2-Takt Öl als Dieselzusatz?

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Welcher Verbrauch

    wird den dort berechnet??

    1. Der Rechnerische-laut Anzeige Yeti



    2. de Absolute ??

    bei mir sind 7,0Liter in der Anzeige Yeti und wenn ich meine bisher betanket Menge von 279,66 Liter mit den 3687 km verrechne, ist der Verbrauch 7,58Liter
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • 2-Takt oder 4-Takt Öl

    dieses ist weiterhin ein Dauerthema auch im Motor talk

    motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

    Ich selber setzte bei meine Multivan 2.5 TDI und z.T bei den alten Schleppern auch immer wieder Motorprotect von Liquimoly ein
    motor-talk.de/forum/motorprote…fuer-motor-u-t582186.html
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • Wenn ich mich recht erinnere ist der größte Anteil in diesen teuren Dieselzusätzen ... na was wohl? 2T-Öl ;) .

    Wenn schon panschen, dann 2T-Öl im normalen Dieselkraftstoff.
    Um Laras Ultimatum und Consorten, die schon von Haus aus einen grenzwertigen, für die Schmierung wichtigen, HFRR-Wert haben (wohl noch so gerade in der EN 590 Norm mit <460, aber knapp), mache ich einen Bogen. Da hilft 2T-Öl auch nicht mehr viel.
    Dank des Dieselbetrugs auch ohne Kfz aus dem VW-Konzern ganz glücklich :D .
  • delvos schrieb:

    Um Laras Ultimatum und Consorten, die schon von Haus aus einen grenzwertigen HFRR-Wert haben (wohl noch so gerade in der EN 590 Norm mit <460, aber knapp)....

    Woher hast Du denn diese Informationen?

    Aral gibt für den Ultimate selbst eine Schmierfähigkeit von 330 an, also deutlich besser als der Grenzwert von 460.
    Shell V-Power hat im Datenblatt 282 stehen und ist damit sogar noch besser.

    Die angebliche geringere schlechte Schmierfähigkeit der Premium-Dieselsorten im Vergleich zum gepanschten Normaldiesel gehört in die Welt der Sagen und Miten.

    Grüße - Bernhard
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

  • Die Schmierfähigkeit von Aral ist 339µm, liegt also weit unter der Norm von 460µm. Mercedes Experten empfehlen kleiner als 400µm.
    Beitrag 83:
    Zweitaktöl im Diesel. Woher stammt die Empfehlung?

    Was mir am Ultimate aber besonders gefällt, ist das es gegenüber anderen Dieselsorten kein Fettsäuremethylester (FAME) enthält, eine hohe Cetanzahl plus gute Wintereigenschaften hat und nicht stinkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von berme ()

  • Wer hat nun Erfahrung mit 2-Taktöil zum Diesel, vorallem zum Winterdiesel, wenns irgendwann doch kälter wird und Kurzstrecke gefahren wird, könnte der Motor sich doch freuen.

    Hab von Liqui Moly das 2-Takt-Motoroil am Schreitisch stehen, soll ich dem Yeti mal eine Schluck geben, wie würde ihr die Dosierung nehmen.
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • Das Thema "Beimischung von 2-Takt-Öl zum Dieselkraftstoff" ist ein Dauerthema in den meisten Autoforen. Und wie bei kaum einem anderen Thema scheiden sich die Geister über den Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme. Bei nahezu allen Diskussionen geht es aber ausschließlich um die Frage, ob man mit dem 2-Takt-Öl seinem Motor nun etwas Gutes gönnt oder nicht. Was ich hingegen völlig vermisse, ist die Umweltdiskussion, hier konkret der NOx-Ausstoß, der ja zur Zeit das beherrschende Thema ist, wenn es um Schadstoffemissionen von Kraftfahrzeugen geht.

    Dass Dieselfahrzeuge einen höheren NOx-Ausstoß haben als Benziner liegt vor allem daran, dass Dieselkraftstoff einen höheren Ölanteil enthält. Daraus folgt, dass durch das Beimischen von 2-Takt-Öl zwangsweise auch der NOx-Ausstoß weiter ansteigt, denn dadurch wird der Ölanteil im Kraftstoff ja noch höher. Wem also die Umwelt etwas wert ist oder wer sich gar von VW betrogen fühlt, weil sein Fahrzeug viel höhere NOx-Werte aufweist als angegeben, sollte von 2-Takt-Öl besser die Finger lassen, wenn er sich nicht des Vorwurfs eines widersprüchlichen Verhaltens aussetzen will. Aber auch wem mögliche positive Auswirkungen auf den Motor wichtiger als die Umwelt sein sollte, sollte sich überlegen oder noch besser fachkundigen Rat einholen, wie sich 2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff auf die Funktion und Lebensdauer von Einrichtungen zur Abgasreinigung auswirken kann und ob man nicht vielleicht sogar Gefahr läuft, bei zukünftig vorgeschriebenen, praktischen Abgastests dann durchzufallen. Die durch die von VW ausgelöste NOx-Debatte lässt die Diskussion um das 2-Takt-Öl jedenfalls in einem völlig neuen Licht erscheinen.

    Andreas
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.