kein TÜV, schlechtes Bremsbild

    • [ Bremsen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • kein TÜV, schlechtes Bremsbild

      Guten Morgen,

      vor 2 1/2 Jahren musste ich zum TÜV. Hinten schlechtes Bremsbild, so kein TÜV, Scheiben und Beläge müssen neu. Ich habe relativ hartnäckig die Meinung vertreten, dass das ein Fahrzeugmangel ist der sich eben erst jetzt zeigt. Ursache meiner Meinung nach falsche Konstruktion, VW sollte was ordentliches liefern. Die Autofritzen aber haben mir ausdauernd erklärt..es liegt an meinem Fahrverhalten..ich bremse zu wenig, viel zu wenig, sonst wäre das nicht....... Dann habe ich halt teuer die neuen Scheiben und Beläge bezahlt. Inzwischen bin ich schon wieder fast 30 Tkm gefahren. Es war wieder TÜV fällig, wieder der selbe Prüfer. Diesmal war das Bremsbild nach seiner Aussage wunderbar. Ich habe aber mein "falsches" Fahr- und Bremsverhalten nicht geändert. Da fragt man sich was soll das alles? Fahr ich falsch oder wurde ich damals einfach belogen? Oder sind das gar keine Fachleute sondern Schuster die eine Prüfung bestanden haben?

      MfG

      Isenhagen
    • @Isenhagen

      Gerade an der hinteren Bremsanlage sind die Kräfte eher gering, besonders wenn alles leer ist. Wann da ein Anhänger und Beladung dabei ist sind die Kräfte größer.

      Die Kraft alleine ist mit verantwortlich, aber nicht der alleinige Übeltäter. Gerade ab Werk setzt Skoda kaum Mittelchen an den Belägen an. So kommt der Metallabrieb an die Führungen und bildet zusammen mit Feuchtigkeit oder gar Salz eine stark reibungsmindernde Schicht. Das führt bis zum totalen festsitzen eines Bremsklotzes bzw des Schwimmsattels.

      Im fortgeschrittenen Stadium wird dann nur noch der Belag vom Kolben ran gedrückt. Das ganze kann auch umgekehrt passieren, dann ist meist ein schwergängiger Bremskolben schuld.

      Natürlich können Materialien ab Werk gut oder weniger gut sein. Fakt aus der Praxis ist eben, Menschen die behutsam bremsen, haben öfter mit oxidativem Verschleiß an der Bremsanlage zu tun. Auch die Parkposition und offene Felgen können zu schnell voranschreitendem Korrosionsverhalten beitragen.

      Wenn es ein kleiner Trost ist, die Yeti Bremsen sind zumindestens preiswert ;)
    • berme schrieb:

      Scheiben und Bremsbeläge ab Werk sind viele Chargen einfach nur Schrott.
      Dann hab ich offensichtlich eine gute Charge erwischt, nach 142000 km immer noch die Ersten Scheiben und Beläge! :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ähnliche Probleme:

      Caddy Maxi, Bj. 2014:
      Ganz schlechtes Tragbild an der Hinterachse.
      Trotz häufigen Gebrauchs der Handbremse während der Fahrt, beginnend ab dem Zeitpunkt, wo sich noch kein Rostansatz auf den Scheiben (Bosch) befand, war Rostansatz und schlechtes Tragbild nicht zu verhindern.
      Ich habe dann nach 4 Jahren auf Ate gewechselt. Fahre jetzt zwei Jahre, natürlich gleiche Fahrweise.
      Ohne während der Fahrt hin und wieder leicht mit der Handbremse die Beläge schleifen zu lassen, ist keinerlei Rostansatz erkennbar, die Scheiben sind vollflächig blank.
      Ursache: VW hat Billigschrott im Neuwagen verbaut.

