Turbolader anlernen

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Hm war nicht die Rede von elektrisch?

      Hat der also noch den Wandler elektrisch zu Vakuum drin. Dann würde ich erst mal den Vakuumwandler prüfen.
      Sorry @SQ5, da komme ich leider nicht mit.
      Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es eine Unterdruckpumpe, deren Leitung u.a. über ein elektrisches Ladedruckregelventil zur Unterdruckdose am Turbo verläuft.

      Meine Idee war das Ladedruckregelventil als Ursache ausschließen zu können, wenn ich mit der Vakuumpumpe direkt einen Unterdruck erzeuge und beobachte welche Ist-Werte der Positionsgeber zurückliefert. Bewegen diese sich trotzdem "nur" im Bereich bis max. 55% würde ich das Ladedruckregelventil als Ursache ausschließen.
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • SQ5 schrieb:

      Es sind beide Möglichkeiten verbaut.

      Das Ventil ist der "Wandler" elektrische Kraft in pneumatische Kraft. Der Turb bzw die Lade Druck Ansteuerung wird dann pneumatisch (Unterdruck/Vakuum) gesteuert.

      Die gehen gerne mal kaputt ohne Fehlermeldung

      Vielen Dank für die Info. Also verbaut ist folgender elektrisch-pneumatischer Druckwandler
      Druckwandler.PNG

      Gibt es eine Möglichkeit dessen Funktionalität zu überprüfen?
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • Sorry - keine Hilfe oder Idee, aber.......

      ....nachdem der Turbolader im Opel Meriva Diesel 1.7 OPC-Line Probleme machte,
      ähnliche Meldungen P25xx??, habe ich knapp 3500,- € ausgegeben um das Problem fixen zu lassen !

      Die Lösung Turbo-Wechsel mit allen Anbauteilen sollte nochmal 3000,- € kosten,
      OHNE Garantie von OPEL, das der Wagen dann wieder laüft.

      Ich habe mich ohne weiteren Investitionen sofort von dem Fahrzeug getrennt !

      Was bitte @goodnightmax wolltest Du eigentlich sparen ???
      Dein Yeti fährt nicht mehr und im "worst case" geht er in die Verwertung....weil ihn niemand mehr zum Laufen bringt.

      Ich halte mich da lieber immer zurück, aber diese Diskussion zeigt mir wieder,
      "nicht am falschen Ende sparen".

      Sorry, aber musste auch hier, einfach mal gesgt werden ! :whistling:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • So wie es aussieht, konnte ich heut das Problem so weit eingrenzen und beseitigen.

      Zuerst habe ich mit der Vakuumpumpe die Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit geprüft. Sie waren alle dicht.
      IMG_20200529_104610.jpg

      Hier sieht man die einzige mögliche Einstellmöglichkeit des VTG-Stellers. Der Max. Positionsanschlag und die fixe Stangenlänge:
      IMG_20200529_110043.jpg

      Anschließend habe ich mit der Vakuumpumpe geprüft, ob VTG-Steller bis zum Anschlag einfährt und welche Position der Positionsgeber dazu meldet:
      Image_2020-05-29 10_59_25_788.JPGNeu_Stell-Ist-Wert_Vakuumpumpe.PNG
      Sorry für die Bildqualität aber das Endoskop liefert leider keine besseren Bilder. Ergebnis. Der Positionsgeber liefert in Ruhelage ca. -10% und am Anschlag nur noch ca. 20%

      Daraufhin habe ich die neue Druckdose ausgebaut und frei-laufend den Hub, Ruhe- und Anschlag-Position mit der Vakuumpumpe verglichen. @SQ5 danke für den Hinweis.
      IMG_20200529_115141.jpgIMG_20200529_114829.jpg
      IMG_20200529_114550.jpgIMG_20200529_114450.jpg

      Der maximale Hub der "Alten"-Dose war ca. 1mm kürzer als bei der neuen, aber dafür liefert der Positionsgeber der Alten Dose ein kontinuierlich ansteigenden Wert zwischen -10% bis knapp über 100%

      Abschließend habe ich die alte Dose an den neuen Turbo angebunden und einen LDR und Turbotest (Jogging) durchgeführt. Alle Test waren soweit erfolgreich. Zu guter Letzt noch eine 50 km Probefahrt über Autobahn und Landstraße, ebenso erfolgreich. Ordentlichen Zug in allen Gängen, kein "Turbo-Loch" und keine Fehlermeldung mehr.
      AGR_Pruefung2.PNGTurbo_neu_Druckdose_alt3.PNG

      Ich hoffe, das Thema Turbo und AGR ist nun für mich abgeschlossen und ich kann vlt. anderen die Probleme mit ihren Turbo haben eine nützliche Hilfestellung mit dieser Diskussion geben ihren Fehler genau einzugrenzen.
      Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Infos.


