Unruhiger Motorlauf beim Start 1.2 TSI mit erhöhter Leerlaufdrehzahl

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Ich bremse nicht, weil ich die Kupplung beim Start trete. Stattdessen halte ich das Auto ggf. mit der Handbremse.

      Ob der Bremskraftverstärker schon vor dem Start aktiv ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Kann ich aber erst morgen früh mal checken.
    • schrauberass schrieb:

      ist die Unterstützung vom Bremskraftverstärker da bevor ihr anlasst?

      Hallo schrauberass,
      wie kann ein Bremskraftverstärker ohne laufenden Motor funktionieren. Arbeitet der nicht mit Unterdruck der durch den laufenden Motor erzeugt wird?
      Wenn ja kann er auch nicht vor dem Starten funktionieren - oder?
      In der [lexicon]BA[/lexicon] steht, dass bei ausgeschaltetem Motor die Bremsleistung deutlich geringer ist, ergo muss der Motor laufen um in den Genuss der Verstärkung zu kommen.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redrose ()

    • Moin,

      der BKV sollte den Unterdruck, für ein bis 2 Bremsungen, halten. Dafür ist ein Rückschlagventil verbaut. Die Bedienungsanleitung gibt den Hinweis der besonders beim abschleppen ohne laufenden Motor wichtig ist.

      @SDBorg hast völlig recht, ich beschäftige mich doch einwach zu wenig mit den Benzinkutschen ;)


      Gruß

      Klaus
    • :)
      Eben die Sommerschuhe aufziehen lassen. Beim ersten Kaltstart des Tages diesmal nix, beim wärmeren Kaltstart (Kühlwasser hatte kaum Temperatur, Öl-Temp noch keine Anzeige) auch nix, beim nächsten Warmstart wieder nix.
      Ich würde fast behaupten ist normal und er macht da irgendwas (was dann auch immer). Allerdings schnurrt meiner dann wie ein Kätzchen, keinerlei "beunruhigenden" Geräusche, nur eben etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl, als würde man leicht auf dem Gas stehen.
      LG
      SBorg

      Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

      Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
      Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
    • passt zwar nicht 100 prozentig, aber dennoch recht gut.
      Habe einen 1.4er TSI und ebenfalls das hier beschriebene Bild. Morgens eigentlich nie erhöhte Drehzahl, aber manchmal nachmittags zum Feierabend. Auch die höhe der Drehzahl variiert... mal 1200rpm, einmal auch knapp 1500rpm. Hatte auch beim :F: mal nachgefragt. Er meinte, dass es tatsächlich schwer zu definieren ist, die Elektronik und das Steuergerät fuseln sich halt je nach Rahmenbedingungen etwas zusammen und sind dann der Meinung, dass der Kat stärker vorgewärmt werden muss oder sonstwas und somit die Drehzahl kurzzeitig angehoben sein muss. Unruhig finde ich den Lauf aber nicht ... entspricht dann halt der Drehzahl. Wenn man mal ein wenig googled merkt man allerdings, dass das wirklich normal zu sein scheint.
    • Deine Beobachtung passt 100%ig. :!: Denn das sind die Beobachtungen, um die es hier eigentlich geht.

      Die erhöhten Drehzahlen gibt es halt in verschiedenen Varianten:
      Mal ist die Drehzahl nur einfach höher als normal, mal schwankt die Drehzahl etwas, mal röchelt der Auspuff als wär' der Auspuff defekt.

      Bin mal gespannt, wann es dafür eine endlich Lösung von VW gibt.
    • Fahre den Yeti jetzt fast 4 Wochen täglich. Wenn ich ihn aus der Garage hole, egal zu welches Tageszeit und bei welcher Temperatur, dann läuft er zunächst mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und fällt dann nach gefühlten 10 bis 15 Sekunden (Die Zeit die ich brauche um das Garagentor zu schließen) in einen ruhigen Leerlauf. Begleitet wird die erhöhte Leerlaufdrehzahl durch ein wiederholtes, sehr kurzes metallisch-rasselndes Geräusch welches ich als sehr unangenehm empfinde. So hört sich auf jeden Fall kein modernes Auto an. Ich hoffe das legt sich mit dem Einfahren, bin bis jetzt 1000km gefahren.
      "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II
    • So wenn ich jetzt richtig liege sollte der 1,4er höher drehen wenn Kat aufheizt und der 1,2 er darf n bisserl rumpeln (Doppeleinspritzung) der erste ist 16Ventiler der 1,2 er 8 Ventiler also nur identische Motoren vergleichen, das verwirrt sonst.

