Unruhiger Motorlauf beim Start 1.2 TSI mit erhöhter Leerlaufdrehzahl

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo an Alle!

      Das mit dem ungleichmäßigem Lauf nach dem Starten kommt bei meinem auch vor. Seit September kam es cca. 10mal vor. Zuerst dachte ich an die sehr feuchte Luft und Temp um die 10 Grad, aber er bewies, er kann es zu jeder Zeit, aber nicht sehr oft. Das letzteMal kam es Sontag Nachmittag, Sonne schon weg, harter Wind, Temp um 13 Grad, keine Spur von Feuchtigkeit und drei Stunden nach Abstellen.
      Der :F: sagte noch im Herbst, er müßte ihn haben, kaltstarten mit angeschlossenem Meßgerät, dann könnte er mehr sagen.

      Gruß Joe
    • ....bei mir ist es auch schon ein paar mal aufgetreten.....meist am Abend (stand tagsüber draußen auf dem Parkplatz). Nachts steht er in der Tiefgarage da hatte ich noch nie die erhöhte Drehzahl.
      Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt; wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen. – Dalai Lama
    • Hallo an alle,
      auch bei meinem Yeti ist die Drehzahl beim Kaltstart höher und der Motor dreht "nicht ganz rund". Wenn man dabei die Innenbeleuchtung anschaltet sieht man wie die Lichtintensität schwankt (dazu gibt es schon ein Threat).
      Ich wohne in Rom und diese Eigenschaft des Motors gibt es auch bei sehr warmen und trockenem Wetter, jedoch immer wenn das Auto etwas länger stand. Ich muss aber sagen, dass als das Auto neu war das Phänomen stärker war.
      Viele Grüße
      Coburg
    • Hallo,
      als ich heute den Wagen gestartet habe, ging die Leerlaufdrehzahl gleich auf ca 700 UPM runter jedoch lief der Motor sehr unruhig. Dabei konnte man gut sehen wie die Tagfahrlichter und die Tachobeleuchtung in ihrer Leuchtintensität stark schwankten. Nach ca. 10 Sekunden war alles vorbei und der Motor lief rund. Ich habe beim Start die Kupplung gut durchgetreten und nicht gleich losgelassen. Ich habe auch gewartet, dass vor dem Start alle Kontrollleuchten ausgegangen sind. Die Temperatur betrug 16°C. Der wagen stand seit zwei Wochen.

      Viele Grüße
      Coburg
    • Meiner hat heute morgen in der Garage wieder ganz normal gestartet und dann heute am Spätnachmittag auf dem sonnigen Firmenparkplatz wieder für etwa 15 sec lang die Drehzahlerhöhung auf 1200 Upm gebracht, lief solange auch etwas unruhig. Danach war wieder alles 'im grünen Bereich'.

      Morgen bin ich sowieso mal beim :F: zwecks Tauschs auf das 3-Speichen-Lenkrad, da frage ich mal nach, was die dazu meinen. Aber ehrlich, viel Hoffnung habe ich da nicht. Ich will meinen Yeti für die auch nicht als Versuchskarnickel hergeben, wenn die wieder keine Ahnung haben sollten.

      @coburg
      Dein Yeti scheint ja diesmal eher einen unrunden Lauf bei Normaldrehzahl gebracht zu haben, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht lag's daran, daß er die 2 Wochen nicht gefahren wurde?
    • Die Situation mit dem unruhigen Leerlauf hatte ich auch schon mal. Ist aber sehr selten, wenn dann meist noch im kalten Zustand. Stelle es meistens entweder direkt nach dem Start fest, oder an der ersten Ampel. Das gleiche hatte mein Octavia 1 auch. Habe damals zur Inspektion auf dieses hingewiesen, doch bei der Auslesung des Fehlerspeichers fand sich nichts. Da der Fehler nie regelmäßig auftrat wurde auch kein Fehler gefunden. Es ist mir aber in 8 Jahren auch nie ein Schaden dadurch entstanden.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Silver Y schrieb:

      Hast du schon mal beim gefragt, ob's irgendwelche Software-Updates für deinen Wagen (per Fahrzeugs-Identifikationsdaten) gibt?
      Nein das habe ich noch nicht. Ich wollte mal hin um auch andre Fehler beheben zu lassen. Jedoch fehlt mir immer die Zeit. Bei einem Update habe ich immer meine Bedenken, dass z.B. dadurch die Leistung gemindert wird oder andere Fehler entstehen, wie manchmal berichtet wird.
    • Hatte ich heute Morgen nun auch mal. Yeti stand ca. eine Woche unbenutzt in der Garage und die Temperatur war mit ~6°C auch recht frisch. 1200U/pM im Leerlauf, allerdings "unrund" etc. könnte ich nicht sagen, nur eben erhöhte Leerlaufdrehzahl. Bin dann rückwärts aus der Garage gefahren (vielleicht 10-20 Meter), kurz angehalten, da sank die Leerlaufdrehzahl auch schon auf ihren üblichen Wert.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • piep schrieb:

      ein Geräusch wie bei einer Nähmaschine

      Ein kurzes Nähmaschinengeräusch direkt nach dem Start könnte wohl von der wartungsfreien Ventileinstellung komme. Das dürfte auch normal sein, wenn der Ölstand gemessen am Peilstab OK ist.

      Hat aber nichts zu tun mit der erhöhten Kaltstartdrehzahl. ;)

      Nachtrag:
      Das Nähmaschinengeräusch sollte aber direkt verschwinden, wenn du mal kurz etwas Gas gibst und die Ölpumpe das Öl nach oben an die Ventile fördert. Wenn dann das Geräusch nicht direkt verschwindet, dann könntest du ein Problem mit dem Öldruck haben.
      Ursachen dafür können sein:
      - ein alter verstopfter Ölfilter
      - altes unbrauchbar gewordenes Öl
      - Ölpumpe defekt
      - eine verstopfte Ölleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Silver Y ()

    • Mal so ne Anfrage,

      ist die Unterstützung vom Bremskraftverstärker da bevor ihr anlasst?

      Tretet ihr das bremspedal beim starten?

      Sind 4x4 und 4x2 gleichermaßen betroffen?

      Brauch mal die Info, hab da noch ne idee aber psssst


      LG

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schrauberass ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.