      Privatier schrieb:

      Was bitte @goodnightmax wolltest Du eigentlich sparen ???
      Dein Yeti fährt nicht mehr und im "worst case" geht er in die Verwertung....weil ihn niemand mehr zum Laufen bringt.
      Ich wollte mir die 3500€ + 3000€ sparen und ich bin der Meinung, dass ein VW 2.0 TDI mit nicht einmal 10 Jahre und 180 tkm noch nicht zu einem Verwerter gehen sollte. Außerdem bin ich an der tatsächlichen Fehlerquelle und Ursache solcher technischen Probleme persönlich interessiert.
      Skoda Yeti 5L - 2.0 TDI (170PS) 4x4
    • Technisch sehr interessant...

      Aber alles ist machbar.
      Prinzipiell kann sich jeder in die Materie einarbeiten, vor allem mit dieser tollen Forumsunterstützung. Es kostet halt nur Zeit, Investitionen ins Werkzeug und eventuell geht auch 'mal etwas kaputt, was aber bei einem 10 Jahre alten Wagen kaum Schwierigkeiten bei der Neubeschaffung machen sollte. Ich finde, es wird tendenziell zu wenig selbst geschraubt. :D
      Die Werkstätten kochen auch nur mit Wasser, auch wenn es hier meist besseres ist und es schneller gehen muß.
      Danke Goodnightmax, es war nett zu lesen und die Freude meinerseits ist groß, hier derzeit nicht bei meinem Yeti Hand anlegen zu müssen! Dir wünsche ich weiter viel Spaß am Turbo-Yeti; die Befriedigung, das Problem gelöst zu haben, hast Du ja schon. Ich hoffe nur, dieses Forum wird mit dem akkumulierten Wissen nicht 'mal so einfach abgeschaltet...
      Immer eine Handbreit Gelände unter 'm Pneu!
    • Richtig, es wird zu wenig selbst geschraubt.

      Gerade in I Net Zeitalter sind umfassende Repinfis verfügbar, wenn auch für kleines Geld. Tipps und Kniffe gibt es in Autoforen, wo die Profis mehr oder weniger Preis geben.

      Selbst wenn man einen Mietwagen über mehrere Tage einkalkuliert bleibt man am Ende immer noch deutlich unter dem Preis eines Skoda partners. Sinderwerkzeuge, China sei Dank, gibt es sehr kostengünstig und so brauch man keine Angst selbst vor komplexen Reparaturen zu haben.

      Das ist besonders erstrebenswert wenn die Fahrzeuge ins Alter kommen, wo jeder Reparatur in der Fachwerkstatt zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

      Danke für die Fotos, damit haben die VAG Leidensgenossen eine echte Hilfe.
    • Dazu brauchst Du aber erstmal einen passenden Platz, oder Garage.
      In unserer Garage per Mietvertrag schon mal verboten, auf der Strasse geht das auch nicht........
      ....so ergeht das vielen Großstädtern.

      Bevor ich damals meinen VW Käfer in einen Ostermann-Speedster verwandeln konnte
      habe ich seinerzeit schon 4 Monate nach einem passenden Bastelplatz gesucht.
      Ein Bekannter hat mir dann irgendwann nach langem Suchen, und fast schon Aufgabe der Umbaupläne, seine Doppelgarage im Hamburger Umland sowie seine Hilfe angeboten.
      Ganz selbstlos war das von ihm aber nicht.
      Die Hilfe & Miete hat mich zusätzlich nochmal gut die Häfte der benötigten Teile gekostet.

      Im Endeffekt hätte ich es für den Preis auch gleich von Ostermann machen lassen können......wäre auch besser und professioneller in der Ausführung geworden.
      (Wie gut das ich wenigstens eine gute Lackiererei hatte ! Die gibt es aber auch schon lange nicht mehr, da steht jetzt ein Discounter......)

      Inzwischen sind alle kleinen Hinterhofschrauber und Selbsthilfeplätze
      geschlossen, abgerissen und durch Wohnunsneubauten ersetzt worden.
      Nennt sich Wohnraumverdichtung. :thumbdown:
      Hier gibbet nix mehr.

      Mehrtägige Arbeiten, mit immer wieder den Motor anlassen usw., kannst Du damit hier also vergessen !
      Das geht vielleicht noch in Wilhelmsburg aber nicht in Hamburg-Mitte. :(

      Wenn "Schrauben" ein Hobby ist @SQ5 und man den passenden Platz dafür hat, dann sind Deine Argumente stichhaltig,
      in meinem Umfeld aber funktioniert das eben nicht.
      Ich bekomme ja schon Ärger, wenn ich in meiner kleinen "gedämmten Kellerwerkstatt" mal mehrere Teile Hartholz auf einmal säge oder Metall trenne...... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Schöne Pfingsten und bleibt gesund !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.