mit Microrissen gab es dort, dem Kunden wurden dann oft defekte Dichtringe verkauft wo man gar nicht dran war.......


      glmann schrieb:

      Meine Lichtmaschine im Octavia hatte einen Lagerschaden. Dieser erzeugte ab und zu dieses Brummen. Das war nicht zu orten und trat teilweise über Wochen nicht auf. Skoda damals "alles ok".
      Eine andere Werkstatt hatte genau dieses Geräusch schon einmal bei einem Mercedes gehört - Bingo...es war der gleiche Schaden.
      Das sind die so genannten Limafreiläufe, sie verhindern das starke abbremsen des Generators zwischen dem Arbeitstakt (beschleunigen) und Verdichtungstakt (abbremsen) während des Motorlaufs. Macht sich am meisten bei Leerlaufdrehzahl und kalten Temperaturen bemerkbar. Zu beginn tritt der Fehler nicht immer auf und kann somit durch eine Werkstatt durchaus als i.O bezeichnet werden. Ist der Limafreilauf defekt, erkennt mann das sofort an einem stark schlagenden Keilrippenriemen. Der Austausch dieses Freilaufs ist schnell durchzuführen.
    • @SQ5

      ASV - Motor 81 kw - kein Pumpe Düse ;)
      an meiner LiMa war es das Lager - konnte selbst damit spielen :D Keilriemen hat nicht geschlagen - temperaturunabhängig im ersten Drittel vom Drehzahlbereich
      2. Ergänzung - Es war das hintere Lager.
    • Hallo SQ5

      Villeicht kannst du mir einen Tip bezüglich Räder/Achse geben ....
      Räder sind neu , Spur frisch eingestellt ....
      ab ca. 160 Km/H auf der Autobahn ob nun rechts oder Linkskurve fängt das Lenkrad stark an zu flattern und gefühlt als wenn er gerade aus fahren möchte .... laut freundlichen :F: ist alles in Ordnung .... ;(
    • So spontan Querlenker

      Das Problem ist sie heben ihn hoch, dann merkt man weder ausgeschlagene Querlenker noch ausgeschlagene Antriebswellen.

      Fahr einfach mal zum TÜV und lass die Dinger ordentlich prüfen. Mit etwas Glück machen sie das fürn 10 er in die Kaffeekasse (meiner macht es)......

      Alternativ einfach HU/AU machen lassen mit dem Hinweis akkribisch aufs Fahrwerk zu achten......
    • ja aber dieses nebengeräusch macht mich fertig ... dieses entweder auspuff undicht oder kein luftfilter vorhanden ... ganz schlimm bei ca. 2000 - 3000 /U vor allem in der Motorbremse zu hören
      und das er sehr oft bei 1000/U stehen bleibt auch wenn keine Regeneration statt findet , auch ist er warm ( Öl ist auf mindestens 80 Grad ) beobachte ich sehr oft ... zum Beispiel an einer rot ampel , auskuppeln ca. 800 /U und nach 2-3 sek steigt die Drehzahl auf 1000 / U

      und Stück für Stück fallen alle die aus ,die ich kenne an KFZ Mechaniker .... ;(
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.