      Dann müssen wir, um das zu präzisieren, die genauen Umgebungsvariablen festhalten. War kühl heiß muss schon genauer definiert werden. Schaue mal ob ich das HST in die finger bekomme


      Gruß

      Klaus
    • Sunseeker schrieb:

      Fahre den Yeti jetzt fast 4 Wochen täglich. Wenn ich ihn aus der Garage hole, egal zu welches Tageszeit und bei welcher Temperatur, dann läuft er zunächst mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und fällt dann nach gefühlten 10 bis 15 Sekunden (Die Zeit die ich brauche um das Garagentor zu schließen) in einen ruhigen Leerlauf. Begleitet wird die erhöhte Leerlaufdrehzahl durch ein wiederholtes, sehr kurzes metallisch-rasselndes Geräusch welches ich als sehr unangenehm empfinde. So hört sich auf jeden Fall kein modernes Auto an. Ich hoffe das legt sich mit dem Einfahren, bin bis jetzt 1000km gefahren.

      Hört sich das Geräusch nach ein ausschaltintervallen an? Es ist ein 1,2er oder 1,4er?

      Klaus
    • @schrauberass

      1.2er, ein Ein- Ausschalten höre ich nicht da raus, bin aber auch kein Fachmann. Da spielen sich ja bestimmt viele Prozesse im Motorraum ab, wenn man den Wagen anläßt. Kann mir vorstellen, dass die Klimaanlage (automatische) auch Urheber sein könnte. Was wäre denn deine Vermutung ?
      "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II
    • Also der 1,2er hat ne zuschaltbare Wasserpumpe um die Betriebstemperatur schnell zu erreichen. Wenn diese jetzt zugeschaltet wird, schalte sie 7 mal in kurzer Reuhenfolge an und aus. Damit soll ein lagsamer Wärmeausstausch hergestellt werden um die Komponenten nicht zu stark auf einmal abzukühle (Verzug).
      Akkustisch kann man das wahrnehmen, wenn man daneben steht.

      Der 1,2er hat schon hammer technik verbaut.

      Gruß

      Klaus
    • @schrauberass

      Das mit der zuschaltbaren Wasserpumpe ist ja interessant. Um mal auf das Anlassen zu kommen, bei mir knattert es so komisch beim Anlassen, klingt sehr hell. War ich beim Octi, 1,6 MPI gar nicht gewöhnt, da hatte man das Anlassen nicht so bemerkt. Ist aber offenbar so, da mein Geschäftsfpartner den gleichen Yeti hat wie ich, und das ist bei ihm genauso. Die erhöhte Drehzahl ist tatsächlich auch bei mir, aber eben nur kurzzeitig. Ich denke, dass wird so sein.

      LG Thomy
    • Hallo, habe bei unserem 1.2 (mit 13.000 km) auch immer wieder das Phänomen, dass der Wagen nach dem Start "unrund" läuft und die Innenbeleuchtung dadurch dunkler und heller wird. Am Anfang war ich direkt erschrocken da der Motor so stark schwankt, dass es sich auf die Karoserie überträgt.
      In der Werkstätte wurde eine neue Software aufgespielt, wodurch das aber auch nichts besser wurde.

      Es scheint bei kaltem Wetter oder längerem stillstand des Wagen eher aufzutreten. Soll den Wagen bei Gelegenheit zum Händler stellen, damit er ihn am morgen mit angestecktem Diagnosegerät startet.
      LG Michael
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.