Lohnt sich Leasing mittlerweile auch für Nicht Selbständige ?

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • TDI-Driver schrieb:

      Diese Kosten kommen natürlich dazu, somit ist die effektive monatliche Rate immer höher als das Angebot.
      Das ist immer so und von daher Augen auf beim Autokauf.
    • Privatleasing kann sich lohnen, weil immer mehr Hersteller subventionierte Leasingangebote als Verkaufsförderung entdecken.

      Letztes Jahr bekam ich ein Angebot über das Leasing eines Polo GTI, das war über die Laufzeit 2.000€ günstiger als eine Ballonfinanzierung und geringer als der voraussichtliche Wertverlust. Bar bezahlt wäre das Angebot nicht besonders attraktiv gewesen.

      Der Verkäufer erklärte mir, dass die Hersteller gerne mit subventionierten Leasingangeboten arbeiten, weil sie die Listenpreise nicht ändern müssen und sich die Kunden nicht an prozentual hohe Nachlässe gewöhnen.

      Wer heute einen Wagen mit 30% Nachlass kauft, will in vier Jahren eher mehr als dass er sich mit weniger zufrieden gibt. Das günstige Leasingangebot war hingegen zeitlich beschränkt und wenn es gerade kein vergleichbar gutes gibt, dann ist das einfach so. Der neue Wagen ist sowieso moderner und besser ausgestattet, so dass der Kunde akzeptiert eine höhere Rate zahlen zu müssen. Um wieviel das neue Angebot schlechter ist als das vor ein paar Jahren, kann er nicht so einfach ausrechnen. In einem Leasingvertrag lassen sich die einkalkulierten Preise und Nachlässe besser verstecken.
    • Markus.D schrieb:

      Um wieviel das neue Angebot schlechter ist als das vor ein paar Jahren, kann er nicht so einfach ausrechnen. In einem Leasingvertrag lassen sich die einkalkulierten Preise und Nachlässe besser verstecken.
      Und schon hängst du an der Angel.
      Erst mit einem günstigen Angebot locken und so einen Kunden langfristig an die Marke binden. Ist ja so praktisch.
      Meine Schwägerin macht das auch schon über viele Jahre. Sie hat sich aber nie die Mühe die Kosten bis zum Ende zu berechnen. Für sie ist es einfach praktisch und sie vertraut ihrem Händler.

      Am Ende wird aber kein Hersteller Autos unter Preis verkaufen. Sie wollen Geld verdienen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Es gibt da kein Recht! Das sind alles sehr individuelle Rechnungen.

      Es kommt auch immer darauf an wie man die Kosten rechnet. Gerade wenn das gekaufte Auto älter wird, können die Kosten gegenüber einem geleasten drastisch sinken. Im Umkehrschluss kann es aber auch teurer werden, wenn ich eine Möhre gekauft habe und ständig kostenintensive Reparaturen bezahlen muss.

      Leasing ist eben ein sehr gut kalkulierbar Geschäft ohne große Risiken.
    • Den Verkäufern sind private Leasingnehmer aber auch private Darlehnsnehmer mit geringen monatlichen Raten und einer hohen Schlussrate immer ganz lieb. Oft werden hochpreisige Fahrzeuge avisiert, die der Kunde wegen der geringen monatlichen Raten dann auch nimmt, statt nach einem kleineren und bezahlbaren Fahrzeug zu schauen. Das Erwachen kommt dann zum Ende der Leasing- / Darlehnszeit wenn eine hohe Schlussrate / Ablösung fällig wird.


      Markus.D schrieb:

      Letztes Jahr bekam ich ein Angebot über das Leasing eines Polo GTI, das war über die Laufzeit 2.000€ günstiger als eine Ballonfinanzierung und geringer als der voraussichtliche Wertverlust. Bar bezahlt wäre das Angebot nicht besonders attraktiv gewesen.
      Es ist durchaus möglich, dass ein Modell vom Hersteller kräftig subventioniert wird und der Verkäufer diesen Händlerbonus an den Kunden weitergibt.

      Der Autohändler hat nach meiner Kenntnis eine Gewinnmarge von 15 - 20 % und ist von daher bei großzügigen Angeboten auf diese zusätzlichen Kaufanreize der Hersteller angewiesen.
    • Naja, das kann auch schnell zur Kostenfalle werden.
      Ein Bekannter, eigentlich aus dem unvernünftigem Alter raus (50) hat sich doch einen A6 avant für ca. 70000€ geleast. Wir haben alle abgeraten.
      Vertrag 3 Jahre monatlich 399,-€ <X
      Nach 3 Jahren kam das erwachen. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber so ungefähr 30k € Restwert + 10k € Leasinganrechnung. Fehlten plötzlich 30k €.
      Er hat jetzt schon 2 Jahre kein Auto mehr, und zahlt die Kiste immer noch mindestens 2 weitere Jahre mtl. ca. 700€ mit einem Kreditvertrag ab. So blöd kann man sein, bzw. kann es laufen!
      Meine Meinung, es lohnt nur bei kleinen billigen Autos mit wenig Fahrleistung und geringem Wertverlust. Ich kaufe meine Autos immer mit Barzahlung. Habe ich das Geld nicht, kann ich nix kaufen, so einfach ist das!
    • niceday schrieb:

      Nach 3 Jahren kam das erwachen. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber so ungefähr 30k € Restwert + 10k € Leasinganrechnung. Fehlten plötzlich 30k €.
      Er hat jetzt schon 2 Jahre kein Auto mehr, und zahlt die Kiste immer noch mindestens 2 weitere Jahre mtl. ca. 700€ mit einem Kreditvertrag ab. So blöd kann man sein, bzw. kann es laufen!
      Wie können am Leasingende 30000 € fehlen selbst wenn der kalkulierte Restwert nicht zu erzielen ist?
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.