...aber so geht s (für alle) besser-
( bei einem meiner letzt. Artikel ( Elektromobilität O Busse )war es ähnlich).
Link entfernt - Screenshot des wichtigsten gepostet.)
Da steht dass nach 70000 km mit E10 die meisten Aktivkohlefilter beschädigt sind...
Weihnachtsloch? Manchen Schreiberlingen unserer Boulevardpresse ist doch nichts zu blöd, für was man E10 alles verantwortlich machen kann. Wahrscheinlich kontert Bild gegen ihren Erzfeind Express nächste Woche damit, dass man festgestellt habe, dass bei Fahrzeugen, die mit E10 betankt wurden, bei 70.000 Km die Reifen abgefahren waren und erneuert werden mussten.
Ein Weihnachtsloch der Uni Siegen und des Fraunhofer Instituts ?
Zitat WDR: "Der "Biosprit" E10 beschädigt auf Dauer die Aktivkohlefilter von Autos. Das haben Langzeittests der Uni Siegen und des Fraunhofer-Instituts ergeben."
Die E10 Beimischung war von der Bundesregierung gewollt.
Die Mineralölkonzerne (Alle) haben sich lange dagegen gesträubt.
In der Aral-Forschung in Bochum, waren die Probleme mit E10 schon lange bekannt.
Keiner hat sich dieses Zeug in den Tank gefüllt.
Das Ganze ist nichts neues.
Deswegen haben einige Automobilhersteller damals ebenfalls vor dem Zeug gewarnt.
Ein Weihnachtsloch der Uni Siegen und des Fraunhofer Instituts ?
Zitat WDR: "Der "Biosprit" E10 beschädigt auf Dauer die Aktivkohlefilter von Autos. Das haben Langzeittests der Uni Siegen und des Fraunhofer-Instituts ergeben."
Ja, scheint mir dann ein Weihnachtsloch bei der Uni Siegen und des Frauenhoferinstituts zu sein. Nach meinem Kenntnisstand sollen Aktivkohlefilter nach 30.000 Km oder spätestens nach 2 Jahren gewechselt werde. Wenn E10 die Filter erst nach 70.000 Km unbrauchbar gemacht hat, hat es dann nicht sogar eine Verlängerung der Lebensdauer zur Folge? Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der Luftfiltertechnik, aber ich halte den Zusammenhang von E10 und der Lebensdauer von Aktivkohlefiltern im Auto für Humbug.
Ich denke hier geht es um die Filter die enzweichende Kraftstoff Luft Gemische filtern.
Eine Erneuerung dieses Filters ist IMHO nicht vorgesehen. Sie wurden eingeführt um die hochkarzogenen Benzolstoffe raus zu bekommen. Eine Krebsgefahr die bis heute reichlich unterschätzt wird.
Ich denke hier geht es um die Filter die enzweichende Kraftstoff Luft Gemische filtern.
Danke für die Richtigstellung! Man lernt doch immer wieder dazu, denn ich muss gestehen, dass ich bis jetzt nicht einmal wusste, dass die Tankentlüftung mit einem Aktivkohlefilter versehen ist. Überhaupt muss ich sagen, dass ich in meinen jetzt bald 10 Jahren Mitgliedschaft hier eine Menge gelernt habe, denn fast jeder hat so irgendwie sein Spezialgebiet, in dem er sich gut auskennt und sein Wissen weitergeben kann. Daher bin ich auch froh, dass dieses Forum anders als das Schwesterforum Tiguanforum entgegen seiner ursprünglichen Bestimmung kein reines Autoforum geworden sondern offen für viele Themen ist.
Was nun den Innenraumfilter angeht, von dem ich irrtümlich ausging, hat der Yeti übrigens auch gar keinen Aktivkohlefilter sondern nur einen einfachen Pollenfilter. Für einen Aktivkohlefilter, mit dem auch Schadstoffe wie NOx aus der Luft filtern kann, ist man bei VW zu geizig. Nicht einmal die Stammmarke bekommt einen solchen Filter spendiert. Da lobe ich mir Renault, wo selbst die Fahrzeuge des Billigablegers Dacia inzwischen mit Aktivkohleinnenraumfiltern ausgerüstet werden.
180.000 km mit E10 in einem Toyota Corolla Verso gefahren.
Kein Mehrverbrauch und absolut keine Motorprobleme gehabt.
Den jetzigen Karoq fahre ich auch mit E10.
Bei meinem Fabia habe ich E10 mehrfach ausprobiert, schaffe deutlich weniger km mit einer Tankfüllung bei gleichen Bedingungen.
Daher fahre ich mit dem Fabia E 5, da es unterm Strich teurer ist E 10 zu fahren.
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.