      Yeti, Bj. 2016:
      Nach drei Jahren gerade noch TÜV erhalten mit Hinweis auf schlechtes Tragbild (Hinterachse), Bremsleistung war jedoch noch einwandfrei.
      Zum TÜV im nächsten Jahr müssen Scheiben und mithin Beläge neu. Ich werde ATE verbauen.
      Ursache: Skoda hat Biligschrott im Neuwagen verbaut.
    • Ergänzung zu meinem vorstehenden Beitrag:

      Wieviel CO2 wird insgesamt zusätzlich emittiert (und Primärenergie verbraucht), weil VW in zahlreichen seiner Neuwagen Bremsscheiben verbaut, die Jahre vor Ende ihrer eigentlich möglichen technischen Nutzungsdauer aufgrund von Korrosion ausgetauscht werden müssen (und die Beläge gleich dazu, obwohl diese überhaupt nicht abgenutzt sind)?

      Es fehlt bei uns (und auch anderswo) eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

      Gruß

      tudi
    • tudi schrieb:

      Es fehlt bei uns (und auch anderswo) eine ganzheitliche Betrachtungsweise.
      Mit den Bremsscheiben hatte ich genau die gleichen Probleme. Jetzt läuft der Yeti mit Bremsen von ATE.
      Aber Nachhaltigkeit fängt auch bei so banalen Dingen wie Handys an. Wer kennt diese deutsche Firma die nachhaltige Android-Handys verkauft? So gut wie alle Teile am Handy können getauscht werden. Es dürfte also deutlich länger halten als die derzeitigen Wegwerf-Teile.
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • Guten Abend @tudi.

      Der TÜV hatte das schlechte Tragbild meiner hinteren Bremsen letztes Jahr im Dezember auch bemängelt, Plakette habe ich aber bekommen.

      Nun war ich dieses Jahr im November zur Inspektion und darauf gefasst das SKODA sagt, wir müssen die Bremsen tauschen.
      Aber nix, nada.
      Skoda sagt, Bremsen sehen ein bisschen vergammelt aus, aber Funktion 100% und völlig O.K.
      Mal sehen was der TÜV dann nächstes Jahr sagt ?
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Ich werde keine Nachuntersuchung wegen der Bremsscheiben riskieren.

      Mit den Kosten einer möglichen Nachprüfung habe ich schon einen Teil der neuen Scheiben und Beläge finanziert.
      Der TÜV-Termin liegt im Sommer, da kann ich gut bei passendem Wetter die Bremse hinten neu machen.

      Ich hoffe, dass ich mit ATE Scheiben und Belägen dann für die nächsten Jahre Ruhe habe, wie beim Caddy. Die Bremsen hinten verschleißen nicht, sie vergammeln.

      Gruß

      tudi
    • Das Problem mit den vergammelten Scheiben hatte ich auch beim Polo meines Frauchens.
      Riefenbildung, schlechtes Tragbild und Korrosion.
      Nachdem mich der Prüfer darauf hingewiesen hat (ich hätte die Plakette trotzdem bekommen), habe ich ATE Standardscheiben und Ceramic-Beläge einbauen lassen.
      Die sind nur wenig teurer als die Standardbeläge, haben aber den Vorteil, dass insbesondere die vorderen Felgen nicht mehr so schwarz aussehen vom Bremssstaub.
      Bremswirkung ist gefühlt gegen die Original-Bremsen besser.

      mfg web-gb
    • schlechtes Tragbild der Bremsen

      Guten Tag,

      es ist schon erstaunlich wie viele Autobesitzer dieses Tragbildproblem der hinteren Bremsscheiben haben. Und als Ursache wird hier immer genannt, dass die Hersteller Schrott verbaut haben. Ab wann darf man denn von Schrott sprechen und es handelt sich um einen Mangel? Welche Eigenschaften muss denn so eine Bremsscheibe haben? Ist das irgendwie genormt oder reicht es wenn sie aus Metall ist? Oder zählt allein die Bremsleistung am ersten Tag? Gibts da Regeln?

      MfG

      Isenhagen
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.