AT - Offroad-Reifen Fragen- Antworten - Test - Erfahrungen -

    • [ Reifen ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Off Road Räder?

      So wie es ausschaut hat noch keiner seinem YETI so "richtige" Offroadpellen gegönnt, oder?

      Könnte man solche grobstolligen Reifen auch im Winter anstatt der "normalen" Winterreifen fahren oder ist das Gesetzeskonform?

      ?(
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • Für Gesetzeskonform müssen die ein "M&S"-Symbol drauf haben, dann geht es.


      Der Mud-Terrain T/A KM 2 ist für 15-Zoll-Felgen und mit Speed Index Q - ob Du den eingetragen bekommst mußt Du schauen, Sommerreifen müssen eigentlich den eingetragenen Fahrzeugspezifikationen entsprechen.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sep12 ()

    • Al_Bundy_66 schrieb:

      Könnte man solche grobstolligen Reifen auch im Winter anstatt der "normalen" Winterreifen fahren...



      Man könnte... Würde ich aber keinem empfehlen. Grobstollige Reifen sind nämlich keinesfalls für den Winterbetrieb auf normalen Straßen und Wegen geeignet. Grund: Fehlende Lamellen. Sie sind für Schlamm, Sand und Dreck konstruiert, daher meistens die Bezeichnung MT für "Mud Terrain".

      Von den AT-Reifen ("All Terain") gibt es einige mit Schneeflocke, aber sehr schlecht in der Yeti-Größe zu bekommen.

      Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Ich fahre z.B. Winterreifen mit recht grobem Profil, welche auch am schlechten Untergrund sehr gut das Drehmoment auf den Untergrund bringen.

      discounttire.com/dtcs/tires/co…INT%7Cpc%7C48840&pc=27478

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Mittlerweile treten da doch einige Probleme bei der Beschaffung von diversen Offroad-Reifen auf.
      Weil sie "zu laut" auf dem Asphalt sind, hat die EU beschlossen für solche Reifen ein Verkaufsverbot zu verhängen.
      Die diversen Technischen Hilfswerke, Wehren und z.B. "ausgewiesene" Forst- und Jägerbetriebe sollen diese Reifen aber weiterhin nutzen und auch kaufen dürfen.

      Die Offroadsportler, die ja meist ihre Fahrzeuge per Hänger ins Gelände bringen, oder die erheblich teureren Reifen
      doch erst vor Ort aufziehen, hat man bei diesem Urteil geflissentlich übersehen und/oder als Minderheit abgestempelt.
      So ist es jetzt also gekommen, dass die Reifenhersteller, die wirklich guten Offroad-Reifen nicht mehr produzieren,
      weil sie diese ja nicht mehr an die Minderheit verkaufen dürfen. (Hinweis: Das war eine Satire)

      Das hat jetzt aber auch zu Folge, dass die diversen Technischen Hilfswerke Wehren und die Forst- und Jägerbetriebe
      diese Reifen auch nicht mehr bekommen und ggfs. mit den "leiselaufenden" Gummis im Geländeeinsatz hängen bleiben.
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • ...besten Dank schon mal für die Hinweise und Antworten.
      Muss ich später mal alles genau durchlesen.
      Gruß vom Ääääähl 8)
      ehemals: Skoda - Yeti - 4x4 Experience, 2.0 TDI, 125 kW, Bj.: 2011 - Panodach, Bi-Xenon, Parklenkassi, Memorysitz, AHK, Soundsystem, Bolero, Lichtassi., Frontsch. beheiz., SunSet
    • @ .....ääääääähhhmm

      Wer sie nicht beruflich braucht sollte die Finger davon lassen! Im Straßenverkehrsalltag bringen sie nur Nachteile.

      Wenn man schon (öfter) mal in Matsch muss, dann sollte man das andersrum angehen: Unter den guten Winterreifen (mit dem Schneeflockensymbol) die grobstolligsten aussuchen.

      Ich halte den Yeti immer noch für nicht soooo geländegängig dass er wirklich solche Stollenreifen brauchen würde.

      Bloß nicht hängenbleiben ......

