Turbolader anlernen

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Turbolader anlernen

      Hallo Forum,

      ich bräuchte eure Hilfe. Hier kurz zur Vorgeschichte (für dieses Thema relevant) :

      Skoda Yeti 5L
      TDI 2.0 4x4 170PS
      180 tkm

      Ende letzten Jahres stellte ich einen Kühlwasserverlust fest. (Höherer Verlust nach längeren Autobahnfahrten, weniger Verlust bei Mischfahrten Autobahn/Landstraße < 1 Stunde)
      Erste Diagnose in der Werkstatt war ZKD, KV: mind. 3500€ und keine klare Ansage, dass dies auch die tatsächliche Ursache ist. Hier im Forum habe ich das Thema AGR mitverfolgt und festgestellt, dass dies auch eine mögliche Ursache sein könnte.

      Nachdem ich ZKD - Undichtigkeits-Indikator-Flüssigkeit gekauft hatte und diese anwenden wollte, meldet sich Steuergerät mit dem Fehler: Turbolader-Verstelleinheit klemmt.
      Und tatsächlich ließ sich der Versteller keinen mm mehr Bewegen. War wie festgebacken.

      Also neues AGR und Turbo eingebaut (Ist bei dem Allrad, 2.0 TDI mit 170PS keine spaßige Angelegenheit). AGR via VCDS ohne Probleme neu angelernt. Und via VCDS die IST und SOLL-Werte der Turbosteller beobachtet währen manuell mit der Hand den Steller von Anschlag nach Anschlag bewegt.

      IST-Werte bewegen sich "nur" noch von Bereich 20% - 55%.
      Via Motorelektronik -> Grundeinstellung -> "Ladedruckregler prüfen" versucht den neuen "Hub" anzulernen. Hier bin ich mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist, oder ob die Stelleinheit den Hub (min./max.) beim Zusammenbau des Turbos im Werk hätte bereits bekommen sollen.
      Starte ich die Prüfung fängt das Spiralensymbol zu blinken, aber leider meldet das VCDS eine Meldung in der Art: "Sicherheitsprüfung... Bitte Stoppen und Starten sie den Motor neu." Tue ich dies, ist das Programm unterbrochen und ich kann wieder von vorne beginnen.

      So nun zu meinen konkreten Fragen:

      Ist es notwendig den Ladedruckregler neu einzulernen? Oder wird der Regler bereits programmiert geliefert?
      Und wie wird das gemacht?

      VCDS 19.6.1

      Probefahrt aktuell liefert eine Fehlermeldung: "Verstelleinheit klemmt" - Wenn ich die IST-SOLL Werte beobachte dann zeigt dies auch deutlich dass SOLL-Wert auf 100% im Leerlauf geht und der IST-Wert hier auf max. 55% folgt.
      Offset steht bei ca. -30%
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • SQ5 schrieb:

      Ist nicht vorgesehen ein anlernen.....
      Danke für die Info.


      Auszug des geworfene Fehlers:

      Quellcode

      1. 1 Fehler gefunden:
      2. 7934 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
      3. P2563 00 [167] - unplausibles Signal
      4. Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      5. Umgebungsbedingungen:
      6. Fehlerstatus: 00000001
      7. Fehlerpriorität: 2
      8. Fehlerhäufigkeit: 1
      9. Kilometerstand: 182878 km
      10. Datum: 2113.14.24
      11. Zeit: 00:57:40
      12. Motordrehzahl: 782.50 /min
      13. Normierter Lastwert: 28.2 %
      14. Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
      15. Kühlmitteltemperatur: 36 °C
      16. Ansauglufttemperatur: 17 °C
      17. Umgebungsluftdruck: 960 mbar
      18. Spannung Klemme 30: 14.280 V
      19. Verlernzähler nach OBD: 40
      20. Ladedrucksteller: Ansteuerung: 100.00 %
      21. Ladedrucksteller: Rückmeldung: 52.31 %
      22. Ladedrucksteller: Offset geschlossen: -30.27 %
      23. Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
      24. Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
      25. Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
      26. Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 8
      27. Steller für Turbolader Hochdruck: Istwert Rohspannung: 3245.2 mV
      28. Gaspedalweg: 0.00 %
      29. Readiness: 0 0 0 0 1
      Alles anzeigen



      Ein Update auf die neueste VCDS-Version 20.4 lässt mich zumindest in den Grundeinstellungen die Programme:

      - Prüfung des Abgasturboladers
      - Prüfung der Ladedruckregelung
      - Adaption des Abgasturboladers

      erfolgreich ausführen.
      Bedeutet dies, dass die Druckdose nicht richtig an dem Turbo eingestellt wurde?
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • SQ5 schrieb:

      Liegt im Bereich des möglichen, woher hast du den Turbolader?
      Die Quelle ist turboprofi24.com und es handelt sich um einen gernalüberholten Garrett 03L253010F
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • SQ5 schrieb:

