Die Mähr vom Wertverlust

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @otto36 und den zusätzlichen Partner hast du bei einer Finanzierung nicht wie viel Leute haben den heute noch die Möglichkeit ein Mittelklasse Fahrzeug bar zu bezahlen, und dann bei Anschaffung auch gleich wieder Geld auf die Seite zu legen für das nächste Auto was eventuell in 5 oder wie viel Jahren folgt.
    • Ambiyeti99 schrieb:

      wie viel Leute haben den heute noch die Möglichkeit ein Mittelklasse Fahrzeug bar zu bezahlen, und dann bei Anschaffung auch gleich wieder Geld auf die Seite zu legen für das nächste Auto was eventuell in 5 oder wie viel Jahren folgt.
      ... hier dürfte der Grund zu suchen sein warum Volkswagen bei Elektrofahrzeugen, auch Gebrauchten, auf Leasing setzt!
      elektroauto-news.net/2019/volk…-auch-fuer-gebrauchtwagen
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Ambiyeti99 schrieb:

      @otto36 und den zusätzlichen Partner hast du bei einer Finanzierung nicht wie viel Leute haben den heute noch die Möglichkeit ein Mittelklasse Fahrzeug bar zu bezahlen, und dann bei Anschaffung auch gleich wieder Geld auf die Seite zu legen für das nächste Auto was eventuell in 5 oder wie viel Jahren folgt.

      Willst du damit sagen, dass der Erwerb eines Neufahrzeuges mit sofortiger Bezahlung eigentlich die vorteilhafteste Wahl ist, diese aber nicht jedem möglich ist und daher notgedrungen auf andere Beschaffungsmodelle zugegriffen werden muss?

      R.S.
    • Das ist sicherlich für einige ein Argument.
      Für mich nicht ,da ich in der finanziellen Situation bin, nicht notgedrungen auf Finanzierung oder Leasing zurückzugreifen.

      Ich finde die Idee mit dem Elektroautoleasing nicht schlecht. Wer weiß schon wieviel Wertverlust ein Elektroauto von heute in 3 Jahren hat ? Es kann da schon völlig veraltet sein. Durch Leasing hat man kein Problem das Auto nach 3 Jahren ohne böse finanzielle Überraschungen wieder los zu werden.
      Kia hat da schon ganz gute Angebote mit dem Niro. Oder Renault mit dem Zoe.

      E Auto privat leasen
      autobild.de/artikel/leasing-elektroauto-16761449.html

      praxistipps.focus.de/elektroau…-sich-in-3-faellen_109098


      efahrer.chip.de/e-wissen/elekt…to-deals-ab-79-euro_10515
    • Der Überschrift dieses Threads, dass das mit dem Wertverlust eine Mähr sei, muss ich doch ganz entschieden widersprechen. Natürlich ist der Wertverlust am Anfang am höchsten und wird mit zunehmendem Alter und Km verhältnismäßig immer kleiner. Auf die Anzahl der Tage gerechnet, ist der erste Tag der mit dem höchsten Wertverlust, denn bereits mit dem Fahren vom Hof des Händlers verliert das Fahrzeug seine Eigenschaft als Neufahrzeug und verliert dadurch bereits erheblich an Wert, jedenfalls gerechnet auf den Listenpreis. Ein hoher Rabatt beim Neuwagenkauf mindert den Wertverlust in der Anfangszeit.

      Die Frage, ob man wegen des Wertverlustes besser nur gebrauchte Fahrzeuge kauft, halte ich allerdings für nicht streitbar, denn es gibt genügend, hier z.T. auch schon aufgezählte Gründe, die für einen Neuwagen sprechen. Da sollte jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt und was ihm wichtig ist und was nicht. Von den insgesamt acht Autos, die ich in meinem Leben für mich oder meine Frau gekauft habe, waren vier gebraucht und vier neu, wobei die Entscheidung für ein Neufahrzeug oder ein Gebrauchtfahrzeug auch im Nachhinein jedesmal richtig war. Mit allen Gebrauchtfahrzeugen habe ich gute Erfahrungen gemacht und eins, ein Langelch, ist sogar noch jetzt im Familienbesitz und hat inzwischen ca. 250.000 Km auf dem Tacho. Auch mit meinen Neufahrzeugen, wozu auch der Yeti gehört, habe ich mich noch nie verkauft und sie immer sehr lange gefahren (Yeti jetzt 9 1/2 Jahre, sonst über 10 Jahre).

      Andreas
    • Der ADAC hat mal den durchschnittlichen Verlauf des Wertverlustes eine Fahrzeugs untersucht und graphisch dargestellt.
      Auf dieser Seite (Allianz) kann man schon erkennen, dass in den ersten 3 Jahren der Wertverlust am höchsten ist und dann immer weiter abnimmt.
      So verliert ein Neuwagen im ersten Jahr im Schnitt ein Viertel des Listenpreises. Nach 3 Jahren ist er dann im Schnitt nur noch die Hälfte wert.

