Kosten für Ölwechsel/Service beim Karoq in Skoda Werkstatt

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kosten für Ölwechsel/Service beim Karoq in Skoda Werkstatt

      Moin zusammen,

      ich war völlig überrascht als ich heute früh unseren Karoq zum Ölwechsel in eine Skoda Werkstatt gebracht habe.
      Der Kostenvoranschlag den ich mir mir mal habe geben lassen, belief sich auf ca. 330 Euro, nur für einen Ölwechsel!!!

      Mir stellt sich die Frage was dort genau gemacht wird? wird dort ein Ölfilter mit Blattgoldbeschichtung eingebaut oder Öl mit Nanopartikeln aus der Weltraumforschung eingefüllt???

      Okay Spaß beiseite, ich finde das schon sehr ambitioniert im Preis. Klar sind da auch Mechanikerkosten dabei (wird bestimmt nicht der Meister selber machen sondern nen Azubi), ist dann aber auch noch recht hochpreisig.
      Habt Ihr Referenzwerte, was sowas kosten darf? Gibt es nicht sogar Vorgaben vom Werk?

      Danke für eure Antworten

      Grüße
      Gunnar
    • elch02 schrieb:

      Der Kostenvoranschlag den ich mir mir mal habe geben lassen, belief sich auf ca. 330 Euro, nur für einen Ölwechsel!!!
      Die Kosten für den Ölwechsel im Rahmen einer Inspektion halte ich für durchaus realistisch.

      Hier mal die Kosten für die letzte Inspektion mit Ölwechsel bei meinem YETI:

      Kopie.PNG
    • elch02 schrieb:

      Moin zusammen,

      ich war völlig überrascht als ich heute früh unseren Karoq zum Ölwechsel in eine Skoda Werkstatt gebracht habe.
      Der Kostenvoranschlag den ich mir mir mal habe geben lassen, belief sich auf ca. 330 Euro, nur für einen Ölwechsel!!!

      Mir stellt sich die Frage was dort genau gemacht wird? wird dort ein Ölfilter mit Blattgoldbeschichtung eingebaut oder Öl mit Nanopartikeln aus der Weltraumforschung eingefüllt???

      Okay Spaß beiseite, ich finde das schon sehr ambitioniert im Preis. Klar sind da auch Mechanikerkosten dabei (wird bestimmt nicht der Meister selber machen sondern nen Azubi), ist dann aber auch noch recht hochpreisig.
      Habt Ihr Referenzwerte, was sowas kosten darf? Gibt es nicht sogar Vorgaben vom Werk?

      Danke für eure Antworten

      Grüße
      Gunnar
      Mein Referenzwert ist max. 35€ für 5 Liter Qualitätsöl. Und das wird einfach für den Ölwechsel beim :F: abgegeben. Die eingehaltenen Normen werden sauber auf der Rechnung dokumentiert, und alles ist fein.
      Gruß

      groepker
    • berme schrieb:

      Mehr als 200 € würde ich bei Skoda nicht bezahlen. In einigen Vertragswerkstätten kann man das entsprechende Öl selbst mitbringen.
      Nun die Kosten für den "reinen Ölwechsel mit Öl" haben bei mir ja auch nur NETTO 209,34 € ausgemacht - die MWST je nach Wunsch mit 19 bzw damals 16 % bitte selbst ausrechnen und addieren.

      Während der Gewährleistungszeit und bei einer Anschlussgarantie würde ich auf jeden Fall eine SKODA-Vertragswerkstatt nutzen.
    • Kajo schrieb:

      Nun die Kosten für den "reinen Ölwechsel mit Öl" haben bei mir ja auch nur NETTO 209,34 € ausgemacht
      Da war die Inspektion aber mit dabei.

      Mein letzter reiner Ölwechsel incl. Öl und Filter lag bei 155€ netto.

      Die 300€ des Fragestellers dürften eine Inspektion oder andere Nebenarbeiten beinhalten.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Kosten bei meiner Werkstatt:

      - Intervallservice inklusive Ölwechsel (Arbeit) ca. 180 Euro
      - Motoröl + Ölfilter (Material) ca. 130 Euro.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • elch02 schrieb:

      Moin zusammen,

      ich war völlig überrascht als ich heute früh unseren Karoq zum Ölwechsel in eine Skoda Werkstatt gebracht habe.
      Der Kostenvoranschlag den ich mir mir mal habe geben lassen, belief sich auf ca. 330 Euro, nur ....
      Herzlich ,welcome,
      hier im SkodaSUV Forum Gunnar.

      Da hast Du ja einen „ frühen“ Karoq ;) eigentlich ja nen „ Erlkönig“ vom Baujahr 2016 ( lt. Deinem Profil)
      :saint: oder hat sich da ein :evil: ( Schreibfehler) eingeschlichen. :?:
      (Soweit ich weiß wurde der im Mai 2017 erstmal öffentlich vorgestellt und war ab Jahresende zu kaufen. )
      Vielleicht kannst Du ja mal die anonymisierte Rechnung danach hier hochladen ( ohne Kennzeichen und Fahrgestellnr. Adresse usw.)
      Viel Freude mit Deinem Karoq wünschen wir Dir.
      :drink:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)
    • So hier die Rechnung von gestern Abend.

      Den Punkt mit dem Kühlwasser habe ich in Sprechblase rausgerechnet. Kommt aber aus dem Ursache das wir im vergangenen Sommer nen Problem mit dem Kühlwasser hatten, was nach ein paar hundert km plötzlich leer war....
      Dateien
      • Skoda.jpg

        (121,73 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig () aus folgendem Grund: Die zitierten Beiträge wurden etwas reduziert für bessere Übersichtlichkeit.

    • elch02 schrieb:

      So hier die Rechnung von gestern Abend.
      Die Zeitangaben für die Arbeiten fehlen leider. Ich schätze 3/4 bis 1 h (107,21 inkl. MwSt.) wurden hier abgerechnet. Etwas lang für einen einfachen Ölwechsel.

      Naja, irgendwie müssen die Konzernwerkstätten auch noch verdienen, vor allem wenn der Konzern im Sparmodus fährt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.