      Dann würde ich mit denen in Kontakt treten. Elektrisch Leitungen vorher genau Prüfen. Nicht das ein Marderbiss ein Kabel lädiert hat.
      Danke für den Hinweis. Dann werd ich mal die Kabel prüfen und Kontakt zu Verkäufer ist aufgenommen.
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • Ich habe jetzt als Referenz einfach den "alten" Regler "freilaufend" angeschlossen.
      WhatsApp Image 2020-05-25 at 19.50.37(2).jpegWhatsApp Image 2020-05-25 at 19.50.37(1).jpeg

      Ergebnis: SOLL == IST und soweit keine Probleme. Das bedeutet ein Kabelproblem würde ich ausschließen.

      Neue Druckdose dran SOLL != IST
      WhatsApp Image 2020-05-25 at 19.50.37.jpeg

      Weiß jemand wie die Druckdose auf den Turbo abgestimmt werden kann? Ein erneuter Ausbau wäre mehr als ärgerlich...
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • Na da ist eine Verstellung dran.

      Da würde ichs aber nicht bei gehen, da dann die Garantie völlig futsch ist.

      Normalbwird der Turbo entsprechend angelehnt beim Aufbereiter.

      Wenn man nur die Dose neu macht, lockt man sich vorher vergleichswerte. Das ist nun nicht möglich.

      Vielleicht kann ja ein Forumsmensch vergleichswerte liefern.

      Ich hätte einen 170 PS Superb zum Vergleich (keine Ahnung ob das passt)
    • Zitat Balu73 Motortalk:

      Ich und ein Freund (VW Werksmitarbeiter) haben am jetzigen Wochenende ebenfalls meine VTG Druckdose getauscht. Die Beschreibung besagt das ich die Einstellung der Gewindestange der defekten Druckdose abgemessen und auf die neue VTG übertragen werden solle. Das hat überhaupt nicht hingehauen! Sofort nach den starten des Motors hat er eine Fehler (Glühwendel + Motorkontrollleuchte oder nur Glühwendel) ausgeworfen.
      Die Einstellung der VTG Dose ist sehr kniffelig und erfordert viel Geduld. Wenn man an der Gewindestange der VTG die Schrauben sehr weit oben hat geht eine Fehlermeldung sehr schnell, bereits beim Starten des Motors. Im Gegensatz wenn die Schraube sehr weit unten platziert wird, wird der Fehler nicht so schnell ausgegeben. Wir sind fast daran verzweifelt weil wir immer sofort die Fehlermeldungen hatten. VCDS war bei der Grundeinstellung überhaupt keine Hilfe, da die Fehlermeldung immer zu unspezifisch war (so wie bei Dir). Wir haben uns entschlossen die Druckdose abweichend der Einstellung, der alten VTG Einstellung, zu verbauen. Deshalb haben wir dann in der Mitte der Gewindestange angefangen und dort den Verstell Hebel platziert! Bingo, Fehlermeldung kommt später bzw. erst ab einer Geschwindigkeit über 90 km/h…. wir waren auf den richtigen Weg! Bereits eine Drehung der Schraube zum Positionieren des Verstell Hebel kann es ausmachen und zum Erfolg führen. Jetzt haben wir uns ran getastet, mit wenigen Drehungen und sind dann schnell zum Erfolg gekommen! Im Anschluss haben wir eine Testfahrt gemacht mit angeschlossenen VCDS um den Ladedruck Soll- / Ist- Wert abzugleichen. Die Differenz darf nicht zu groß sein, bei ca. einen Unterschied von 9 % hatten wir immer wieder Motorstörung der Sorte Glühwendel oder Motorkontrollleuchte. Das ganze Einstellen der VTG-Druckdose hat mehrere Stunden gedauert, Du darfst die Geduld nicht verlieren! Das Ganze ist wirklich eine echte scheiß Arbeit! Aber es geht!

      Vielleicht nicht einfach, aber wohl die einzige Möglichkeit um den Fehler auszubügeln ;)

      community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2992

      Noch ein wenig input
    • @SQ5 vielen Dank für deinen Input:

      Dieser Turbo hat leider keine Einstell-Schrauben bezüglich der Stangenlänge:
      WhatsApp Image 2020-05-25 at 19.50.37(3).jpeg
      Das Ende wird am Verstellnippel eingehängt und mit einem Sicherungsring fixiert.
      Im angehängten Video sieht man, das sich die Verstelleinheit zumindest bewegen ließ und man erkennt auch die "einzige" Einstellmöglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, vermutlich der maximal Anschlag.

