2-Takt Öl als Dieselzusatz?

  • [ Motor ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Auf meine Anfrage bei Aral habe ich jetzt eine Antwort erhalten. Danach liegt die Schmierfähigkeit von Aral Dieselkraftstoffen in einer Spanne zwischen 230 und 350 µm. Dies gilt sowohl für das Standard-Diesel als auch für Ultmate Diesel. Die Nachteile, die sich hinsichtlich der Schmierfähigkeit beim Ultimate Diesel durch den Wegfall von Bio-Diesel ergeben, würden durch ein spezielles Additiv ausgeglichen, so dass Ultimate-Diesel bei der Schmierkraft nicht schlechter sei (aber eben auch nicht besser).

    Zur Beigabe von Ölen oder anderer Zusätze äußert sich Aral wie folgt:

    Wir setzen unseren Kraftstoffen bereits bei der Auslieferung leistungsstarke Additive zur Verbesserung der Produktqualität in der optimalen Dosierung zu. Eine darüber hinaus gehende Zugabe von Ölen jeglicher Art, sowie die Zugabe anderer Additive zu unserem additivierten Kraftstoff ist nicht erforderlich und birgt die Gefahr möglicher Nebenwirkungen aus dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Chemie. Die Qualität des Kraftstoffs wird im günstigsten Falle nicht verbessert sondern verursacht lediglich zusätzliche Kosten. In der Regel verschlechtern sich aber Kraftstoffeigenschaften z.B. durch die Bildung von kraftstoffunlöslichen Reaktionsprodukten derart, dass es zum Verstopfen von Düsen und Filtern, mit ernsthaften Folgen für die Fahrzeugtechnik kommen kann. Vor diesem Hintergrund lehnen wir bei nachträglicher Zugabe Ölen und Additiven die Gewährleistung für den Kraftstoff ab.

    Die getroffenen Aussagen beziehen sich natürlich nur auf Aral-Kraftstoffe. Die Schmierfähigkeit anderer Diesel-Kraftstoffe (auch Markenkraftstoffe) kann durchaus schlechter sein. Den Grenzwert der DIN EN 590 (460 µm) werden aber wohl alle Anbieter einhalten.

    Meine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Markendieselkraftstoffen sind so, dass ich beim Yeti keine Unterschiede feststellen kann. Bei der A-Klasse (170 CDI) hingegen habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Motor mit Aral etwas ruhiger und geschmeidiger läuft. Das würde die Aussage von Aral, die Schmierfähigkeit ihrer Kraftstoffe liege deutlich unterhalb der Norm-Grenzwerte, bestätigen, gleichzeitig aber auch bedeuten, dass andere Markendiesel diesbezüglich etwas schlechter sind, wobei ich nochmals betonen möchte, dass es sich bei den gegenüber anderen Kraftstoffen besseren Laufeigenschaften von Aral um mein subjektives Empfinden handelt, also nicht etwa das Ergebnis eines Tests sind. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte schrauberass bei seiner A-Klasse aber ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Aral Ultimate habe ich auch einmal getankt (mit der A-Klasse). Dies habe ich zu einer Zeit getan, als der Elch (noch ohne DPF) beim Herausbeschleunigen sichtbar rußte in der Hoffnung, dadurch den Rußausstoß etwas vermindern zu können. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Der Rußausstoß wurde nach meinem optischen Eindruck sogar noch mehr, ein Ergebnis, das sich übrigens mit ADAC-Messwerten deckt, wonach sich durch Ultimate zwar die NOx-Werte senken ließen, dafür im Durchschnitt jedoch ein etwas höherer Partikelausstoß zu verzeichnen war.

