Die Mähr vom Wertverlust

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Die Mähr vom Wertverlust

      Hallo zusammen,
      In den Beiträgen lese ich immer wieder vom hohen Wertverlust in den ersten Jahren und dass dies klar für einen Gebrauchten sprechen würde.
      Der Wertverlust ist natürlich stark vom Auto abhängig.
      Ich nehme als Beispiel mal ein gängiges und gutverkäufliches Volumenfahrzeug wie z.B. den Tiguan (da es ja den Yeti nicht mehr gibt):
      40.000 € Listenpreis neu inclusive sinnvolle Extras
      32.000 € zu zahlender Preis (20 % Rabatt halte ich für nicht außergewöhnlich)
      26.000 € Wert nach 1. Jahr (etwa 15% effektiver Wertverlust nach 1 Jahr)
      22.000 € Wert nach 2. Jahr (etwa 10% effektiver Wertverlust nach 2 Jahren)
      18.000 € Wert nach 3. Jahr (etwa 10% effektiver Wertverlust nach 3 Jahren)
      So ungefähr stellt sich der Verlauf des Wertverlustes dar. Insofern ist der Anfangsverlust auch nicht viel höher als nach 3 Jahren. Wenn man dann bedenkt, dass man ein Neufahrzeug auf den Punkt ausstatten kann und nicht unnötige oder fehlende Extras in Kauf nimmt, dann empfinde ich den geringfügig höheren Anfangsverlust als tolerabel.
      Gruss > Jürgen
    • Geringfügig höherer Anfangsverlust :D :D :D

      Ein Neufahrzeug auf den Punkt bzw auf Wunsch ausstatten kann bei VW,Skoda ,Seat ,BMW,Mercedes und Co sehr teuer werden.
      Ich persönlich nehme lieber gute Ausstattung ab Werk . Beim Yeti zb. Adventure ,Style,Joy oder Drive.
      Wer bspw. für einen neuen BMW X1 rabattiert 45000 € hinblättert darf nicht traurig sein wenn er nach 3 Jahren nur noch 25000 € wert ist bzw dafür bekommt.

      Der Yeti hat besonders als EU Neuwagen noch einen sehr günstigen Preis gehabt .
      Ich habe für gehobene Ausstattung für alle drei jeweils um die 20000 € gezahlt.
      Neuwagen würde ich persönlich nur noch als Leasingfahrzeug nehmen.
      OK Dacia vll nicht. ;)
    • Komisch, ich kenne niemanden, einschließlich mich selbst, bei dem sich Leasing je gerechnet hätte. Möglicherweise bei irgendwelchen Exoten, die man nicht mehr verkauft bekommt. Ansonsten nur bei Geschäftswagen, und auch dann nur, wenn Liquidität fehlt.
    • Oh, Leute, ich glaube, ihr begeht gerade einen großen taktischen Fehler, indem ihr den Gebrauchtwagenmarkt favorisiert. Das ist falsch. Lasst doch die dummen Leute immer wieder neue Autos kaufen, denn ohne diese gäbe es gar keine gebrauchten Autos. Gebrauchte vom Band gibt es nämlich nicht. Also Psssst - Geheimtipp .......

      R.S.
    • @Franziskus

      Jede Beschaffung eines Kraftfahrzeuge ist ein Minusgeschäft, selbst der Unternehmer muss die Kosten dafür erwirtschaften.

      Wo das hinführt wenn man auf diese Kosten verzichtet und sie an die Seite legt, wird in 50 Jahren ein recht ordentliches Sümmchen auf der hohen Kante haben um locker mit 50 in den Ruhestand gehen zu können.

      Da brauch es nicht mal irgendwelche Aktien oder hohe Kapitalerträge zu.
    • berme schrieb:

      R.S. schrieb.
      Lasst doch die dummen Leute immer wieder neue Autos kaufen, denn ohne diese gäbe es gar keine gebrauchten Autos.
      _________________
      Ein gutes Plädoyer @Rheinschiffer.
      Mit Jahreswagen kann man schon gut was einsparen.

      autozeitung.de/wertverlust-restwert-auto-137848.html

      Sorry, aber hier wird immer mit dem Listenpreis verglichen. Den nehme ich doch gar nicht mehr ernst, höchstens bei Tesla. Bei einem älteren Auto, so nach ca. 4 Jahren, da wird der Wertverlust natürlich wirklich geringer, aber dann fahre ich auch schon ein älteres Auto, bei dem auch das Risiko für Reparaturen steigt.


    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich will aber einen Neuen. Genau so, wie ich ihn mir zusammenstelle ohne Zugeständnisse und ohne Abgegrabbeltes vom Vorbesitzer. Das ist doch nichts Schlimmes, oder? Mache ich bei Schuhen auch so. R.W.
      Nun auch bei Schuhen wäre mir ein "Einläufer" ganz recht.

      Ansonsten sehe ich das mit "Leasing" wie bereits vorweg von Franzikus beschrieben und kenne auch keinen Privaten bei dem sich Leasing gerechnet hätte.
    • R.S. schrieb :
      Ich will aber einen Neuen. Genau so, wie ich ihn mir zusammenstelle ohne Zugeständnisse und ohne Abgegrabbeltes vom Vorbesitzer. Das ist doch nichts Schlimmes, oder?
      __________

      Nein das ist sogar was sehr gutes .
      Ohne solche Leute wie dich gäbe es ja keine Gebrauchtwagenkäufer die sich eventuell über ein Schnäppchen freuen.

      Privatleasing kann sich schon lohnen auch für Leute die ihr Auto alle 3 bis 4 Jahre verkaufen .
    • berme schrieb:

      Privatleasing kann sich schon lohnen auch für Leute die ihr Auto alle 3 bis 4 Jahre verkaufen .
      Wie soll sich das lohnen?
      Du hast immer einen zusätzlichen Vertragspartner der auch noch Geld verdienen will.
      Kauf dir einen Neuwagen mit 3 oder mehr Jahren Garantie und verkaufe ihn nach Ablauf der Garantie. Du wirst immer günstiger fahren.
      Selbst für gewerbliches Leasing lohnt es sich nur da kein Kapital gebunden wird.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.