Auspuffanlage aus welchem Material?

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SBorg schrieb:

      Ob das noch in den originalen Ausschnitt passt?

      Was nicht paßt wird paßend gemacht, wenns denn so weit ist krieg ich das schon hin :D
      :moin:
      .................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

    • blackYETI schrieb:

      in größten Teilen? tja wenn dann wirklich mal der Tag kommen wird wo der andere Teil sich verabschiedet dann habe ich schon einen Blick auf einen kompletten Edelstahl Endtop geworfen :D Blick

      Die Einschränkung "größeren Teilen" habe ich gemacht, weil offenbar das Innenleben nicht durchgängig aus Edelstahl ist.
      Die Außenhülle und die Rohre um den Endtopf sind aus nicht-ferromagnetischem Material, sollten also eine vernünftige Lebensdauer haben.
      Das Innenleben könnte natürlich früher aufgeben und dann den Sound "verbessern".
    • Knut schrieb:

      blackYETI schrieb:

      in größten Teilen? tja wenn dann wirklich mal der Tag kommen wird wo der andere Teil sich verabschiedet dann habe ich schon einen Blick auf einen kompletten Edelstahl Endtop geworfen :D Blick



      Die Einschränkung "größeren Teilen" habe ich gemacht, weil offenbar das Innenleben nicht durchgängig aus Edelstahl ist.
      Die Außenhülle und die Rohre um den Endtopf sind aus nicht-ferromagnetischem Material, sollten also eine vernünftige Lebensdauer haben.
      Das Innenleben könnte natürlich früher aufgeben und dann den Sound "verbessern".

      Schon mal gesehen wenn Stahl und Edelstahl zusammen verbaut werden, und der Stahl anfängt zu rosten ? Da ist dann der Edelstahl schneller weggerostet als der normale Stahl.

      Übrigens müsstenSchweissnaähte in Edelstahl nachbehandelt werden (gebeizt) sonst rostets da ebenfalls.

      Hat schon mal jemand über sogenannte Sandwichbleche nachgedacht?

      Möglich das die Anlage aus V2A (1.4301) ist der Stahlpreis selber ist da mittlerweile fast zu vernachlässigen, nur 1.4301 in solche Formen zu ziehen ist schon fast sportlich.

      Jetzt will ich auch mal Klugscheissen: Der Magnettest funktioniert nicht immer, es gibt auch magnetischen Edelstahl.
      Der obige Beitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer Leser.

      Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen dienen zur Belustigung anderer, wer sich jedoch daran stört, soll sie verbessern, oder behalten:-)



      Treffen sich zwei Yeti´s, sagt der eine : "Du ich hab den Messner gesehen."
      Darauf der andere: "Wie den gibts wirklich???"
    • alladinpro schrieb:

      ...es gibt auch magnetischen Edelstahl.



      Ja, aber nicht umgekehrt! Die Schweißnähte beim Yeti scheinen mir aber auch behandelt zu sein. Im Übrigen: man kann auch mit rostfreiem Draht schweißen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Natürlich kann man mit Rostfreien Material schweissen, das ändert aber nix an der thermisch bedingten Veränderungen. Durch diese rostets aber.

      Mit dem nicht umgekehrt hast Du recht. Das war auch so gemeint, dass man dadurch nicht 100% auf Edelstahl schliessen kann, sondern das eventuell auch andere Materialien zum einsatz kommen könnten z.B. Alu. Auch wenn man das optisch recht gut ausschliessen kann.

      Aber in der heutigen Werkstoffwelt gibts halt alle möglichen sachen. Stichwort nochmals Sandwichbleche.

      Bei und werden z.B. Kupferblech und Stahlblech zusammen verarbeitet. Das ganze ist wegen des Korrosionsschutzes. Und auch diese Bleche sind mit einfachen nur bedingt magnetisch. Nur so als Beispiel.
      Der obige Beitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer Leser.

      Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen dienen zur Belustigung anderer, wer sich jedoch daran stört, soll sie verbessern, oder behalten:-)



      Treffen sich zwei Yeti´s, sagt der eine : "Du ich hab den Messner gesehen."
      Darauf der andere: "Wie den gibts wirklich???"
    • Hm, mal eine andere Frage zum Auspuff. Ich habe gestern die Edelstahlblende für unseren Diesel montieren lassen. Erst zu Hause fiel mir auf, dass das linke Rohr ein Stück kürzer als das rechte hervorlugt, mithin also etwas versetzt ist. Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist? Ich denke, der 170PS hat die Blende ab Werk montiert, oder?
    • ...den haben alle Diesel. Aber es gibt eine Edelstahlblende für den Auspuff (Originalzubehör), ebenfalls 2-rohrig. Ich dachte, der 125kw hätte die serienmäßig gesteckt. Und wenn ich mir das Bild ansehe, scheint die Versetzung des linken Rohres beabsichtigt zu sein.
      Dateien
      • blende.jpg

        (11,69 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass es irgendeine zusätzliche Blende sein soll. Ich dachte, das gehört sich so. Muß mal genauer nachschauen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Die man dann mit einer hochglänzenden Endblende verschönern kann.
      Das die linke kürzer ist führe ich auf den Versuch zurück die Blende der Rundung des Stoßfängers anzupassen.
      Wenn ich mich recht erinnere ist auch das linke Original Auspuffendrohr etwas kürzer?!
    • Hab' mich heute wieder in den Dreck hinter meinem Yeti gelegt. Es sieht wirklich nach einer glenzenden zusätzlichen Chromblende aus, die aber an die 2 normalen Endrohre mehrfach punktuell angeschweißt ist. Dadurch sieht es auf den ersten Blick ziemlich nach "aus einem Guß" aus.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Hab' mich heute wieder in den Dreck hinter meinem Yeti gelegt.


      Ins Straucheln gekommen oder zuviel Glühwein? :D

      Ich hätte dafür ´nen Handspiegel genommen...

      Wenn deine Endblende angeschweißt ist, ist es aber nicht die Nachrüstlösung. Die wird [lexicon]IMHO[/lexicon] angeschraubt (Schelle?)
      Sind denn beide Röhrchen gleich lang?
    • Ja, die Rohre an sich sind gleich lang. Aber die Verkürzung des linken Rohres macht durchaus Sinn -wie Du schon beschrieben hast, wird optisch die Krümmung der Heckschürze fortgeführt. Mittlerweile denke ich, dass es korrekt ist. Und ich habe gestern einen Audi gesehen, bei dem es genauso aussieht ;) Ach ja, und die Blenden werden nach absägen der Endrohre aufgeschoben (mittels Blechzungen im Innern der Endstücke). Sieht wesentlich besser aus als die ewig schmutzigen Standardendrohre. Der Einbau ist ein ziemlicher Akt (2 Mechaniker), ich hab's beim freundlichen als Wiedergutmachung für 2 verschwitzte Termine gratis bekommen :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.