      Evtl. hilfreich für andere die einen ähnlichen Fehler (P2563) haben wie ich, kommen laut etwas Forensuche folgende Ursachen erst einmal in Betracht:

      1. Undichtigkeit im Unterdruck System:
        1. Mögliche Ursachen:
          • Marderbiss oder defekte Unterdruckleitungen
          • Falsch oder gar nicht angeschlossene Unterdruckleitung (auch an anderen Unterdruck gesteuerten Bauteilen wie z.B. AGR)
          • Defekt an irgendeinen Unterdruck gesteuerten Bauteil (z.B. AGR)
          • Undichtigkeit in der Druckdose
        2. Mögliche Überprüfung:
          System und Komponenten mit einer Vakuum-Druckpumpe auf Undichtigkeit prüfen. In meinem Fall ist eine solche Pumpe bestellt und werde ich hoffentlich am Wochenende schaffen dies zu überprüfen.
          Ebenso habe ich bereits einen "einfachen" Check mithilfe der "alten" Druckdose durchgeführt. Hierzu einfach frei laufend anschließen. Klar fehlt jetzt evtl. ein mechanischer Gegendruck aber um eine falsch oder gar nicht angeschlossene Leitung zu erkennen sollte es ausreichen


      2. Defektes Ladedruckventil (Druckwandler)
        1. Mögliche Überprüfung: (Quelle)
          • Gegenprüfen mit alter Druckdose
          • es soll auch funktionieren mit einem Multimeter den ohmschen Widerstand zwischen den beiden Kontakten zu messen (25 - 35 Ohm)
      3. Defekte Druckdose
        1. Undichtigkeit: zu überprüfen ebenfalls mit einer Vakuum-Druckpumpe, ob der Unterdruck erhalten bleibt
        2. Mechanischer Defekt: hierzu mit Vakuumpumpe ein Unterdruck erzeugen und prüfen, ob die Stange rein und herausfährt. Wenn ich das richtig recherchiert habe, sollte der Hub der Stange in etwa 10 - 15 mm bei einem Unterdruck von 200 mbar aufweisen (Quelle1, Quelle2)


      4. Schwergängige VTG Verstelleinheit am Turbo:
        1. Mögliche Überprüfung: Laut (Quelle1) sollte sich das Gestänge recht "leicht" mit nur 5-10 NM bewegen lassen.


      5. VTG Verstelleinheit klemmt:
        Dies kann man prüfen in dem man das Gestänge mit der Hand oder einer Zange bewegt und der Hub in etwa den 10-15 mm entspricht
      6. Wegsensor an der Druckdose defekt:
        Am besten wieder mit einer Vakuumpumpe einen Unterdruck den Bereich von 0 - 200 mbar durchfahren und mit einem VCDS die Messwerte des "Ladedrucksteller: Rückmeldung" beobachten. Dieser sollte sich dann im Bereich zwischen 0% und 100% bewegen.
        In meinem Fall habe ich das bis jetzt nur durch mechanische Bewegung der Stange probiert und sehe das die Werte dann zwischen -10% und +55% liegen. Ich werde dies aber nochmal erneut mit der Vakuumpumpe probieren ob die Messwerte sich stetig verändern und keine Sprünge machen.


      Leider gab es vom Verkäufer keinerlei Hilfestellung den Fehler evtl. einzugrenzen. Dieser verlangt den Turbo wieder auszubauen um mögliche Garantieansprüche prüfen zu können. Da aber der Turbo-Ausbau bei dem Allrad eine Wahnsinnsarbeit ist, bin ich kurz davor auf meinen Garantieanspruch zu verzichten und die Unterdruckdose durch meine alte zu tauschen. Alle Schrauben sind mit einem Schraubenlack markiert und man erkennt, wenn hier was verändert wurde. Und ich werde dann wahrscheinlich auch den max. Anschlag der VTG-Versteller an die alte Druckdose anpassen müssen.

      Ich bin um jede Ergänzung/Hinweis dankbar der mir hilft den Fehler weiter einzugrenzen.
      Dateien
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • SQ5 schrieb:

      Ich würde erst mal versuchen neu und alt abzumessen, den Hub.
      Also beide frei hängend vergleichen? Denn beim alten Turbo bewegt sich der VTG-Einsteller (Nippel am Turbo) keinen mm, deshalb kann ich aktuell, ohne die Garantie auf den neuen zu verlieren, den Hub nicht wirklich miteinander vergleichen. Da der neue ja einen gewissen Gegendruck hat, und der alte keinen besitzt, wenn ich ihn "frei" laufen lasse. Oder verstehe ich das falsch?

      SQ5 schrieb:

      Dann könntest du, die einzelnen Ansteuerungsschritte messen und vergleichen. Dazu brauch man einen Tester mit dem man manuell elektrisch das Tastverhältnis antakten kann.
      Selbiges müsste ich ja auch mit einer Vakuumpumpe vergleichen können, oder?
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.