Vor 2 Wochen habe ich einen gebrauchten Skoda Yeti, BJ 2015, 2.0 TDI, DSG, 175000km gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Zündung einschalte, ertönen im Bereich vom Handschuhfach komische Geräusche. Es könnte von irgendwelchen Motoren, Klappen oder so kommen. Jedenfalls etwas das elektrisch angetrieben wird und eine mechanische Funktion hat. Leider habe ich keine Ahnung von was das sein kann. Der Verkäufer will von dem nichts wissen, er hätte sowas nie gehört.
Mach doch mal die Klimaanlage aus, ebenso die Lüftung auf 0. Dann horche mal.
Oder/und, mach alles ganz auf, Lüftung Höchststufe, alle Klappen zu, Schieber im Handschuhfach auf und blase ordentlich durch ........ evtl. fliegt was raus ......
Mach mal ein Reset für der Lüftungsklappen:
Gleichzeitig an der Climatronic die Taste für die Mittenausströmung (diejenige mit dem Pfeil auf die Person) und die "AC" - Taste für ca. 2 bis 3 Sekunden drücken. Dann laufen alle automatisch gesteuerten Klappen einmal ihre Endstellungen an (ganz auf / ganz zu).
Das Geräusch kenne ich aus einem Golf 5, das sind die Stellmotoren der Climatronic. Wenn die ihre Endlagen nicht mehr kennen, versucht der Stellmotor die Klappen weiterhin zu Öffnen bzw. zu Schließen, das was du hörst sind dann die überspringenden Zahnräder des Klappenantriebs.
Wenn Reset nichts nützt ist evtl. ein Stellmotor defekt - es gibt da mehrere.
Kann aber über die Diagnose in der Werkstatt ausgelesen werden
Reset der Lüftungsklappen habe ich gemacht - jedoch ohne Erfolg. Das komische Geräusch war nach dem Reset kurz weg, nach ca. 20 Sekunden jedoch wieder da. Wenn ich die Lüftung auf 0 stelle, bleibt das Geräusch ebenfalls da. Muss wohl nächste Woche mal in eine Werkstatt zum auslesen gehen.
Das Geräusch kenne ich aus einem Golf 5, das sind die Stellmotoren der Climatronic. Wenn die ihre Endlagen nicht mehr kennen, versucht der Stellmotor die Klappen weiterhin zu Öffnen bzw. zu Schließen, das was du hörst sind dann die überspringenden Zahnräder des Klappenantriebs.
Aus diesem Grund hatte ich bei meinem Yeti auch mal einen Stellmotor wechseln müssen.
ciao Pit
after all is said and done there's a lot more said than done....
Verkäufer? Wenn Händler dann muss er ran.
Fehlerspeicher auslesen, zeigt an ob Stellmotor betroffen ist.
Eigentlich sollte jeder mittlerweile einen OBD2 Diagnose Adapter haben, erleichtert doch vieles im Autoleben.
Handschuhfach ausbauen geht im DIY Modus.
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B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll
und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
Eigentlich sollte jeder mittlerweile einen OBD2 Diagnose Adapter haben
Bei mir wäre solch ein technisches Gerät völlig fehl am Platz.
Bei an den Fahrzeugen auftretenden Problemen fahre ich jeweils zum freundlichen SKODA- bzw. BMW-Vertragshändler und lasse dort die Fachleute ran. Mit meinen Werkstätten bin ich seit Jahren bestens zufrieden.
Verkäufer? Wenn Händler dann muss er ran.
Fehlerspeicher auslesen, zeigt an ob Stellmotor betroffen ist.
Eigentlich sollte jeder mittlerweile einen OBD2 Diagnose Adapter haben, erleichtert doch vieles im Autoleben.
Handschuhfach ausbauen geht im DIY Modus.
Der Verkäufer ist kein Händler. Er will nichts davon wissen, er hätte nie was gehört. Also wenn man immer Musik hört, hört man die Geräusche nicht.
Ich kann dann mal das Handschuhfach ausbauen und schauen ob ich da näher dran komme.
Bezüglich OBD2 Diagnose Adapter, was ist da empfehlenswert?
Zum einfachen Fehler auslesen reicht ein OBD Bluetooth Adapter .
Gibt es bei Amazon oder eBay für ca 15 €.
Apps dazu fürs Smartphone gibt es kostenlos.
Bsp: Piston oder Torque Lite.
Hab ich auch, mal ist es da und dann ne Ewigkeit wieder nicht zu hören. Ist immer nur kurz nach Einschalten der Zündung und hört sich so an als ob sich alle Stellmotore erst sortieren müssen und die alte Stellung vorm Ausschalten der Zündung einnehmen müssen. Das Ganze dauert aber nicht lange, dann ist Ruhe.
Hab ich auch, mal ist es da und dann ne Ewigkeit wieder nicht zu hören. Ist immer nur kurz nach Einschalten der Zündung und hört sich so an als ob sich alle Stellmotore erst sortieren müssen und die alte Stellung vorm Ausschalten der Zündung einnehmen müssen. Das Ganze dauert aber nicht lange, dann ist Ruhe.