Schabgeräusche

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Bremssättel (Bosch) gehen gern mal schwer bis fest - da alles freigängig? Nach ein paar Kilometern freier Fahrt mal halten und auf warme/heiße Felge prüfen.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Du fährst nun schon ein dreiviertel Jahr mit dem Problem am Yeti rum, ich würde mal in die Werkstatt fahren und eventuell die Bremsen machen lassen. Meine Erfahrung ist, je länger man Probleme auf die lange Bank schiebt, um so schlimmer wird es. ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Wetzlarer schrieb:

      Leis nochmal etwas weiter vorne: er war schon in der Werkstatt und die finden nichts.
      Vor einem dreiviertel Jahr ;) , vielleicht mal die Werkstatt wechseln. ?(
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Zusammenfassung:

      Baujahr 2010

      KM Stand 90000 Km

      Ich habe noch die ersten bremsen drauf

      Die Werkstatt kann mir nicht helfen

      ich habe neue Reifen letzten Monat drauf gemacht dabei gleich mal die bleche angesehen alles OK

      Letzten Monat habe ich auch noch Inspektion und TÜV und asu machen lassen alles ohne Beanstandung.

      Es ist nicht immer meist wenn ich Anfahre und beschleunige, doch geht dann das Geräusch weg, bremse ich an der Ampel ist es wieder da aber nicht mehr so intensiv vom Geräusch, wobei das Geräusch auch verschieden intensiv vom anfahren ist mal mehr mal weniger dann garnicht.

      Da optisch offensichtlich nichts zu sehen ist, sollte die Bremse hinten mal entnommen werden. Es ist nicht unüblich, das sich der innere Belag gerne löst. Das sieht man nur wenn man ihn herauszieht. Besonders Alter und KM Stand in Verbindung mit Erstbelägen sprechen zu mindestens dafür.
    • Die Frage ist in welchem Verhältnis steht das mit den Kosten?

      Quietsch und Knarzgeräusche sind sehr zeitintensiv, besonders wenn sie nur sporadisch auftreten.

      Wir habe 7 Stunden versucht Klappergeräusche an einem KOM dingfest zu machen. Es war nicht ein defektes Teil lokalisierbar.

      Wir waren drei Meister und haben dann als einzig offene Möglichkeit die Stoßdämpfer getauscht.

      Bingo.

      Nun rechne dir den Lohn aus.
    • SQ5 schrieb:

      Quietsch und Knarzgeräusche sind sehr zeitintensiv, besonders wenn sie nur sporadisch auftreten.
      Ja das ist immer dann der Fall wenn die Ursache nicht mittels "Auslesen" festgestellt werden kann.

      Ich hatte vor Jahren mal ein BMW Motorrad (R 1100 S), die nach dem Einfahren im oberen Bereich keine Leistung brachte. Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen wollte der Händler die Maschine schon wieder zurück nehmen und mir den vollen Kaufpreis auf ein anderes Motorrad, bei freier Auswahl, anrechnen. Ich habe dann noch einmal mit dem Meister gesprochen und diesen an seiner Ehre gepackt, die Maschine dann für 4 Wochen in der Werkstatt belassen (beruflicher Einsatz im Ausland) und sie haben mit "Teiletausch" dann letztlich nach erheblichem Aufwand den Fehler gefunden.
    • Hallo und herzliches Hallo mal wieder in die Runde ich habe jetzt tatsächlich herausgefunden was das Schabe Geräusch bei mir war. Bei mir musste das AGR Ventil getauscht werden und dabei hat der Mechaniker einen Schlauch gefunden der von einem Marder angebissen wurde, der Schlauch ging direkt zum Turbolader und hat immer wenn Druck aufgebaut werden musste dieses Geräusch erzeugt es war ein Stecknadel großes Loch. Jedenfalls ist jetzt alles gemacht worden AGR Ventil mit Schlauchwechsel und Kühlmittelwechsel und jetzt ist alles wieder so ruhig wie vor und er läuft wieder hervorragend Punkt somit man abschließend sagen wie bei so vielen war bei mir auch ein Marder das Zünglein an der Waage....
    • SQ5 schrieb:

      Die Frage ist in welchem Verhältnis steht das mit den Kosten?
      Das ist das Problem. Der Kunde ist nicht bereit für eine ordentliche Diagnose Geld zu bezahlen, jammert hernach aber rum, das die Werkstatt nur nach dem Zufallsprinzip Teile tauscht.
      Ja, was soll sie denn dann sonst machen (außer den Auftrag gar nicht erst annehmen). ;)

      Brigadoon schrieb:

      von einem Marder angebissen wurde, der Schlauch ging direkt zum Turbolader

      Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Diagnose der Forumsdoktoren, eine Bremsenreparatur zu machen, wenn am Turbolader ein Schlauch kaputt ist. :P
    • Ich würde sagen das waren eher Tips wo man schauen kann - aus der Ferne kann man sowas ja nur raten, bei Schabgeräuschen denke ich zumidest erst mal an Mechanik.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.