    Andreas
  • Danke @floflo für die Recherche.

    floflo: Der Rußausstoß wurde nach meinem optischen Eindruck sogar noch mehr, ein Ergebnis, das sich übrigens mit ADAC-Messwerten deckt, wonach sich durch Ultimate zwar die NOx-Werte senken ließen, dafür im Durchschnitt jedoch ein etwas höherer Partikelausstoß zu verzeichnen war.Andreas


    So hat halt jeder andere Erfahrungen. Im Internet gibt es auch viele User Berichte nach denen der Rußausstoß mit Ultimate subjektiv bzw objektiv geringer ist. Vielleicht ist das aber auch nur mit DPF so ?
    Hast du du das Ergebnis der ADAC Messwerte als Link vorliegen ?
    Vielleicht könnte man bei Aral auch diesbezüglich mal nachfragen. Auf deren Webseite steht jedenfalls:
    aral.de/de/forschung/kraftstof…aral-ultimate-diesel.html
    Aral Ultimate Diesel reduziert die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) im Auspuff und das Kohlenmonoxid (CO) im Mittel um jeweils 27 Prozent.

    Eine spezielle Rezeptur sorgt dafür, dass der Anteil der unter Umweltgesichtspunkten als kritisch eingestuften polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) im Aral Ultimate Diesel drastisch gesenkt wurde: von damals 11 auf unter 2 Volumenprozent.

    Dies ist einer der Schlüssel für deutlich bessere Emissionen des neuen Kraftstoffs. Denn die PAK beeinflussen die Verbrennung und lagern sich mit Vorliebe an Rußpartikel an. So können sie mit dem Abgas in die Umwelt gelangen.

    Auch von seltener stattfindenen Regenerationen ist im Netz oft die Rede.
  • berme schrieb:

    So hat halt jeder andere Erfahrungen. Im Internet gibt es auch viele User Berichte nach denen der Rußausstoß mit Ultimate subjektiv bzw objektiv geringer ist. Vielleicht ist das aber auch nur mit DPF so ?

    Mit dem DPF dürfte das nichts zu tun haben, aber jeder Motor verhält sich eben anders. Die Angabe beim ADAC war auch nur ein Durchschnittswert. Auch beim ADAC-Test gab es Fahrzeuge, bei denen der Partikelausstoß mit Ultimate besser war.

    berme schrieb:

    Hast du du das Ergebnis der ADAC Messwerte als Link vorliegen ?

    Nein, leider gerade nicht. Müsste ich selbst noch einmal recherchieren.

    Andreas
  • Kein Tanken ohne Zusatz ,zwar nur noch Normal Diesel von unserer Tanke vor Ort, diese Freie ist meisten im Umkreis die billigste :thumbsup:

    Ich hab das LiquiMoly LM 1189 5Liter für 29,27Euro=5,85 Euro/Liter--Für meinen Multivan TDI 4

    Sowie das Monzol 5c 5Liter für 27,50+Versand 7,5Euro=35,45=7,09Euro/Liter-- für meinen Yeti

    wenn ich beim Monzol 5c 4x5Liter bestelle und 1x 7,50Euro Versand habe bin ich mit dem LM 1189 mit 5,85/Euro Liter exakt vom Preis gleich.
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • Paule011 schrieb:

    Kein Tanken ohne Zusatz ,zwar nur noch Normal Diesel von unserer Tanke vor Ort, diese Freie ist meisten im Umkreis die billigste

    Irgendwie widerspricht sich das. Du tankst bei einer freien Tankstelle, weil sie die billigste ist und verteuerst den Sprit dann aber überproportional, indem du Zweitaktöl beimischst. Mit Dieselkraftstoff von freien Tankstellen ist das so eine Sache. Zwar werden die DIN-Werte eingehalten, oft, wenn auch nicht immer, fehlen dem Kraftstoff aber die Additive, die bei allen Markenkraftstoffen beigemischt werden. Das Additiv-Paket kann man auch nicht durch Zweitaktöl ausgleichen, weil der einzige Vorteil der Beimischung in einer Verbesserung der Schmierfähigkeit liegt, Additive aber noch weitere positive Eigenschaften haben. Gerade bei der Schmierfähigkeit liegen aber alle Markenkraftstoffe deutlich über der geforderten Mindestanforderung. Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, wo es zu einem Motorschaden wegen mangelhafter Schmierung gekommen ist.