      Bei bestimmten Fahrzeugen der Oberklasse ist es mehr, bei beliebten Modellen auch weniger, als der Schnitt

      allianz.de/auto/kfz-versicherung/wertverlust-auto/


      Gruß Jörg
    • berme schrieb:

      Eine Mär ist eine unwahre Geschichte.
      Das würde ja auch bedeuten, das es bezüglich des Threadtitels keinen Wertverlust gibt.
      Also völliger Mumpitz der Threadtitel.
      Eine Mähr muß nicht unwahr sein, ist etwa so wie „Legende“. Kann was dran sein.

      marwin220 schrieb:

      Der ADAC hat mal den durchschnittlichen Verlauf des Wertverlustes eine Fahrzeugs untersucht und graphisch dargestellt.
      Auf dieser Seite (Allianz) kann man schon erkennen, dass in den ersten 3 Jahren der Wertverlust am höchsten ist und dann immer weiter abnimmt.
      So verliert ein Neuwagen im ersten Jahr im Schnitt ein Viertel des Listenpreises. Nach 3 Jahren ist er dann im Schnitt nur noch die Hälfte wert.
      Das sind doch etwa die Zahlen, wie ich sie genannt habe. Bei 20 % Rabatt hätte ich demnach nur 5% Verlust im ersten Jahr und damit weniger als im 2. und 3. Jahr. Genau darum geht es in diesem Thread.
      Dass es grundsätzlich einen Wertverlust gibt ist doch klar und steht hier nicht zur Diskussion.
      Und dass ich einen Haufen Geld gespart habe, wenn ich in meinem ganzen Leben nie Autos gekauft hätte, ist trivial.
    • Da der Yeti doch ohnehin das beste Auto aller Zeiten ist, das man gar nicht lange genug fahren kann, nämlich vom Neuwagen bis zum Exitus, ist es doch egal, ob der Verlust linear oder neg.progressiv ist.
      Am Anfang Neupreis, am Ende wertlos.

      R.S.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Oh, Leute, ich glaube, ihr begeht gerade einen großen taktischen Fehler, indem ihr den Gebrauchtwagenmarkt favorisiert. Das ist falsch. Lasst doch die dummen Leute immer wieder neue Autos kaufen, denn ohne diese gäbe es gar keine gebrauchten Autos. Gebrauchte vom Band gibt es nämlich nicht. Also Psssst - Geheimtipp .......
      Ja und wenn es keine Gebrauchtwagenkäufer gibt hätten die Leute, die alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen auch ein Problem.
      Also, was wolltest du eigentlich sagen?
      Wie meistens vermittelst du auch in diesem thread gern den Eindruck, gut situiert zu sein.
      Ist angekommen.
      Ich gönne es Dir.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Ich will aber einen Neuen. Genau so, wie ich ihn mir zusammenstelle ohne Zugeständnisse und ohne Abgegrabbeltes vom Vorbesitzer. Das ist doch nichts Schlimmes, oder? Mache ich bei Schuhen auch so.
      Den Wunsch nach einen Neuen Yeti hatte ich 2019 aber im Netz nur 1 Stück unter 100 Kilometern Laufleistung 1300 Euro über Listenpreis Baujahr 2017 - dafür waren wir nicht dumm genug
      Der Wertverlust ist eine subjektive Einschätzung .
      Der Markt regelt und beim Yeti mit wenig Kilometern besteht echte Nachfrage und das regelt den Preis.
      Wem nützen Tabellen, Preislisten, es ist wie bei allen wenn ich etwas unbedingt haben möchte muss ich Kompromisse eingehen.
      Also kein Neuer aber mit 7.500 Kilometern nach 2 Jahren nahe am Ziel.
      Das ist doch auch nichts Schlimmes, oder?
      Liste 26.780 Euro
      Gehe ich von 20% Rabatt aus, 21.424 Euro Händlerpreis.
      Bezahlt 17,000 Euro nach 2 Jahren.
      Wertverlust zum Händlerpreis 20,65 %
      Wertverlust zum Listenpreis 36,51 %
      Aber wem juckt das wir wollten ein Auto !
      F.U.
    • berme schrieb:

      Die Mähr mit h kenne ich nicht.
      Eine Mär ohne h ist jedenfalls eine unwahre Geschichte.
      Mär vll auch abgeleitet von Märchen ?
      Ich möchte keinen Klug...-Thread hieraus machen. Habe mir über die Bedeutung auch nicht so viel Gedanken gemacht. Aber schau mal hier:
      wie-sagt-man-noch.de/synonyme/mähr.html
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.