Unruhiger Motorlauf beim Start 1.2 TSI mit erhöhter Leerlaufdrehzahl

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @Thomy

      da sind sie wieder die Äpfel und Birnen.

      Bitte nur identische Fahrzeuge vergleichen 1,6 MPI (Graugußblock mit Zahnriemen) 1,2 TSI Alublock mit Steuerkette usw

      Steuerketten können ganzschön rasseln, da wünscht man sich das alte 15/40 Öl zurück, aber das ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn ihr zwei baugleiche habt könnt ihr ja vergleichen ;)


      Gruß

      Klaus
    • @schrauberass

      Wo du Recht hast, hast du Recht. Das ist natürlich ein schlechter Vergleich von mir. Aber auf die Steuerkette bin ich gar nicht gekommen. Tatsächlich, die Dinger rasseln undso klingt es auch. Guter Hinweis. Danke :thumbup:

      LG Thomy
    • Heute bei einem Warmstart hat die Steuerkette ca. 800 m übelste Geräusche hingelegt. Ich dreh noch durch. Irgend etwas stimmt mit diesem 1.2 TSI Motoren nicht. Da Skoda nix findet, schaffe ich jetzt das Auto zu VW auf den Motorprüfstand. Da blecherne Geräusch wie ein kaputter Auspuff hatte ich auch schon. Aber Rasseln der Steuerkette macht mich echt nervös.
    • Das "blecherne Rasseln" ist bei mir auch und bei meinem Geschäftsfpartner (hatte ich vorher schon geschrieben), haben das extra heut nochmals ausprobiert. Wir haben beide den gleichen Yeti, gleicher Bauzeitraum, gleiche Maschine. Allerdings wirklich nur am Anfang einer Fahrt (früh). Wenn das Tierchen erstmal gefahren ist und man startet wesentlich später nochmals, dann ist das Rasseln fast weg. Passt sich die Kette per Spannung erst an? Hydraulisch oder Feder?

      LG Thomy
    • Man hört es auch im Wagen.

      Wenn das hydraulisch arbeitet, dann braucht es Druck. Wenn der Motor über nacht steht, dann könnte der Druck abfallen, der dann beim Neustart erst wieder aufgebaut werden muss. Tagsüber hält es vielleicht den Druck. Das würde eventuell das anfängliche Rasseln (beim allerersten Kaltstart, in der Regel früh- zumindest bei mir) erklären, der sich bei späteren Starts im Laufe des Tages sich verliert.
    • Es ist auch nur kurz, dann schnurrt der Motor zufrieden und munter durch den Tag.

      In einem anderen [lexicon]Thread[/lexicon] beschriebene "Nageln beim Kaltstart" ist es nicht, eher dieses Kettenrasseln, worauf mich Schrauberass darauf gebracht hat. Nageln klingt nicht gut und ist ein Fall für Werkstatt, kann sehr viele Ursachen haben.
    • Wenn machbar, dann würde ich an Deiner Stelle jetzt umgehend vom Longlife-Öl weg zum Normal-Öl mit jährlichen Wechsel-Intervallen gehen. Viele Probleme kommen durch die bei manchen Bedingungen schlechten Schmiereigenschaften von diesem Longlife-Öl zustande.

      Wechseln, bevor so richtig was kaputt geht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.