    Ich weiß, dass es hier einige Mitglieder gibt, die auf die Beimischung von Zweitaktöl schwören, so auch der von mir so sehr geschätzte schrauberass, dennoch halte ich das für eine Art Selbstbeschiss, aber das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung. In deinem Fall empfehle ich dir, bei deinem Tankstellenbetreiber mal nach der Bezugsquelle für den Dieselkraftstoff und konkret auch nach Additiven zu fragen. Wenn du deiner freien Tankstelle treu bleiben willst, empfehle ich dir im Zweifel eher ein speziell für Dieselkraftstoff konzipiertes Additivpaket, wie es das z.B. auch von Liqui Moly gibt, beizumischen anstatt Zweitaktöl. Im übrigen verweise ich auf meinen Beitrag Nr. 152.

    Andreas
  • Deshalb mische ich Monzol 5c die Zusatzstoffe dazu :thumbsup:

    Es soll so der Diesel besser sein wie mit Premium Kraftstoffen
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
    YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
  • Also wenn ich das hier mit dem Dieselkraftstoff von den freien Tankstellen lese habe ich wohl ca. 12 Jahre als Betriebsinspektor bei einem
    Mineralstoffhandel meine Erfahrungen umsonst gemacht. Habe mit eigenen Augen gesehen wie Tankwagen von A-Gesellschaften und von neutralen Tankwagen
    hintereinander an der derselben Abgabestelle des Tanklagers beladen wurden. Also ist die Qualität vom Normal-Diesel an allen Tankstellen gleich. :!:
    Ausgenommen sind natürlich die Premium-Sorten.
    So, meine Berufsehre ist wieder hergestellt. :P
    viele Grüße aus Hessen

    Horst

    ... Schildkröten können über den Weg mehr erzählen als Hasen ...
  • Chumung schrieb:

    Habe mit eigenen Augen gesehen wie Tankwagen von A-Gesellschaften und von neutralen Tankwagenhintereinander an der derselben Abgabestelle des Tanklagers beladen wurden. Also ist die Qualität vom Normal-Diesel an allen Tankstellen gleich.

    Fast richtig, bis zu dem Zeitpunkt wo der Sprit in die Tankwagen rauscht gebe ich Dir voll recht, das habe ich früher auch oft auf dem Gelände von Caltex in Raunheim beobachtet.

    Was danach geschieht bleibt im Dunkeln, keine Additive (die die Fahrer der A-Gesellschaften per Kanister in die Tankwagen füllten), wie sieht es mit den Tankwagen der "Freien" aus, mit deren Erdtanks? Werden die genauso oft gereinigt, entwässert? Transportieren die Tankwagen der "Freien" Tag für Tag den gleichen Sprit?

    Irgendwo müssen die niedrigeren Preise der "Freien" ja herkommen.
    ciao Pit

    after all is said and done there's a lot more said than done....
  • Chumung schrieb:

    Also ist die Qualität vom Normal-Diesel an allen Tankstellen gleich.

    Nein, oft ist das zwar so, aber nicht immer und als Kunde weiß man nicht, ob man jetzt einen Kraftstoff mit oder ohne Additive erhält. Selbst an der gleichen (freien) Tankstelle kannst du heute diesen und morgen jenen Kraftsoff erhalten. Die Additive werden vielfach auch erst nachträglich zugesetzt. Wir haben hier in Wesseling eine große Raffinerie, wo die Tankwagen aller Konzerne und auch der freien Tankstellen vorfahren und alle den gleichen "Grundkraftsoff" erhalten, dann aber unterschiedliche oder auch gar keine Additivpakete beigemischt bekommen. Du kannst bei freien Tankstellen einen Top-Kraftsoff erhalten oder aber auch Sprit, der nur die DIN-Anforderungen erfüllt. Die Gewähr, dass ersteres der Fall ist, ist bei den Marken wesentlich größer.

    Andreas
  • Der Grunddiesel mag ja durchaus gleich sein, aber wie floflo schon aufgezeigt hat, werden von den ARAL und sonstigen Markentankstellenbetreibern zusätzlich Additive beigemischt.

    Gruß Kajo
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.