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Ich würde inzwischen auch sagen, dass sich Geländereifen erst lohnen, wenn Du eine Geländeuntersetzung eingebaut hast. ;)

      Wenn der Untergrund so schlecht ist, dass man diese Reifen braucht, muss man meist sehr langsam fahren. Im Yeti geht das aber nur mit schleifender Kupplung, was auf Dauer nicht gut ist...
      DON'T PANIC!
    • ;) Noch konkreter:

      Dort wo man solche Reifen wirklich brauchen würde, kommt man mit dem Yeti vielleicht gerade noch hinein, aber ganz sicher nicht mehr ohne fremde Hilfe heraus !

      Der Verlust an Fahrsicherheit und -komfort rechtfertigt die Verwendung solcher Reifen - "optischer Gag" hin oder her - beim YETI nicht! Ein so bereifter Yeti wäre für mich kein Kracher, sondern der Lacher!

      M.f.G.

      Leo
      :whistling: Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann - damit er vor Ort ist wenn du ihn brauchst! ;)
    • Offrroad-Reifen, Traktions-Reifen , Reifen für's Grobe

      Hallo Leute,

      fange ich doch dieses Thema mal mit einem Link ins Wartezimmer an.
      Dort schrieb @carstix:
      • "Ich versuche gerade heraus zu finden ob es eine Möglichkeit gibt Reifen 215/65 R16 eingetragen zu bekommen."
      Genau das würde mich auch interessieren.
      In der Größe 215/60 16 scheint es ja nur den YOKOHAMA Geolander zu geben (für 60% Straße/40% Gelände).

      In der Größe 215/65 16 gibt es wesentlich mehr Auswahl. Auch mit anderen prozentualen Angaben (Straße/Gelände)
      und soweit ich gesehen habe, haben die meisten auch das M+S-Symbol.
      Also wen es interessiert, hier - auf der linken Seite - die Reifenart anklicken (in unserem Fall Traktionsreifen)
      und dann die gewünschte [lexicon]Reifengröße[/lexicon] eingeben.

      Wir kamen drauf, als uns auf der Offroad-Messe "beiläufig" die neue "Felge für Grobe" für kleinere SUV's vorgestellt wurde.
      Es handelt sich um die Felge "AVUS RACING TRACK" (siehe auch Link )
      Diese Felge (7x16 5/112 ET35) gibt es für den Tiguan "5N" mit einer möglichen Bereifung von: 215/65R16 oder 235/60R16 oder 225/60R16
      und für den Yeti "5L" ist die Bereifung 215/65R16 oder 225/55R16 vorgesehen.
      Diese Information stammt aus dem "Off-Road Book 2011" der Firma Mayerosch. Dieses wurde auf der Messe ausgegeben.

      Es muss ja nicht diese Felge sein!
      Bei den Reifen würde ich aber auf die 215/65R16 gehen wollen.

      Kennt sich da jemand näher aus? - Bekomme ich diese [lexicon]Reifengröße[/lexicon] ohne Probleme eingetragen?
      LEGENDE im Ruhestand
      • ... manchmal rede ich mit mir selbst
        und dann ... dann lachen wir beide!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rock.Opa ()

    • Rock.Opa schrieb:

      Kennt sich da jemand näher aus? - Bekomme ich diese [lexicon]Reifengröße[/lexicon] ohne Probleme eingetragen?

      Auf der original SKODA-Felge wirst du sicherlich Probleme bekommen aber die Fa. DELTA bietet einen Felegnsatz mit der von dir gewünschten [lexicon]Reifengröße[/lexicon] an. Evtl. gibt es auch noch andere Felgenhersteller die eine Felge mit Freigabe für 215/65 R16 im Programm haben.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Man kann aber auch eine Stahlfelge in 7x16 nehmen und mit der [lexicon]Reifengröße[/lexicon] sehe ich keine Probleme

      Umfangsabweichung zur 215/60x16 " 3,2% d.H. Tacho zeigt 100km/h an wirkliche Geschwindigkeit sind 97 km/h

      Hier kann man den Reifenumfang berechnen. Bei gigareifen ist ein Conti 4x4 gelistet

      Abweichungen bis 5% erlaubt der TüV

      Bedingungen sind: Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination

      Aber damit wird der Yeti keine Probleme haben
      Gruß Uwe
      .................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boomer ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.